"echte" 4,9mm MW nach schwedischen Modell aus Österreich

erwinp

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2011
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bez.ZT
Imker seit
2012
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Freunde der kleinen Zelle,
Ich weiss, dass es sie auch hier gibt. Bitte alle anderen hier keine Diskussion darüber zu führen.
Wir haben einen Wachsverarbeiter überzeugt MW´s verzugsfrei nach dem schwedischen Modell herzustellen bzw. Wachs umzuarbeiten.
Seine endgültige Entscheidung wird nun vom Bedarf abhängig sein. DAher hat er mich gebeten folgende Fragen hier zu stellen:

1. welche Menge wird im kommenden Jahr 4,9 mm MW´s benötigt ?
2. Welche Menge wird voraussichtlich 2014 an 4,9 mm MW´s benötigt ?
3. Wie hoch wird nach der Umstellung der Bedarf an 4,9mm MW´s sein ?
4. Wie lange wird die Umstellung dauern ?
5. welche Menge wird im kommenden Jahr 5,1 mm MW´s benötigt ?

6. Welche Menge wird voraussichtlich 2014 an 5,1 mm MW´s benötigt ?
7. Wie hoch wird nach der Umstellung der Bedarf an 5,1 MW´s sein ?
4. Wie lange wird die Umstellung dauern ?

Mit der hier erlangten Menge wird der
Wachsverarbeiter seine endgültige Entscheidung treffen.

Forianer welche in mehrern Foren unterwegs sind bitte nur einmal die Meldung abzugeben.

Bitte eure Meldungen
bis zum 22.10.2012 abgeben

Wer nicht öffentlich seine Mengen bekannt geben möchte kann dies gerne per PN.

Bitte um rege Teilnahme

LG Erwin
 
Erwin,

bescheidene Frage: Welche Bienen werden Dir die 4,9er bauen?

Hast Du solche?

fragt Simmerl
 
Bitte alle anderen hier keine Diskussion darüber zu führen.

Sollte dieser Thread erfolgreich werden, sollten wir schon auch darüber reden dürfen

Hallo Freunde der kleinen Zelle,

Gibt es diese überhaupt und was könnte der Grund dafür sein???

Wir haben einen Wachsverarbeiter überzeugt MW´s verzugsfrei nach dem schwedischen Modell herzustellen bzw. Wachs umzuarbeiten.

Darf ich fragen wer dies ist und ob er seinen Betrieb bei uns vorstellen würde? Der Grund dafür, mein Wachs ist mein Gold, dies geb ich nicht gerne in fremde Hände.

Josef
 
Gute Frage,

habt ihr Bienen die die 4,9er Zellen perfekt ausbauen?? Das bezweifle ich.

Was versprecht ihr euch von den 4,9er Zellen, von denen viele abraten?
 
Sollte dieser Thread erfolgreich werden, sollten wir schon auch darüber reden dürfen



Gibt es diese überhaupt und was könnte der Grund dafür sein???



Darf ich fragen wer dies ist und ob er seinen Betrieb bei uns vorstellen würde? Der Grund dafür, mein Wachs ist mein Gold, dies geb ich nicht gerne in fremde Hände.

Josef

Servus Josef,
Denke, dass dieses Thema bereits in einem anderen Thread lang und breit besprochen worden ist. Ich habe nur mitbekommen das auch einige in diesem Forum diesbezüglich Interesse gezeigt haben, daher stellte ich auch hier meine Frage. Den Betrieb kennst du und er wird seine Betriebserweiterung zur gegebenen Zeit sicher auch hier bekannt geben.
 
in 4.9 bestelle ich sofort, so der Preis akzeptabel ist, meine derzeitigen http://www.schwabenimker.de/gallery/main.php?g2_itemId=2776 werde ich bis dato aufgebraucht haben

Servus,
Du kannst, sollte die Entscheidung für die Anlage fallen, auch dein Wachs den Verarbeiter zukommen lassen und zahlst nur die Umarbeitung und natürlich eventuellen Versand oder du bringst es selbst. Die Mindestmenge für diese Variante kann ich dir noch nicht sagen.
LG Erwin
 
Bitte Erwin,

beantworte meine Frage: Hast Du Bienen, die die 4,9er sauber bauen?

Gruss Simmerl
 
Dank Dir Erwin

ob meine jetzigen oder künftigen Bienen die 4.9er ausbauen wird sich zeigen.

Hintergründe der Anfrage von Erwin wurden im Fred "Resistente Bienen" besprochen, die neuen Ideen ermutigen (auch mich), es zu testen. Wenn es klappt. soll es gut sein, wenn nicht, hab ich was gelernt oder muss was verändern. Ich habe in den letzten 12 Wochen soviel hierüber gelesen (und versucht zu verstehen), dass ich dies unbedingt intensiv mit testen möchte.

