Pollen

bienenheinz

Neues Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
April 2012
Rähmchenmaß/Wabengröße
Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

wie lange tragen die Bienennoch Pollen ein.Bei mir kommen sie noch an damit.Und weis wer vielleicht wo ich so Vogelattrappen bekomme gegen den Specht.Wäre sehr nett wenn jeman eine Info für mich hat.
Danke.


Lg.Bienenheinz
 
Hallo zusammen,

wie lange tragen die Bienennoch Pollen ein.Bei mir kommen sie noch an damit.Und weis wer vielleicht wo ich so Vogelattrappen bekomme gegen den Specht.Wäre sehr nett wenn jeman eine Info für mich hat.
Danke.


Lg.Bienenheinz


Hallo Bienenheinz,

Die Vogelattrappen bring so gut wie nix. Besser, aber aufwendiger ist ein Netz mit genügend Abstand über die komplette Beute zuspannen. Dann muß man aber regelmäßig kontrolieren, es kommt vor das der Specht sich im netz verfängt.
 
Hallo zusammen,

wie lange tragen die Bienennoch Pollen ein.Bei mir kommen sie noch an damit......
Danke.


Lg.Bienenheinz

Meines Wissens tragen die immer dann Pollen ein wenn es möglich ist
zu fliegen und es irgendwo erreichbaren Pollen gibt.

VG
Hagen
 
Ich habe dazu auch noch eine Frage:
Kann man um diese Jahreszeit vom Polleneintrag auf vorhandene (offene) Brut rückschließen?
Oder tragen sie auch Pollen ein, wenn keine Brut vorhanden sein sollte?
 
Heinz, freut mich wenn´s nun klappt und hoffentlich kannst nun auch unser tolles Lexikon einsehen! :)

wie lange tragen die Bienennoch Pollen ein.

Bringen sie relativ große Höschen, sind die Völker noch in Brut, was an sich immer ein gutes Zeichen ist.


Und weis wer vielleicht wo ich so Vogelattrappen bekomme gegen den Specht

Am besten bei einem Waffenhändler. Bitte aufpassen, diese Attrappen sollen -müssen- selbst bei lauem Wind frei beweglich sein, am besten eine Angelschnur nehmen.

Josef
 
Hallo,
Vogelattrappen gegen den Specht
ist das nötig oder sind das Fabeln?

Im Imkerkurs wurde davon berichtet, dass der Specht Beuten zerhackt.
Wegen einer Reklamation war der Senior der Fa. Holtermann bei mir und sagte, dass Holtermann in all den Jahren eine Styroporbeute ersetzt habe (sie gäben sowas wie eine "kulante Garantie", darauf dass sowas nicht vorkommt).

Muß ich mir Sorgen machen und was tun - habe den Grünspecht und den kleinen Buntspecht ab und zu zu Gast in meinen Obstbäumen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
ist das nötig oder sind das Fabeln?

Ist eine hypothetische Frage, wozu gegen irgendetwas Vorsorgte treffen was eventuell nicht passieren wird? Nur, kommt der Vogel mit dem spitzen Schnabel und hat er Hunger, so holt er sich eben seine Leckerlis.

Vor mir gibt es bereits einige Fotos im Forum, bitte Geduld, bei Gelegenheit werde ich verlinken.

Josef
 
Hallo Josef,
die Frage ist durchaus ernstgemeint.
Habe öfters das Gefühl, dass einige "Altimker" sich an den Jungimkern bei uns im Verein stören, wenn sie tatsächlich ernsthaft Bienen halten, interessiert sind und sich nicht mit einem Volk zufrieden geben...

Manche erhaltenen Ratschläge muten seltsam an... deshalb meine Nachfrage.

Wie gesagt Fa. Holtermann verkauft die Beuten ja nicht sporadisch, sondern massiv und nur eine kaputte in 40Jahren???
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Wenn man Spechtprobleme am Stand hat, dann meist wenn zuviel Schnee liegt.
Holz oder Styropor ist egal, er hackt überall ein Loch, wenns ums Überleben geht.

