Arbeiten im Oktober 2012

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Grüß euch!

Die ruhige Zeit rückt immer näher, die Bienen ziehen sich nun entgültig in ihre "Winterkugel" zurück.
Schon im August und September sollten die Varroen dezimiert worden sein.
Fals jemand geschlafen hat sollte er/sie schnell handeln. Unbehandelte Völker oder besser gesagt was von denen noch übrig ist,
stellen eine große Gefahr für andere Imker! Dabei ist die Varroa noch das geringste Übel!

Bei mir in der Umgebung gibts wieder 3 schwarze Schafe, die ihre Bienen erst vor zwei Wochen mit As behandelt haben.
Dabei sind aber fast alle Völker abgetötet worden. Die empfohlene Dosierung wirkte tötlich.

Gegen die enorme Reinvasion in diesem Jahr kann man sich mit ALV oder mehrmaligen einbringen von OS verteidigen.


Andere Arbeiten wie Wachsschmelzen und Reinigen der Beuten und Rähmchen sollte bald erledigt sein.

Gefüttert wird bei mir, bis die Bienen nichts mehr annehmen.
Völker die noch Futter benötigen, haben zur Zeit bei ca 15°C eine Annahme von 1 kg.

Hier ein Foto von heute Nachmittag von einem meiner Ablegerstände, die ich schon im September gezeigt habe.
Der Pollenflug war jetzt noch enorm und ich betrachte diesen Pollen als Schatz!
IMG_0045.JPG

Wünsche euch gutes Einwintern!
 
Hallo Marcel,

denkst du dass die Reinvasion in Deiner Region besonders stark
gewesen ist oder noch ist, oder gilt das eher allgemein?

Was das Füttern betrifft:
Ein Ableger von mir nimmt seit langem das Futter nur sehr zögerlich an.
Auch beobachte ich, dass dieser nur langsam wächst im Vergleich zu allen
anderen.
Woran kann das liegen?
Ich habe denen schon extra pollenhaltigen Futterteig gegeben um
die in die Gänge zu bringen.
Die sind derzeit auf 4 Wabengängen - aller Wahrscheinlichkeit
nach zu klein um über den Winter zu kommen - wenn ich Literaturaussagen ansetze.
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Hagen
 
Hallo Marcel,
Bei mir in der Umgebung gibts wieder 3 schwarze Schafe, die ihre Bienen erst vor zwei Wochen mit As behandelt haben.
Dabei sind aber fast alle Völker abgetötet worden. Die empfohlene Dosierung wirkte tötlich.
jetzt hast Du mich verunsichert. Ich wollte in der kommenden Woche bei leicht steigenden Temperaturen noch eine weitere Ameisensäurebehandlung machen. Wäre das falsch???
Varroen sind bei der ersten Behandlung wenige (max. 50 je Volk) gefallen. Habe aber auch viele Jungvölker (Brutableger) gebildet und Drohnenwaben regelmäßig bis Juli ausgeschnitten...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Servus,

ich persönlich halte mich ab Anfang Oktober mich von den Bienen fern.
Gefüttert wird ja von oben oder seitlich(ABleger), somit muss ich nicht ins Volk!

Wann wurde deine erste AS durchgeführt?

lg
 
Hallo Marcel!

Fals jemand geschlafen hat sollte er/sie schnell handeln. Unbehandelte Völker oder besser gesagt was von denen noch übrig ist,
stellen eine große Gefahr für andere Imker! Dabei ist die Varroa noch das geringste Übel!

Imker die bis jetzt nicht behandelt haben, sollten ihre Zeit nicht mit Bienen vergeuden.
Sie würden sich, den Bienen und Nachbarn viel gutes Tun.

Gegen die enorme Reinvasion in diesem Jahr kann man sich mit ALV oder mehrmaligen einbringen von OS verteidigen.

Für mich ist Reinvasion auf 2 Ständen zum Thema geworden und ich überlege im nächsten Jahr:
- bei denen mit Brutentzug behandelten Wirtschaftsvölker ALV einzusetzen
- bei denen mit Milchsäure behandelten Ableger ebenfals ALV einzusetezen

Da ich mit ALV unerfahren bin, meine Frage an dich:
- wann würdest du mit der ALV Behandlung beginnen?
- bis zu welcher Milbenbelastung ist ALV das Mittel der Wahl?

Besten Dank im Voraus
Sepp
 
Hallo Marcel,
Wann wurde deine erste AS durchgeführt?
Vor 4Wochen.
2. Behandlung von Freitag bis Samstag nachmittag.

Erster Eindruck:
Wie vorher, die Milben sitzen in den Schwärmen und in den Völkern, die ich mit Waben (verdeckelter Brut) aus den Schwärmen verstärkt habe...
In den Schwärmen sind max. 20Milben gefallen bis heute abend, in den anderen Völkern ca 5 - 9Milben.

Mal ne Frage zur Ameisensäurebehandlung:
Tötet die Ameisensäurebehandlung die Brut? Habe unterschiedliche Aussagen dazu gelesen und erhalten, von schadet nichts, über offene Brut stirbt zu alle Brut stirbt, das ist der Preis für die Milbenbehandlung?!?

Habe bei der ersten Behandlung die Säure gekühlt und kühl (im Eispack) bis zur Gabe auf das Schwammtuch gehalten,
bei der zweiten Behandlung habe ich darauf verzichtet und bis jetzt fallen mehr Milben (in den Schwärmen)...
Warum auch immer, Temperatur 21Grad bis 11Grad nachts, trocken - kein Regen bei beiden Behandlungen.

Behandle mit dem Schwammtuch 20ml 60% ad us vet Ameisensäure, alle Völker wurden auf einzargig zum Überwintern zurückgesetzt.
Ist das so okay oder mache ich was falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Tötet die Ameisensäurebehandlung die Brut? Habe unterschiedliche Aussagen dazu gelesen und erhalten, von schadet nichts, über offene Brut stirbt zu alle Brut stirbt, ...

Selber verwende ich stets 85%ige AmS im Schwammtuch, also Schockbehandlung von oben direkt über die Brut und ich hab noch niemals tote Larven oder ausgeräumte Brut gesehen.

Josef
 
Selber verwende ich stets 85%ige AmS im Schwammtuch, also Schockbehandlung von oben direkt über die Brut und ich hab noch niemals tote Larven oder ausgeräumte Brut gesehen.

Josef

Hallo Josef,
da mußt Du aber dazu sagen, daß Du nur ca. 10 - 15 ml AmS auf´s Schwammtuch gibst und nicht wie oft beschrieben wird 30 - 50 ml.
 
... da mußt Du aber dazu sagen, daß Du nur ca. 10 - 15 ml AmS auf´s Schwammtuch gibst und nicht wie oft beschrieben wird 30 - 50 ml.

Klaus, ich denke dies versteht sich doch von selbst! 30 - 50 ml 85%ige AmS im Schwammtuch von oben in lediglich einem Raum würde nicht nur die Brut, sondern auch das ganze Volk ruinieren.

Ich hoffe wir können dies gemeinsam mit Nikita noch ausführlich besprechen.

Josef
 
Zurück
Oben