Wespe putzt Biene?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.343
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

gestern traute ich meinen Augen nicht...
In letzter Zeit sind immer wieder einzelne Wespen am Flugloch zu sehen. Gehen ein und aus bis sie irgendwann tot auf dem Flugbrett liegen.

Nun sah ich bei relativ starkem Flugbetrieb eine Wespe auf dem Flugbrett herumkrabbeln. Sie ging von Biene zu Biene, wurde von denen auch kurz angegangen, dann aber wieder in Ruhe gelassen.

Die Wespe näherte sich einzelnen Bienen - und fing an, sie zu putzen! Die Biene zeigte das übliche Putzverhalten, also Hinterteil nach unten gebeugt, Taille so weit wie möglich aufgemacht und der Wespe angeboten und ganz still halten. Die Wespe putzte die Biene, bis diese nach einiger Zeit weg flog. Die Wespe suchte sich eine andere Biene und putzte diese. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei...

Mein sponataner Gedanke war: die sucht Milben!!??

Habt ihr sowas auch schon mal gesehen? Bisher betrachtete ich die Wespen als Eindringling, aber jetzt....
Meistens werden die Wespen aber von den Bienen vertrieben.


Nils
 
Hi Nils,

das wäre der Oberhammer, wenn Du den Beginn einer gewissen
Symbiose zwischen Wespen und Bienen beobachtet hättest.
Schade, dass Du da kein Fotomöglichkeit hattest.
So was gibt es ja im Tierreich öfter (Vögel / Krokodile z.B.
oder unter Fischen weiß ich noch dunkel etwas aus dem
Biologieunterricht.)
Weißt Du welche Wespenart dass das gewesen ist?
Nun ja - aber das würde dann auch einige Jahrzehnte
bis Jahrhunderte dauern - schätze ich.


VG
Hagen
 
Hi Hagen,

ja schade daß die Kamera nicht zur Hand war! Heute solls ja nochmal super schön werden - eigentlich die ganze Woche - da werde ich mich nochmal auf die Lauer legen.
Aber alle anderen Wespen, die ich seither genau beobachtet habe, werden von den Bienen vertrieben oder dringen schnurstracks in de Stock ein. Mangels Foto kann ich die Art im Moment nicht bestimmen, könnte aber die ganz "normale" "gemeine Wespe" gewesen sein.
(http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Indexbilder/Wespenarten gezeichnet.JPG)

Wenn ich nochmal ein Foto / Film nachreichen kann melde ich mich wieder :)


Schönes Wochenende,

Nils
 
Nils, filmen und auf youtube stellen .... Sonst glaub ich das nicht.
 
Ich glaube dem Nils sehr wohl. Denn erstens ist er ein Bayer, wenn auch mit einem für bayrische Verhältnisse ungewöhnlichen Namen, und ein genau hinterfragendes Mitglied im Forum. Und warum sollte er lügen oder uns Märchen erzählen?
 
Ich glaub dem Nils auch, es gibt ja die unterschiedlichsten Tierfreundschaften wie z.B. von Hund und Katze. Warum also nicht auch zwischen Wespe und Biene ?
 
Tja, da sitze ich jetzt also den halben Tag mit Kamera vor den Bienen - aber keine putzende Wespe mehr zu sehen. Sehr schade. Alle Wespen werden entweder verjagt oder ihnen gelingt es durchs Flugloch zu schlüpfen. Später liegen sie dann tot auf dem Flugbrett...

Dabei wär's so schön gewesen hier eine Symbiose zu sehen...
Vielleicht wars eine sehr individuelle Wespe. Oder sie wollte nicht putzen sondern die Bienen schon mal anknappern? Wer weiß.


Aber ich kann nur versichern daß ich Euch keinen Bären aufbinden will! Ich kann nur berichten was ich sah. Mir fällt es ja auch schwer es zu glauben, hätte ich es nicht selbst gesehen. Drum frage ich ja, ob ihr sowas schon mal gesehen habt.

Selurone, danke daß Du so viel von uns Bayern hältst :) Und Nils ist ja nur mein Nickname. Obwohl mein Realname auch nicht unbedingt urbayrisch klingt...