Ich persönlich richte Fütterungsmöglichkeiten(Voglhäuschen) in der Umgebung ein, aber es wird nur bei massiven Schneefällen
gefüttert und das kommt nicht so oft vor.
Auch aufgehängte CD über den Beuten, hält meist alles fern.


lg
 
Simon berichtet von massiven Schäden

und nur eine kaputte in 40Jahren
in der aktuellen Bienenzeitung sind auch wieder Bilder drin, drum hänge ich die Netze auch seit zwei Jahren über die Beuten. Diese haben neben dem Spechtschutz noch weitere Vorteile. Sie halten z.B. auch andere "Beutengucker" davon ab, die Deckel zu heben oder zu nahe an die Kästen zu kommen.

Mal sehen, wann unsere Wildkamerasammelbestellung den Zuschlag findet, der eine oder andere Kollege wird dann auch "schöne" Bilder bekommen, bestimmt auch von anderen "Vögeln". Mit ein Grund, warum auch ich eine haben möchte

Dass auch Spechte weniger Futter im Winter finden, leuchtet ein, auch sie sind Opfer
 
Hallo Bienenfreunde
Selbst habe ich schon Schäden durch Spechtbeflug gehabt. Ein Jäger hat mir einen Tipp gegeben, dir Vögel einfach mit einer Speckschwarte zu füttern. Habe eine Schwarte in der Nähe am Baum befestigt, seither habe ich keine Schäden an den Beuten. Ob es durch die Fütterung war kann ich natürlich nicht sagen. Nur, geschadet hat es offensichtlich nicht.
Logischerweise bekommt der Specht über die Speckschwarte leicher zu einen Festmahl als beim Klopfen an einer Beute.
mfg Walter
 
Atrappen funktionieren sicher nicht. Ich hab hier Bussarde und Adler und jede Menhe Spechte. Allerdings hau ich nie einen trockenen Baum um, so haben die Spechte genug zu tun ohne sich an meinen harten Beuten den Schnabel krumm zu hauen.
Aber hier ist die Natur auch (noch mehr) im Gleichgewicht...
 
wie lange tragen die Bienen noch Pollen ein.Bei mir kommen sie noch an damit.
Bei mir sehe ich auch noch vereinzelt welche mit satten Pollenhöschen (meist gelb).

Heute war etwas Besonderes, was ich noch nie gesehen habe, viele Bienen kamen mit kleinen Höschen, wenn man nicht genau hinsah, sah man sie nicht. Die Farbe war hellbläulich, kaum beschreibbar, ein lichtes blau, weiß jemand was das ist?

Leider habe ich keinen Fotoapparat der davon ein scharfes aussagekräftiges Bild hätte machen können.
 
Meine tragen auch noch viel Pollen ein. Meist bringen sie gelben und blauen Pollen, bei meinem Volk zuhause sind sie zudem noch weiß. Auch finde ich auch des öfteren Propolis auf der Windel.
Schon erstaunlich was sie jetzt noch alles finden.

Gruß Roland
 
Naja, so erstaunlich ist das nun auch wieder nicht. Die Bien finden noch genügend Pollen auf Friedhöfen und blühenden Gärten. Ich wundere mich eigentlich immer erst gegen Mitte November aufwärts.:)
 
Letztes Jahr sogar noch am 25 Dez.

MfG
 
Letztes Jahr sogar noch am 25 Dez.
Das Datum kenne ich nicht genau, aber ich weiß noch, dass meine Bienen letztes Jahr auch mitten im Winter, wo es noch viel Schnee lag, bei Sonnenschein Pollen geholt haben und ich habe die Bienen an Christrosen gesehen, die Pollen stammen höchstwahrscheinlich von denen.
 
Zurück
Oben