Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.423
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Auch im erst soeben begonnenem neuen Betriebsjahr wollen wir Waagstockinhaber vorzeigen wozu unsere fleißigen Sammlerinnen in der Lage sind, aber auch außerhalb der Tracht- und Flugzeiten berichten wie hoch der jeweilige Verbrauch ist. Selber gehe ich vom 1.Oktober aus, zu diesem Zeitpunkt hatte mein Capaz-Waagvolk

* 51,3 kg, am 15.Okt stand es bei

* 50,5 kg, wobei jedoch am 7.Okt. eine Dachbeschwerung von 1,7 kg aufgelegt wurde. In Summe gibt dies in den vergangenen zwei Wochen einen Verbrauch von

* 2,90 kg

Josef
 
Hallo,

demnächst werde ich meine Capaz-Waage an einem neuen Standort wieder aufbauen und dann auch hier von den Wiegedaten berichten.
 
Freut mich Klaus, somit sind Fix und ich nun nicht mehr alleine im Haus.

Josef
 
Danke euch, dass ihr uns eure Daten lesen lässt :SM_1_63:
ich finde es sehr spannend und man lernt wie die Futterabnahme bei den Bienen läuft.
Heute war ich bei meinen Bienen und musste feststellen, dass sie alle zu leicht sind, eins davon hat sogar unter 10 kg Futter. Sie haben die letzte Zeit deutlich abgenommen. Vor zwei Tagen habe ich zwei Völker auf Weiselrichtigkeit kontrolliert und die Brutnester haben mich ziemlich überrascht.
Bei war es in diesem Herbst noch nie unter 5°, Flugtage gab es häufig und Pollen kommt in Massen rein, für die nächsten 4 Tage sind bis 20° angesagt. Das alles lässt die Bienen fleißig weiter brüten und die Varroa freut sich natürlich am meisten.
ich habe noch zwei Völker bei denen viel Milben runter fallen, 15 und 11 pro Tag, das beunruhigt mich, vielleicht verdampfe ich in den kommenden warmen Tagen noch einmal...ohh sorry die OT, es hängt halt alles zusammen, Futterverbrauch=>Brut=>Milben :)
 
Ich werde natürlich sehr gerne dieses Jahr wieder die Daten hier reinstellen und hoffe auch auf viele andere Datenmelder.

Meine Oktoberdaten sehen wie folgt aus:

Brutogewicht 1. Oktober 29,15 Kg
Bruttogewicht 15. Oktober 28,40 Kg

Verbrauch erste Oktoberhälfte 750 g
Durchschnittlicher Verbrauch pro Tag 50 g
Das Nettofuttergewicht dürfte gut 9 Kg betragen (Einzargige Überwinterung DNM)

Es war kein Tag mit Zunahme dabei, aber einige Tage mit Gleichstand, also keine Zu- oder Abnahme. Mit Brüten dürfte nicht mehr viel los sein laut dieser geringen Abnahme.
 
Heute am 17. Okt. hatten wir eine Abnahme von 100 g

Ein sehr warmer Tag mit viel Sonne, das Thermometer zeigte im Schatten allerdings nur 15 Grad, es war sehr wenig Bienenflug. Laut Windel haben die meisten Völker Futter umgetragen, es könnte deshalb so wenig Aktivität am Flugloch gegeben haben.
 
ich möchte auch eine

Hallo!

Ich verfolge schon vom Anfang an, Eure Berichte zu diesem Thema.

Was mich jedoch interessieren würde:
- welche Entscheiddungen trefft bassierend auf den Ergebnissen des Waagstock's?
- verwendet ihr auf jeden Aussenstand eine solche Waage?
- kann man durch gezielten Einsatz der Waage so manchen Eingriff und Fahrt vermeiden?
- mit welchen laufenden Kosten ist pro Waage zu rechnen?

Eigendlich wollt ich für das nächste Jahr eine oder zwei solcher Waagen anschaffen,
nur die heurige Honigernte hat dieses Vorhaben ins Land der Träume gerückt.

Schon im Voraus Danke
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde diese Entscheidung gleich vom Anfang an weggenommen Sepp, war bei der damaligen Komplettübernahme unter anderem auch eine Waage mit Buchenrahmen dabei, bedenke bitte, diese hielt bis vor etwa vier Jahren. Nunmehr habe ich eine 150 kg Balkenwaage von Holtermann und eben eine weitere Capaz.

Bei der Blütentrachtbeobachtung war dies nicht notwendig, aber umso mehr bei der Waldtracht, so kam stets diese Waage mit einem Volk in den Hof des Jauerlinger Bauern. Er beobachtete dies täglich höchst interessiert, wenn er uns anrief schlug der Balken aus, dies war auch gleichzeit8ig das Startsignal für die waltracht.