Servus,

Nils
 
Ich glaube dir aufs Wort Nils und es ist hoch interessant!

Auf deinen Bericht hin habe ich das ganze Wochenende jede freie Minute zu den Bienen geschaut, aber bei uns ist keine einzige Wespe zu sehen.
 
Coole Beobachtung Nils,

Jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich früher, als ich morgens Fallobst gesammelt habe , oft mehrere Wespen (bis 10 Stück oder mehr) oder Hornissen (bis etwa 5 Stück) in einer Apfel- oder Birnenhöhle gefunden habe, sie waren wegen der Kälte kraftlos. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal sogar Hornisse(n) in solchen Wespengruppen gefunden habe und mich gewundert habe, wie Wespen und Hornissen in der Not Freunde werden. Damals habe ich gedacht, dass ihr Nest schon aufgelöst ist und sie alle draußen übernachten. Sie waren bestimmt wegen Fressen in der Äpfeln drin und wenn es dann abends kalt wird dann werden sie klamm und bleiben halt da drin. Außer in Äpfeln oder Birnen habe ich solche Wespengruppen nicht beobachtet.
Aber vielleicht haben sie aktiv solche Gruppen gebildet, um sich gegenseitig zu wärmen, bis die nächste wärmere Zeit kommt, wer weiß.

Es kann auch sein, dass die Wespe nach Pollenreste oder irgendwas anderes auf der Biene gesucht hat, interessant ist es aber schon
 
Coole Beobachtung Nils,

Es kann auch sein, dass die Wespe nach Pollenreste oder irgendwas anderes auf der Biene gesucht hat, interessant ist es aber schon

Da liegt Salsa richtig. Ich beobachte im Frühjahr öfters wie die Feldwepen aus dem Scharnierspalt bei meinen Flugbrettern Zuckerkristalle oder Pollen herausholen. Die Bienen sind ihnen gegenüber sehr tolerant wie mein Bild zeigt. Bienen und Wespen kontaktieren sich hin und wieder, ohne dass es zum Einknäueln kommt.
PICT0006_4.jpg

Christian
 
Also ich denke, dass die Wespe einfach reinlich ist, und ihr Essen vor dem verspeisen reinigt.;)

Andreas,
der auch sein Gemüse vor dem verzehr putzt.
 
Hallo,
ich habe mich auch gewundert, dass die Bienen die Wespen selten angreifen. Wenn am Bodengitter die eine oder andere tote Biene liegt, lassen die Bienen die Wespen sogar gewähren. Ich konnte dieses beobachten, weil ich Hochböden mit hinterer Klappe einsetze. Die Wächterinnen liefen zwar auf den Unterseiten der Rähmchen hin und her, griffen die Wespen jedoch nicht an. Erst wenn sie an die Rähmchen wollten, dann gab es Kämpfe. Als am Gitterboden nichts mehr zu finden war, nahm der Wespenflug ab. Offensichtlich eine Art Totenverwerter. Schäden hatte ich durch Wespen nicht. Jedenfalls werde ich keine Wespenfallen mit „Inhalt“ aufhängen. Das lockt die Wespen an. Das Einengen des Flugloches nützt auch nichts, wenn die Bienen es tolerieren. Siehe Bilder nachfolgend. Das Reinigen des Bodengitters allerdings scheint zu helfen. Die Futterbeschaffung scheint dann schwieriger zu werden und die Wespen lassen ab.

 

Anhänge

  • Wespen.jpg
    Wespen.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo.

Ich hänge meine Frage bezüglich Wespen einfach da an.

Die letzten Tage sehe ich vermehrt kleine Wespen, die tote Bienen in Beutennähe suchen und abtransportieren. Grad waren es schon 4 an einer Stelle. Die gefallenen Bienen zu entfernen nutzt fast nichts, da die Räuber anscheinend nach frisch verstorbenen Ausschau halten.

Machen sich die Wespen später dann über die Wintervorräte her, oder verschwinden die mit der Zeit wieder, wie oben angedeutet?
 