Dank Dir für Dein Engagement
 
Hallo Erwin

Mich interessiert wie unsere Dunklen Bienen mit dieser Zellgrösse umgehen. Ich werde im Normalvolk, KS und allfälligem Naturschwarm die MW erproben und bin mit 10 kg 4.9 mm Mittelwänden dabei. Die Portokosten in die Schweiz werden mich wahrscheinlich aus den Schuhen heben...

mfG Christian
 
Hallo Erwin

Mich interessiert wie unsere Dunklen Bienen mit dieser Zellgrösse umgehen. Ich werde im Normalvolk, KS und allfälligem Naturschwarm die MW erproben und bin mit 10 kg 4.9 mm Mittelwänden dabei. Die Portokosten in die Schweiz werden mich wahrscheinlich aus den Schuhen heben...

mfG Christian

Hallo Christian und alle anderen welche umstellen möchten,
Es freut mich, dass es doch einige sind, möchte euch aber darauf hinweisen, dass es mit dem einhängen der 4,9mm MW´s alleine nicht getan ist, sie werden es nicht ausbauen können. Die Beobachtungen haben gezeigt, dass es bis 5mm funktioniert kleiner nicht. Die Beobachtungen haben auch gezeigt, das der gewünschte Erfolg erst ab 4,9mm und kleiner eintritt. Ihr müsst zuvor unbedingt die HSC verwenden. Eine andere Möglichkeit muss erst geprüft werden. Ein ungarischer Wachsverarbeiter der bisher 5,4mm Wabenaus Wachs erzeugt hat wird diese, ab voraussichtlich November, auch in 4,9mm herstellen. Nach derzeitigen Informationsstande mit Zeugniss dass rückstandsfreis Wachs verwendet wird.
Ich betone dies deshalb noch einmal um spätere Entäuschungen und Schälte auf uns zu vermeiden.

@Chrisian, denke, dass sie wesentlich geringer sind als aus Schweden :p hab für 2 kg mehr als 80 € nur Transport bezahlt

LG Erwin
 
Bitte Erwin,

beantworte meine Frage: Hast Du Bienen, die die 4,9er sauber bauen?

Gruss Simmerl

Nachdem ich die HSC sehr spät erhalten habe werden ich erst im kommenden Jahr umstellen. Einige Kollegen in D haben bereits die ersten Völker in diesem Jahr erfolgreich umstellen können. Aber darum geht es hier nicht. Ob ja nein vielleicht doch nicht wurde wie schon geschrieben in einem anderen Trhead lang und breit diskutiert. Sondern nur darum wer 4,9mm MW´s haben möchte
Gruß Erwin
 
Hallo Erwin

Mich interessiert wie unsere Dunklen Bienen mit dieser Zellgrösse umgehen.
mfG Christian
Servus Christian,
Soweit ich weiss hat ein Kollege in D dieses Jahr unter anderen auch die Dunkle umgestellt. Werde mich darüber schlau machen und sag dir bescheid.
LG Erwin
 
5.1mm in diesem jahr noch ca 15kg.....

4.9er umstellung wird im nächstem jahr probiert.... Ca 5kg

Viele grüße
 
Frage

Wie gross sollte der Wabenabstand sein bei der 4,9 Mittelwand
 
Könnte der Hersteller auch BIO-Mittelwände in 5,1 und 4,9 mm produzieren - und wenn ja, zu welchem Preis ?
 
Tut mir leid, ich weiß nicht ob der Faden hier noch wirklich läuft. Die letzte wirkliche Antwort traf im Oktober 2012 ein und dann ist kaum mehr was passiert.
Interesse wäre da, auch ich würde mich mit 5-6 Kilo anmleden zum testen.
 
Ich habe mir letztes JAhr für ein Volk die 5,1mm bestellt und getestet.
Der Wabenbau und der Stock sieht gut aus.
Ich würde gerne in diesem Jahr damit weiter machen und dann im kommenden
Jahr auf die 4,9mm umstellen.
Also mit 5kg wäre ich auch dabei.

VG
Hagen
 
meine 5,1er Völker sehen auch gut aus. Ich habe aber keinen erkennbaren Unterschied erwartet :)

In diesem Jahr möchte nach dem Abschleudern eine TBE durchführen und dabei auf den 32er Wabenabstand wechseln. Ich werde es zuerst nur mit Anfangsstreifen ausprobieren, wenn ich aber merke, die Zeit wird knapp, dann werde ich mit 5,1er MW nachhelfen.

Letztes Jahr könnten meine Bienen mit dem 32er Wabenabstand und die dicken 5,1er MW nichts anfangen, da war der Wabenabstand einfach viel zu klein. Die MW wurden schön ausgebaut aber nicht bestiftet, weil a) die Bienen aus den 5,3er Zellen zu groß waren, b) die MW waren echt zu dick, was die Zelltiefe noch verkürzt hat.

Eigentlich wäre für die 5,1er MW der 33er Wabenabstand optimal, aber mit 23er Abstand sollte es auch gehen. Ich will mir so einen Rechen-Kamm basteln, mit dem ich den Wabenabstand von 32er auf 33er schnell erweitern kann, dann werde ich schauen, welche Zellgröße meine Bienen im Brutnest im Durchschnitt bauen würden und danach entscheiden, ob ich in der Zukunft mit 5,1er oder mit 4,9er MW nachhelfen soll. Schön wäre es aber wenn ich mit ausschließlich Naturbau auskomme.
 
Zurück
Oben