Du bist Waldtrachtimker, bei den Capaz Waagen gibt es alle zwei Stunden eine Aufzeichnung des Gewichts, somit kannst eine Wanderung punktgenau einplanen, ebenso punktgenau wird auch das Ende angezeigt.

Eine Capaz kostet etwa € 1.100,-- bis 1.200,-- wird in AT mit bis zu 48% gefördert. In der Regel genügt eine einzige, bei Weitwanderungen, sagen wir Stubenberger Region zur Edelkastanie, bzw. Hohe Tauern zur Alpenrose wäre eine zweite sicherlich wertvoll.


Wäre doch schön, würde sich unsere Waagegruppe erweitern.

Josef
 
Hallo Sepp,

schon für die Einsichten ins Bienenvolk wie Josef es geschrieben hat lohnt sich die Waage. Wenn Du noch einen Temperatursensor hast, kannste im Frühjahr fetstellen wann das Volk mit dem Brüten beginnt und kannst, bei Futterknappheit rechtzeitig reagieren. Wenn Du sehrweit mit Deinen Bienen wanderst, ist auch ein Regenmesser sinnvoll. Denn wenn Du Dich wunderst, warum der Waagstock plötzlich keine Zunahme anzeigt und Du grübelst ob mit dem Volk etwas nicht stimmt, stellst Du fest dort hat es aus Kübeln gegossen.
 
Die letzten Tage je Tag 100 g Abnahme.

Heute über 20 Grad, nur sehr wenig Bienenflug, die meisten Völker sind im Stock sehr lebhaft beschäftigt, sie tragen Futter um, das beobachte ich jedes Jahr vor dem Winter.

Zur Frage von dir Sepp, kann ich nichts sagen, denn ich habe keinen Außenstand. Ich möchte die Waage auf keinen Fall mehr missen, die Vorteile wurden hier schon aufgezählt. Es ist natürlich nicht alles goldig, z. B. können die Daten nicht stimmig abgelesen werden, wie es mir letztes Jahr passiert ist, das Waagvolk wurde mitten in der schönsten Waldtracht weissellos und die Daten waren deshalb mit Vorsicht zu genießen oder stimmten gar nicht mehr.

Ich hatte damals nur eine unbegattete Königin zur Verfügung und deshalb dauerte es bis das Volk wieder fit war, aber es ist seither ein Spitzenvolk. Dieses Jahr war ein Mega-Parade-Waage-Ablesungsjahr, besser gehts nicht, das Volk schwärmte nicht mal, es war eine lückenlose Datenablesung möglich.
 
Hallo!

Ich glaub dieses Projekt muß ich ein Stück in Richtung "Träume" verschieben.
Es wär zwar eine tolle Sache, aber es gibt noch Anschaffungen, die
wichtiger, bzw. die Arbeit erleichtern könnten.

Eine Capaz kostet etwa € 1.100,-- bis 1.200,-- wird in AT mit bis zu 48% gefördert. In der Regel genügt eine einzige, bei Weitwanderungen, sagen wir Stubenberger Region zur Edelkastanie, bzw. Hohe Tauern zur Alpenrose wäre eine zweite sicherlich wertvoll.
Josef

Josef wanderst du ins oststeirische Stubenberg?
Wenn ja, dann mach mal einen Hüpfer übern Berg zu mir.

Schöne Grüße Sepp
 
Schade, morgen gibt´s im Lotto Jackpot, den teilen wir uns, Ok. :p

... wanderst du ins oststeirische Stubenberg?
Wenn ja, dann mach mal einen Hüpfer übern Berg zu mir.

Nicht direkt, aber Edelkastanie ja, mehr darüber bei Gelegenheit per PN.

Josef
 
Die letzten 6 Tage hatten wir pro Tag exakt 50 g Abnahme. Das Brüten scheint schon ziemlich eingestellt zu sein bei uns, auch gut auf der Windel sichtbar, die Juli / Augustableger brüten noch voll, sehr viel Gemüll auf der Windel.

Einige wenige Varroa lassen sich jetzt auf den Windeln blicken, ich werde je nach Witterung ca. Anfang November mit der Winterbehandlung beginnen.
 
Waagstockdaten Oktober 2012

Bruttogewicht 1. Okt.............25,00 Kg
Bruttogewicht 31. Okt...........27,45 Kg

Veränderung Gesamtmonat..........- 1950 Kg

27 Tage mit Abnahme
4 Tage mit Gleichstand

Am 4. Oktober wurden 2 Futterwaben zugehängt, da der Waagstock das einzige Volk war, das bei der zweiten Fütterung kein Futter abnahm, den Grund dafür habe ich nicht herausgefunden.
 