Machen sich die Wespen später dann über die Wintervorräte her, oder verschwinden die mit der Zeit wieder, wie oben angedeutet?

haben diese einmal ein Opfer gefunden lassen sie nicht mehr davon ab, selbst wenn das Volk bereits abgestorben ist werden für Wespen immer noch verwertbare Stoffe abgeholt. Die leichtesten Opfer sind immer wieder Apideas.

Josef
 
Ok. Ich werde das Ganze sowieso weiter beobachten.

Kann man da was machen, wie Flaschen mit einem Schluck Bier aufstellen oder Ähnliches?
 
Ok. Ich werde das Ganze sowieso weiter beobachten.

Kann man da was machen, wie Flaschen mit einem Schluck Bier aufstellen oder Ähnliches?

Hallo, (kenne Deinen Vornamen nicht ;))

dies ist eine zwiespältige Sache, lockt man dadurch ja auch die Wespen an. Besser finde ich da die Räubergitter wie Kurt (edelBeefit) sie vor langer Zeit einmal vorgestellt hat.

Kurt kannst Du die Bilder davon noch einmal einstellen?

Oder so wie Milb einmal vorgestellt hat:
http://imageshack.us/a/img541/5871/rubergitter.jpg

Oder wie Fritz (Tschiwi): http://www.bienenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=1261&d=1323559796
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hänge meine Frage bezüglich Wespen einfach da an.

Die letzten Tage sehe ich vermehrt kleine Wespen, die tote Bienen in Beutennähe suchen und abtransportieren. Grad waren es schon 4 an einer Stelle. Die gefallenen Bienen zu entfernen nutzt fast nichts, da die Räuber anscheinend nach frisch verstorbenen Ausschau halten.

Machen sich die Wespen später dann über die Wintervorräte her, oder verschwinden die mit der Zeit wieder, wie oben angedeutet?

Hallo apis sylvanica,

meine Erfahrung ist, als erstes das Flugloch sehr stark verkleinern, wie auf den Bildern gezeigt, auf ca. 1- 2 Bienenbreiten. Das Flugloch sollte so niedrig wie möglich sein, also maximal 0,6 mm hoch, so dass eine Biene gerade noch von der Höhe her durchkommt. Auch wenn es sich um einen grösseren Bienenstock handelt. Wenn die Wespen merken, dass sie mit dem erbeuteten Bruststück der Biene schlecht oder gar nicht durchkommen, lassen sie von ihrem Vorhaben ab. Es gibt zwar ein massives Gedränge der Bienen am Flugloch aber man kann sehr schön beobachten, dass es die Wespen dann aufgeben. Bei Apidea haben wir dieses Jahr festgestellt, dass das Flugloch dort zu hoch ist und mussten es stark verkleinern. Hier war Abhilfe anschliessend nur möglich in dem wir es in 3 Km Entfernung aufgestellt hatten. Ansonsten haben die Wespen keinen Schaden angerichtet ausser, dass sie die toten Bienen verwerteten.

Ansonsten das Bodengitter bzw. den Bodenschieber reinigen damit dort kein "Futter" liegt. Dann wird die Futterbeschaffung auch für die Wespen schwieriger.
 
Völker die Wespen rein und raus lassen haben ein Problem.

Und es hat nichts, absolut nichts, mit Auslese auf Sanftmut zu tun.

Gruß Milb
 
Hallo. Vielen Dank zuerst für die Antworten und die Bilder des Räubergitters. Passendes Alugitter liegt noch da.

Zum Glück sind die Wespen bei mir nicht in der Beute selbst, sondern holen sich die frisch verstorbenen Bienen von der Betonfläche, auf der die Beuten stehen. Die Waldameisen haben die neue Futterquelle noch nicht entdeckt, also bleibt alles für die Wespen liegen, denn neue Bienen fallen schneller, als ich die alten Leichen wegzuräumen gewillt bin.

Meine Sorge ist jetzt, ob die Wespen später auf Honig umsteigen werden?


"Völker die Wespen rein und raus lassen haben ein Problem."
Das ist wirklich eine interessante Aussage und sicher richtig; viel mehr Gedanken mache ich mir aber über das:
"Völker, die sich annähernd wehrlos den Honigvorrat, die Behausung oder gar die Königin nehmen lassen, haben ein Probelem."
 
Zurück
Oben