Nassenheider professional

Hallo Sepp,
habe ihn eingesetzt.
Die Flasche lässt sich bequem daheim befüllen. Bei dem Horizontal mußt Du vor Ort den Tank befüllen. Beim Horizontal bin ich nach 4 Tagen noch einmal hingefahren und haben den Tank nachgefüllt.
Beim Professional ist der Tank größer. Beim Professional ist jetzt eine Plastikschale drunter die einen Unfall verhindern soll.
Hat auf jeden Fall geklappt.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas
 
Wir haben heuer 30 Nassenheider Professional eingesetzt. Gekauft wurden sie nach reiflicher Überlegung und weil wir der Meinung sind, dass der Nassenheider Professional durch das ihm eigene System von zwei Dochten noch exakter verdunstet als andere Systeme. Außerdem habe ich keine Lust Streifen abzureissen und überhaupt mit den Dochten rumzuwurschteln. Ich mache nix größer und nix kleiner, ich lasse immer alles so wie es zusammengebaut wurde.

In Summe ist das natürlich auch teurer, der Preis ist leicht höher als beim Liebig Verdunster.

Nach anfänglichen Produktionsfehlern wurde der Proffessional so ausgelegt, dass der komplette Inhalt der Flasche auslaufen könnte, ohne in das Volk zu tropfen.

Mir gefällt der große Docht und die Möglichkeit auch noch im Oktober gute Verdunstungsergebnisse zu erreichen.
Zudem gefällt mir auch die Nassenheider Philosophie, dass man zwei Langszeitverdinstungen anwenden solle und eine davon eigentlich die Restentmilbung darstelle.

Ich habe es zwar heuer nicht so angewendet, weil ich beobachten wollte was Sacche ist und das erste mal AMS verwendete.

Prompt leiste ich mir zwei Fehler. Ich passte beim Hineingeben in das Volk nicht auf, es lief zuviel AMS Auf die Platte des Verdunsters und das Volk zog im Laufe des Tages aus (!)
Derselbe Fehler passierte mir noch bei einem zweiten Volk. Schande über mich.

Königin kam keine zu Schaden. Weil Königinschäden beim Nassenheider Professional zu gut wie nie vorkommen, war das auch der Hauptgrund für den Kauf.

Ein wichtiger Punkt noch. Er is eigentlich für Spättrachtimker entwickelt. Angeblich sind die Verdunstungsraten auch noch im Oktober sehr gut.

Da das System aber recht groß ist, muss ich eine Leerzarge verwenden um es einsetzen zu können.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es wieder so kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr Fragen

Hallo und ein Dankeschön!

In das 2 Docht System lege ich die Hoffnung, dass auch bei niedrigeren Temperaturen noch genügend Säure verdampft.

- Verwendet ihr 60%ige Säure?
- in wieweit bleit die Wirkung bei feuchten Wetter erhalten?
- wie sind eure Erfahrungen bei 2zargigen Völkern, wenn nur mehr in der untersten Zarge gebrütet wird?

Besten Dank Sepp
 
Hallo Wolli,
was Du schreibst beschreibt auch genau meine Überlegungen beim Kauf! Ich habe mir 20 Nassenheider prof. gekauft und heute die erste Anwendung
bei versuchsweise 2 Magazin-Völkern vorgenommen.
Dazu habe ich noch eine Frage zu Deinen Zeilen :

Außerdem habe ich keine Lust Streifen abzureissen und überhaupt mit den Dochten rumzuwurschteln. Ich mache nix größer und nix kleiner, ich lasse immer alles so wie es zusammengebaut wurde.
Das ist wohl aber nicht ganz so wie Du schreibst, immerhin gibt es 3 Dochtgrössen und Du musst entscheiden,
welchen Du nimmst. Da ich noch keine Erfahrung habe, muss ich jetzt erst mal probieren und evtl. "rumwurschteln".
Aber selbst wenn ich morgen diese Erfahrung mache, muss das für zukünftige Fälle nicht zutreffen.
Oder wie siehst Du das ?
...
Da das System aber recht groß ist, muss ich eine Leerzarge verwenden um es einsetzen zu können
.
Na ja, das System ist flächenmässig durch die Schale gewollt gross, in der Höhe aber klein, bzw.
kleiner als die ursprünglichen Verdunster. Das freut mich nämlich sehr, so kommt man mit Halb-
zargen aus, was sich günstig auf Wärmehaushalt usw. auswirkt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es wieder so kaufen.
Genau so sehe ich das auch, wobei ich wohl keine mehr kaufen werde, weil ich hauptsächlich in
Hinterbehandlungsbeuten imkere und dafür sind sie nicht geeignet.
 