Hallo liebe Kollegen,
schade eigentlich, dass wir die Daten unserer Bienenforum-Waagstöcke hier im Forum nicht einpflegen können.
Eine entsprechende "App" wäre doch vielleicht eine Idee?
Ich würde da sofort mitmachen.
Dann halt in Kürze:
Gewichtsabnahme vom 1. bis 31. Oktober: - 2,3Kilo
Temperatur maximal: +21,7° C
Temperatur minimal : - 5,1° C
Innentemperatur : 1. Oktober: 31,0°
31. Oktober: 17,0°
Regenmenge im Oktober: 51 Liter
 
schade eigentlich, dass wir die Daten unserer Bienenforum-Waagstöcke hier im Forum nicht einpflegen können.
Eine entsprechende "App" wäre doch vielleicht eine Idee?
Ich würde da sofort mitmachen.

Gute Idee, wir werden diesbezüglich mit der Fa Capaz Kontakt aufnehmen, auch ich wäre da selbstverständlich mit von der Partie.

Der Oktober verlief völlig problemlos, zwei Tage, nämlich der 7.10. und 16.10. setzte mich mit Tageszunahmen von 1,7 und 2,7kg jedoch in Erstaunen, dazu bitte das Screen beachten. An beiden Tagen gab es starken Regen mit 94 bzw. 95 % Luftfeuchte und keinerlei Bienenflug. Sollte es tatsächlich so sein, dass Holzbeuten enorme Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen können???

Im Oktober gab es keinerlei Räuberei, auch hielt sich dieses Volk an die auferlegten Standregeln, es gab auch keine Wespen, also ein Monat wie er bei den Bienen eben sein sollte.

51,3 kg wurden am 1.10. 2012 angezeigt

54,10 am 31.10.2012, wobei diese Zunahmen mit ziemlicher Sicherheit feuchtigkeitsbedingt sind.

Josef
 

Anhänge

  • Capaz okt 2012.jpg
    Capaz okt 2012.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 340
Waagestockdaten erste Novemberhälfte

Abnahme 1. - 15. November..................- 1050 g
Durchschnittliche Abnahme pro Tag..........- 70 g

Die Abnahme läßt darauf schließen, dass der Waagstock nur noch wenig brütet, das zeigt sich auch auf der Windel, d. h. wenig dunkles Gemüll von Brutdeckeln und nur auf zwei Wabengassen, bei den anderen Völkern ist es sehr unterschiedlich, einige brüten noch ziemlich stark (mehrere Wabengassen Gemüllabfall), andere ähnlich wie der Waagstock, zwei Völker scheinen schon total brutfrei zu sein.
 
Waage-Nov-12.jpg

Anhand der Grafik sieht man sofort was am 24. November los war, nach vielen kalten Nebeltagen der erste Sonnentag mit bis zu 17 Grad und natürlich großer Reinigungsflug.
 
Daten November 2012

Gesamt-Gewicht 1. Nov..............27,45 Kg
Gesamt-Gewicht 30. Nov............25,80 Kg

Veränderung............-1650 g

Tage mit Abnahme......20
Tage mit Gleichstand...10

Durchschnittliche Abnahme pro Tag November...........55 g (Oktober 63 g pro Tag)

Im November war noch Bruttätigkeit vorhanden laut Windel und Gewichtsveränderung, in der letzten Novemberwoche ging sie stark zurück, kaum noch Gemüllabfall auf der Windel.

Nun kommt ein neues Monat, der Dezember, das ereignisreichste im Jahr was den Kalender betrifft: Nikolaus, Sonnenwende, Weihnachten, Sylvester ..... habe ich etwas vergessen?
 
Da liegen wir im November ziemlich eng beisammen Max, meine Waage zeigt aktuell

* 53,2 kg an, Anfang November waren es

* 54,6 kg, was eine Abnahme von insgesamt

* 1,4 kg bedeutet.


Das Volk ist noch sehr gut beisammen, aktuell zeigt es sieben Wabengassen und diese befinden noch ziemlich weit vorne beim Flugloch.

Anfang November gab es mit minus 1,5 Grad die tiefsten Temperaturen, 12,4 Grad waren es es am 9.11, am 25.11 gab es bei 10,8 Grad sehr guten Bienenflug. Locker könnte nun dieses Volk bis Mitte Feber in der Traube verharren, schaut also sehr gut aus.

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben