kann ich noch zusammen legen

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

ich habe jetzt glaube ich alles gemacht, ich habe pro Volk gut 10 Kg Zuckersirup gegeben, ich habe die Beandlung gemacht aber jetzt habe ich gesehen dass ich 2 Volke habe die nicht so stark sind.

Kann ich die noch zusammen legen oder ist es zu spät?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

ich habe jetzt glaube ich alles gemacht, ich habe pro Volk gut 10 Kg Zuckersirup gegeben, ich habe die Beandlung gemacht aber jetzt habe ich gesehen dass ich 2 Volke habe die nicht so stark sind.

Kann ich die noch zusammen legen oder ist es zu spät?

Danke für die Hilfe
Nein ist sicher nicht zu spät, sogar sehr gut
Bis Ende Oktober kein Problem
 
... aber jetzt habe ich gesehen dass ich 2 Volke habe die nicht so stark sind.


"Nicht so stark sein" ist leider ein relativer Begriff, darf ich fragen wie dies in etwa aussieht, also wie viele Waben besetzt sind und ob man eventuell schon durch die Wabengassen durchsehen kann?

Waren dies späte Ableger die nun ganz einfach etwas nachhängen, sollte keine Vereinigung stattfinden! Ist jedoch erhöhter Milbenbefall der Grund dafür, so fürchte ich hier ist Hopfen und Malz verloren. Bedenke Samuel, Winter sind oft gnadenlos, da überleben nur die vitalsten und stärksten.

Der lieben Ordnung halber darf ich noch anmerken, selbst gesunde 4-Waben Ableger sind ohne weiters in der Lage den Winter zu überstehen, die Basis dafür sind möglichst viele Jungbienen und ausreichend Futter.

Josef
 
selbst gesunde 4-Waben Ableger sind ohne weiters in der Lage den Winter zu überstehen, die Basis dafür sind möglichst viele Jungbienen und ausreichend Futter.

Josef

Wo der Josef recht hat, hat er recht. Das ist natürlich die Grundvorausetzung, daß beide Völker gesund sind, denn sonst geht es in die Hose.
 
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

die 2 Völken sind nur in der Mitte voll, also 3 bis 4 Rahmen.

Soll ich probieren so zu lassen? aber es wäre schade die zu verlieren.

Palma40 sagt dass eine Königin muss raus, es ist richtig, aber machen die Bienen nicht das von selbe?
 
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

die 2 Völken sind nur in der Mitte voll, also 3 bis 4 Rahmen.

Soll ich probieren so zu lassen? aber es wäre schade die zu verlieren.

Palma40 sagt dass eine Königin muss raus, es ist richtig, aber machen die Bienen nicht das von selbe?


Klar Samuel würden sich die Bienen für eine der beiden Königinen entscheiden, aber die Gefahr ist zu groß das die andere Königin auch Schaden nimmt. Also besser Du entscheidest welche bleibt.
 
Klar Samuel würden sich die Bienen für eine der beiden Königinen entscheiden, aber die Gefahr ist zu groß das die andere Königin auch Schaden nimmt. Also besser Du entscheidest welche bleibt.
Klaus hat schon recht, aber ich persönlich würde es den Bienen überlassen ausser ich weiss genau was für eine Ko die besser ist, aber eben nur in den Augen des Imkers
 
Klaus hat schon recht, aber ich persönlich würde es den Bienen überlassen ausser ich weiss genau was für eine Ko die besser ist, aber eben nur in den Augen des Imkers

Hallo Kurt,

natürlich hast auch Du recht, aber aber, es bleibt ein Restrisiko. Bei sichtbarem negativem Erscheinungsbild einer Königin ist die Auswahl ja kein Problem, aber wenn sie scheinbar gleichwertig sind, kommt man in einen Konflikt.
 
Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich euch widerspreche.
Der Kollege soll meiner Ansicht nach die Völker vereinen, Ende.
Welche Königin die Gewinnerin sein wird, ist in diesem Falle eh egal, dass sie beide nichts rechtes taugen, haben sie ja wohl schon bewiesen.
Es ist im Oktober allemal sinnvoller, zügig zu arbeiten, als ewig lange die Völker auseinander zu reissen und -vielleicht vergebens- die Königin zu suchen.
Und wenn er sie denn hat, wo soll er mit der hin?
Lasst doch die Natur entscheiden.
 
...
Es ist im Oktober allemal sinnvoller, zügig zu arbeiten, als ewig lange die Völker auseinander zu reissen und -vielleicht vergebens- die Königin zu suchen.
Und wenn er sie denn hat, wo soll er mit der hin?
...

Genau, selbst die zahmsten Völker werden rabiat wenn man sie zu lang ärgert.
Als Anfänger da in halbwegs einer Zeit zwei Königinnen finden ... würde ich als Anfänger erst gar nicht probieren.
Nächstes Jahr kann man noch immer an selbstgebildeten Begattungsvölkchen die Königin finden üben.

Übrigens so ganz nebenbei kann man ja das mit der leeren Brutwabe ausprobieren.
 
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

ich habe jetzt glaube ich alles gemacht, ich habe pro Volk gut 10 Kg Zuckersirup gegeben, ich habe die Beandlung gemacht aber jetzt habe ich gesehen dass ich 2 Volke habe die nicht so stark sind.

Kann ich die noch zusammen legen oder ist es zu spät?

Danke für die Hilfe


Hallo Samuel,

jetzt ist die beste Zeit um Völker zu vereinigen.
Einfach Zarge oben drauf
Der Große Vorteil bei dieser Methode liegt dabei das man die Königin nicht zu suchen braucht, zu 99% wird die Königin in der unteren Zarge vom Volk abgestoßen.

Aber eines ist noch wichtig, aus zwei schwachen Völkern bekommst du (mit höchster Wahrscheinlichkeit) auch nur ein schwaches Volk.

Wenn du stärke Völker hast, verstärke diese damit.

Gruß Hannes
 
Servus Samuel,

wenn Du wie angegeben derzeit 18 Völker betreust, dann mach es und zwar wie von Hannes beschrieben!

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben