Auffüttern fehlgeschlagen

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

Ein Volk ist um ca. 10 Kg zu leicht, obwohl wir da am meisten Aufgefüttert haben. Warscheinlich Räuberei. Was mich aber stutzig macht ist, das von der letzten Futtergabe, am 06.10., noch die Hälfte ca. 3Kg übrig sind und die Bienen auch keine Anstalt machen, den Sirup einzutragen.:SM_1_09:

Ist da vielleicht keine Königin mehr da?
Was mach ich mit dem Volk zu dieser späten Zeit?

LG Fonse
 
Ich schließ mich an, habs aber nicht so krass.

Ein Volk nimmt seit Wochen nichts mehr an, obwohl es eher leicht ist. Woran kann das liegen?

Es hat allerdings einiges eingelagert, sollte also über den Winter kommen. Nur im Vergleich zu den anderen halt weniger.

Liebe Grüße
Werner
 
Mit welchen System fuettert ihr und mit was( Starke , Zucker...)
Holz oder Styroporbeuten?
Lg
 
Ich sage das Futter ist zu kalt, und nicht im richtigen Fütterer um diese Zeit

Ich hatte und habe auch solche Völker, wenn ich dann einen Fütterer mit direktem Zugang gebe nehmen sie wieder Futter an

Konkret Fütterer mit Becken in der zusätzlichen Zarge ist schon zu weit weg, und kühlt zu stark aus
Runder Fütterer gut zugedeckt, im Innendeckel mit direktem Zugang von den Waben her wird von der Stockwärme warmgehalten, auch angenommen

Kurze Wege ist das Schlagwort
 
Das wuerde ich auch sagen Kurt, aber!!
Bei meinen Ablegerkaesten wird von hinten in einem Zusatzkaestchen gefuettert und die nehmen jetzt noch alles und der Futtercontainer steht hinter den Beuten im Freien.
Ich mache beim Nachhauseweg ein Foto.
Lg
 
Wie der Kurt schon sagte, zu weit weg und zu kalt. Um diese Zeit funktioniert es nicht mehr, mit Eimer, Wanne oder auch Tetrapack in einer Leerzarge mit umgeschlagener Folie zu füttern. Nur bei direktem Zugang zum Futter wird dies auch abgenommen.
 
Servus,
Schliesse mich Kurt und Palme an, hatte das selbe Problem, Deckel auf dne Kübel und gestürzt und es ging dahin. Sollten die Nächte schon sehr kalt sein empfiehlt es sich das Futter morgens zu erwärmen andernfals kann auch der gestürzte Kübel unberührt bleiben.
LG Erwin
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach, funktionierts um diese Zeit am besten mit einer Futtertasche.

Gruß Hannes
 
So Leidln,

komme gerade vom Füttern.

Hier ein paar Bilder:

Außentemperatur
IMG_0055.JPG

So sehen meine Futterabteile von den Ableger aus, externer Behälter wo 1 kg Futter reinpasst
Es gibt oben einen kleinen Eingang in den Brutbereich von ca 4cm x 1cm.
IMG_0052.JPG

Hier sieht man ganz deutlich, Bienen sind am Futter!
Die sind schon so schwer, dass sie das ganze Abteil auslecken dürfen!
IMG_0050.JPG

Hier sieht es aus wenn noch weitergefüttert werden muss!
Ein Lochblech verhindert das Ertrinken der Bienen.
IMG_0053.JPG

und hier wird Stärke nachgefüllt, der Container kann bis zu 40 kg fassen und steht das ganze Jahr im Freien!!
IMG_0054.JPG



Fazit:
Als ich noch Holzbeuten hatte, egal ob mit Eimer, Futtertasche oder Futterzarge, ab spätestens Ende Septmeber war schluss.

Mit den Styrobeuten kann ich deutlich länger füttern.

Bei meinen WS Völkern verwende ich Futterzargen, da wird das Futter von unten erwärmt und bis jetzt angenommen.
IMG_0047.JPG
Foto ist von gestern, leider überbelichtet :(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder Marcel,


Alfons, wir sollten den Marcel mal besuchen, da gibt es für uns "Newbees" bestimmt viel zu lernen :zustimm:
Ich glaube bei uns nehmen die Bienen jetzt kein Futter mehr auf. Probiers nochmal ab Mittwoch. Soll nochmal warm werden!

Grüße
Raimund
 
Fazit:
Als ich noch Holzbeuten hatte, egal ob mit Eimer, Futtertasche oder Futterzarge, ab spätestens Ende Septmeber schluss.

Mit den Styrobeuten kann ich deutlich länger füttern.

Bei meinen WS Völkern verwende ich Futterzargen, da wird das Futter von unten erwärmt und bis jetzt angenommen.
Anhang anzeigen 15110
Foto ist von gestern, leider überbelichtet :(

Servus,
Aber im Endefekt geht es ebenso auf die Temperatur hinaus. Eine Styroporbeute ist schneller aufgewärmt als Holz. Aber von all dem abgesehen sollte doch, meiner Meinung nach, dass Füttern um diese Zeit in der Regel vorbei sein, geht es doch schon auf die Substanz der Winterbienen.
LG Erwin
 
Wir Imkern in 12er Dadantbeuten. Der Futtertrog ( original ) wird auf die Beute aufgesetzt mit direktem Zugang. Bei meinen anderen Völkern gabs keine Probleme.
Das Volk besetzt 5 Rähmchen und wie gesagt, ist um 10 Kg zu leicht.
Was muss ich weiter tun?

LG Fonse
 
dass Füttern um diese Zeit in der Regel vorbei sein, geht es doch schon auf die Substanz der Winterbienen.

Ja man behauptet es so, deswegen glaube ich nichts mehr was geschrieben steht, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Du kennst bestimmt die Fotos von mir(Frühjahr und Herbst) wie meine Völker beinand stehen.

Ja Styropor wird sicherlich schneller erwärmt, aber die Ablegerkästen haben nur eine kleine Öffnung zum Futter, die beheizen das sicherlich nicht.


Wegen Füttern bei Holzzargen:
Ich denke das wird wohl zu spät sein, außer es kommen noch ein paar warme Tage.
lg
 
Futtertrog

Wir Imkern in 12er Dadantbeuten. Der Futtertrog ( original ) wird auf die Beute aufgesetzt mit direktem Zugang. Bei meinen anderen Völkern gabs keine Probleme.
Das Volk besetzt 5 Rähmchen und wie gesagt, ist um 10 Kg zu leicht.
Was muss ich weiter tun?

LG Fonse
Hallo, es wird wieder wärmer......
ich hatte aus Nachlässigkleit die Absperrgitter draufgelassen, die Bienen hatten keinen Zugang nach oben,
wegen der Holzleiste.
Ich kippe den Futtertrog leicht an, so das etwas Futter in den Brutraum gelangt.
Oder ich gebe Zitronenmelisse (Tropfen) hinzu, das lockt die Bienen an, leider auch fremde.
Viel Glück, Bienenbewahrer
 
Wegen Füttern bei Holzzargen:
Ich denke das wird wohl zu spät sein, außer es kommen noch ein paar warme Tage.
lg

Nachdem ich hier den Tread gelesen habe, habe ich noch schnell einen Versuch gemacht. Ein 1 kg Jogurteimer in den Deckel mit einem Nagel ca. 15 Löcher geschlagen, das Eimerchen mit Futtersirup gefüllt, Deckel drauf und mit dem Deckel nach unten direkt auf die Rähmchen gestellt. Dies war vor einer Stunde, vor 10 min. habe ich kontrolliert und siehe da, die Bienen haben sich darauf gestürzt und dies bei einer Holzbeute und 5 Grad Außentemperatur.
 
die Bienen haben sich darauf gestürzt und dies bei einer Holzbeute und 5 Grad Außentemperatur.
Genau so ist es Klaus, das Zauberwort heist, kurzer Weg, wie ich schon geschrieben habe

Am besten wäre das Futter über die Rähmchen leeren, geht aber so nicht gut

Aber eine der besten Möglichkeien ist Futtertaschen oder so wie Klaus beschrieben hat, und oben gut abdecken wärme halten und es funzt
 
und warum lieber Kurt laufen meine Bienchen einen längeren Weg?
 
und warum lieber Kurt laufen meine Bienchen einen längeren Weg?
Marcel, frag sie;) nein im Ernst, ich glaube nicht das da der Weg so lang ist

Aber ich hatte solche Fütterer auch schon im Einsatz, das geht wunderbar, warum weiss ich allerdings auch nicht so genau

Ich denke weil sie über den Boden dorthin gelangen, und es kommt auf die Aktivität im Volk an....

Hab erst jetzt die Bilder gesehen
Ja mit Styrobeuten ist natürlich das Futter wärmer, respektive kühlt weniger stark ab

Marcel genial diese Fütterer, grosse Fläche zu den Beuten, die Bienen sind Quasi an der Beutenwand, da wundert mich es nicht mehr das es funzt

Wo bekommt man diese Fütterer
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ähm, ich habe Bilder von heute 16:10 eingefügt.

Momentag liegt die Abnahme von 1kg in zwei Tagen und das Futter ist ständig kalt!
lg
 
Interessante Diskussion, aber bei mir wars ganz speziell:

Erstens noch September und relativ warm.

3 Völker nebeneinander, gleiche Futtertassen (rund, mit Mitteldeckel)

Zwei Varianten versucht: Bio- Zucker 1:1, Bio- Zucker 3:2

2 Völker nehmen normal an, 1 Volk nicht einmal 1/3
Dann bei dem einen Volk mit Kübel mit Drahtgitter versucht, fast keine Annahme.

Wie gibts das??

Liebe Grüße
Werner
 
Zurück
Oben