Hartmut,

du hast recht, es gibt drei Dochtgrößen, wobei der Docht auf dem Teller immer gleich groß bleibt.

Die anderen Dochte aber die suche ich mir im Prinzip nur einmal aus. Zum Beipiel überwintere ich einzargig und wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar angegeben, für wieviele Waben welcher Docht verwendet wird. Meines Wissens (müsste nur nachlesen) ist der kleine Docht für bis zu 10 Waben.

Also nehme ich den kleinen, baue den ein und zupfe nichts mehr rum, falte nichts, reisse nichts ab.

Würde ich nicht auf die erforderliche Verdunstungsmenge kommen, müsste ich den nächstgrößeren nehmen. Bei mir war das kein Problem, aber jetzt natürlich, im Oktober ist es wichtig dass du die erfoderliche Mewnge zusammenbekommst.

Ich hatte mit dem kleinstmöglichen Docht eher noch zuviel verdunstet, weil die Temp. recht hoch war.

Würde mich gerne mit dir austauschen, wenn dir was besonderes auffällt.

Gruß,
Wolfgang
 
Austausch

Hartmut,

du hast recht, es gibt drei Dochtgrößen, wobei der Docht auf dem Teller immer gleich groß bleibt.

Die anderen Dochte aber die suche ich mir im Prinzip nur einmal aus. Zum Beipiel überwintere ich einzargig und wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar angegeben, für wieviele Waben welcher Docht verwendet wird. Meines Wissens (müsste nur nachlesen) ist der kleine Docht für bis zu 10 Waben.

Also nehme ich den kleinen, baue den ein und zupfe nichts mehr rum, falte nichts, reisse nichts ab.

Würde ich nicht auf die erforderliche Verdunstungsmenge kommen, müsste ich den nächstgrößeren nehmen. Bei mir war das kein Problem, aber jetzt natürlich, im Oktober ist es wichtig dass du die erfoderliche Mewnge zusammenbekommst.

Ich hatte mit dem kleinstmöglichen Docht eher noch zuviel verdunstet, weil die Temp. recht hoch war.

Würde mich gerne mit dir austauschen, wenn dir was besonderes auffällt.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich würde von einem Austausch ja auch profitieren deshalb finde ich Deinen Vorschlag gut !
Bei der Wahl der Dochtgrössen sehe ich noch eine grössere Zahl von Entscheidungsumständen
als Du hier angegeben hast.
Ein- oder zweizargig, natürlich aber auch Beutenart,Jahreszeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit
u. a. und dann natürlich die Stärke der Säure.
Ich hoffe immer noch, dass für Spättrachtimker (Heide) die 85 %ige bald zugelassen wird.
Bei der Verwendung der letzteren soll man wohl auch noch den grossen Docht (das Flies)
verkleinern. Ich hab es vor einiger Zeit irgendwo gelesen, finde es aber jetzt nicht wieder.

Wie gesagt, ich habe erst heute 2 Völker auch zum Test behandelt und bin gespannt wie
das Ganze morgen aussieht. Ich habe den mittleren Docht genommen.
Von der Handhabung bin ich total angetan. Ich kann diese Verdunster trotz des Preises
jedem (Magazin)-Imker wirklich empfehlen.
 
wie verhält sich dieses System bei Regenwetter

Hallo Wolfgang!
Hallo Hartmut!

Ihr habt ja schon ein Jahr Erfahrung mit dem Nassenheider Professional.
Wie verhält sich dieses System wenn im Zuge der Behandlung Regenwetter dazukommt ????
Bei den System Medizinflasche und System Mandl bemerkte ich immer eine starke Feuchtigkeitsaufnahme,
wenn im Zuge der Behandlung Schlechtwetter eintritt.
Ich neige zur Annahme die Behandlung wirkt nur bis zum Eintretten des Schlechtwetters.

Und stelle noch eine Behauptung auf, viele erhöhte Milbenbelastungen im Herbst sind nicht
auf Reinvasion zurückzuführen, sondern auf eine nicht optimal gelaufene
AS Anwendung.

Schöne Grüße Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Sepp!

Ich kann dir da keine 100%ige Auskunft geben, aber ich denke der große Docht hat ziemlich viel Spielraum zur Ausbreitung der Säure.

Mein Vertrauen in diesen Verdunster ist eben auch deswegen so groß, weil er für Spättrachtimker gedacht ist, die natürlich im Oktober Pronleme mit der Verdunstung haben können, deshalb der große Docht.
 
Mein Vertrauen in diesen Verdunster ist eben auch deswegen so groß, weil er für Spättrachtimker gedacht ist, die natürlich im Oktober Pronleme mit der Verdunstung haben können, deshalb der große Docht.

Hallo Wolli,

nun haben wir ja schon Ende Oktober, wie sieht es aus, funktioniert er ? Bist Du zufrieden ?
 
Du bist gut ;-)

Ich bin ja kein Spättrachtimker, finde aber ursuper, dass er auch bei denen funktioniert, weil ...

... wenn er bei Spättrachten funktioniert, dann funzt er praktisch IMMER und man kann sich dann das Aufstellen von Kerzen (manche werden das kennen) in der Beute sparen.

Ich bin super zufrieden mit dem Nassenheider, war aber schon fertig mit der Behandlung und zwar wie es sich gehört Mitte September.

Moderator Sepp könnte etwas üben, da der Nassenheider wenig mit Nasen zu tun hat und den Schreibfehler im Themenkopf ausbessern ;-)
 
Du bist gut ;-)

Ich bin ja kein Spättrachtimker, finde aber ursuper, dass er auch bei denen funktioniert, weil ...

und ich dachte , warum auch immer, Du wärst Spättrachtimker. Ok alles klar.:SM_1_41:
 
....

nun haben wir ja schon Ende Oktober, wie sieht es aus, funktioniert er ? Bist Du zufrieden ?

Du bist mir sicher nicht böse, wenn ich vor Wolli antworte ;-)
Also ich kann meine Einschätzung nur wiederholen, der prof. ist sein Geld wert. Ich konnte eine gleichmässige
Verdunstung bei allen 14 Magazinen, so wie geplant feststellen. Im Gegensatz zu meinen Hinterbehandlungsbeuten,
in denen ich mit dem Classic behandelt habe hatte ich auch keine grösseren Bienenverluste. Dort in den HBB
hatte ich massive Bienen-, leider auch sehr viele Königinnenverluste, obwohl ich sofort am dem 1. Tag einen
kleineren Docht verwendet habe.
Der prof. ist ja wohl nicht für HBB geeignet aber ich werde zumindest auf Horizontal aufrüsten.
Was mich für die nächste Saison noch interessiert ist die Frage, ob man mit dem horizontalen Docht, der
ja die ganze Schale ausfüllt, auch noch regulieren kann/sollte.
 
Du bist mir sicher nicht böse, wenn ich vor Wolli antworte ;-)
Also ich kann meine Einschätzung nur wiederholen, der prof. ist sein Geld wert.


Hallo Hartmut,
nein ich bin nicht böse, im Gegenteil, wunderbar das du Dich meldest, bist ja auch ein Spättrachtimker. Könntest Du kurz beschreiben wie Du die Behandlung durchgeführt hast, bei welchen Temperaturen, wie lange, wie oft, mit AS 85% oder AS60%.
 
Könntest Du kurz beschreiben wie Du die Behandlung durchgeführt hast, bei welchen Temperaturen, wie lange, wie oft, mit AS 85% oder AS60%.
Würde mich auch sehr interessieren!
 
Die "Nasen" sind weg

Hallo!

Ich hab heuer wieder all meine Völker nach der Methode von Stefan Mandl behandelt.
Es ist eigentlich ganz gut gelaufen, doch möchte ich die AS Behandlung mit dem
Nassenheider noch verbessern.

Mein Ziel wäre es die zweite AS Behandlung erst Ende September zu starten.
Eine Langzeitbehandlung zu diesem Zeitpunkt:
- sollte die Produktion der Winterbienen nicht mehr allzu sehr beeinträchtigen
- die Gefahr der Reinfektion wär dann ziemlich ausgeschlossen

@Wolli
Danke für's Kontrolllesen, die "Nasen" hab ich zwischenzeitlich entfernt.

Schöne Grüße Sepp
 
Mein Ziel wäre es die zweite AS Behandlung erst Ende September zu starten.
Eine Langzeitbehandlung zu diesem Zeitpunkt:
- sollte die Produktion der Winterbienen nicht mehr allzu sehr beeinträchtigen
- die Gefahr der Reinfektion wär dann ziemlich ausgeschlossen

Schöne Grüße Sepp


Genau Sepp, dies ist auch mein Ziel und wenn es funktioniert, sogar noch etwas später. Ich hoffe sehr das uns da Hartmut mehr sagen kann.Die Heidetracht ist ja auch sehr spät.
 
Hallo Hartmut,
nein ich bin nicht böse, im Gegenteil, wunderbar das du Dich meldest, bist ja auch ein Spättrachtimker. Könntest Du kurz beschreiben wie Du die Behandlung durchgeführt hast, bei welchen Temperaturen, wie lange, wie oft, mit AS 85% oder AS60%.

Ich will aber vorweg schicken, dass ich mich noch lange nicht als erfahrener Anwender des Nassenheider "Prof" fühle ! Immerhin habe ich ihn in diesem Jahr das erste mal angewendet !
Begonnen habe ich am 2.Oktober und zwar in allen Heidevölkern, das sind 14 Magazine und ca. 40 Hinterbehandlungsbeuten. Die "Prof" also nur in den Magazinen, die alle 2 Zargen haben.
Auf diese 2 Zargen habe ich je eine Leerzarge plaziert ( soweit vorhanden 1/2 NM, überwiegend 1/1 NM) Die Plasteschalen des Verdunsters auf die Oberträger, volle Horrizontaldochte,
Vertikaldochte die mittlere Grösse, die Säurebehälter mit ca. 200ml gefüllt. (Mit welcher Säure sollte man hier besser nicht fragen)
Am nächsten Tag war an den Fluglöchern nichts zu sehen, bei den HBB wie gesagt erschreckender Totenfall. Ich habe auch einige aufgemacht und die Stärke der Verdunstung kontrolliert,
alles ok. Auf dem Fliestuch sah man die Verdunstungsfläche, etwa 1/4 - 1/3 der Gesamtfläche. Nach 10 Tagen also am 12.10 waren alle Vorratsbehälter leer. Ich konnte die Schalen
sauber also ohne tote Bienen darauf entnehmen. Tote Bienen, vor allem Jungbienen lagen in dieser Zeit in geringem Masse in den Fluglöcher. Milben sind in grosser Zahl gefallen.
Die Temperaturen lagen in der Zeit am ersten Tag bei max. 21° dann 17..11..16° genau ist das für die Mitglieder der Capaz-Waagegruppe abzulesen.(Die Waage steht an diesem Standort,
allerdings im Wanderwagen).
Es bleibt abzuwarten welchen Erfolg die Behandlung brachte und ob es Königinnenverluste gab, aber von der Handhabung und von der Verdunstungszuverlässigkeit...super !
 
sieht gut aus

Hallo Hartmut,

Danke für die detaillierte Beschreibung, das hört sich doch schon mal gut an.

die Säurebehälter mit ca. 200ml gefüllt. (Mit welcher Säure sollte man hier besser nicht fragen)

Der Insider weiß ja dann schon, was gemeint ist.

Es bleibt abzuwarten welchen Erfolg die Behandlung brachte und ob es Königinnenverluste gab, aber von der Handhabung und von der Verdunstungszuverlässigkeit...super !

Bitte berichte weiter.
 
Harte Behandlung

Liebe Mitimker,

ich bin ja auch ein Nassenheider mit AS 85%.
Aber hier bin ich etwas irritiert.
200 ml auf 10 Tage finde ich sehr heftig.
Erstmal finde ich sehr gut, so spät nochmal zu behandeln, das ist wirklich sinnvoll und ich mache es
auch so spät.
Gut, es ist ja kaum noch Brut da, aber die Winterbienen müssen überleben.
Ich habe durch längere Behandlungsdauer sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Völker verloren.
Ich gebe nach Abschleudern im Juli kurz AS, füttere, und dann im Oktober nochmal AS, nie länger als
3 Tage und nie mehr als 60 ml. Es verflüchtigt sich komplett. Die Windel sagt alles.

Die Bienenvölker bezw. die Milben können auch in kalten Tagen mit AS behandelt werden,
wichtig ist, daß die Säure von oben "fällt".

Aber so extrem würde ich es nicht machen.
Beste Grüße, der Bienenbewahrer
 
Zurück
Oben