Bienenvolk gestorben - Jungimker braucht Hilfe

snotl

Neues Mitglied
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederösterreich
Imker seit
April 2012
Heimstand
Puchberg am Schneeberg
Rähmchenmaß/Wabengröße
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Imkerkollegen,

leider habe ich letztes Wochenende eines von meinen zwei Völkern auflösen müssen. Ich komme im Schnitt alle 2 Wochen zu meinem Imkerstand und diesmal hat es mich doch überrascht.

Da ich mich erst seit Anfang dieses Jahres mit dem Imkern beschäftige, habe ich auch ein paar Fotos gemacht - vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mit Hilfe der Fotos meine Vermutungen bestätigen.

Beobachtungen:

  • Hornissen können auch durch das Kunststoffabsperrgitter beim Einflugsloich eindringen wenn sie die Abwehr des Volkes schwach ist. Habe ich beobachten können.
  • Fast keine Brut vorhanden - ich denke die Königin wird vor ein paar Wochen gestorben sein. Königinnenzellen wurden angelegt.
  • Fraßgänge in den Waben gefunden - eventuell eine Wachsmotte?
  • Aus meiner Sicht genug Futter eingelagert
Ich denke mal, dass die Königin gestorben ist, das Volk versucht hat sich eine neuer Königin nachzuziehen,doch um diese Jahreszeit sind die Chancen, dass die Königin befruchtet wird doch sehr gering waren und schließlich das Volk mangels neuer Bienen einfach ausgestorben ist.

Danke für eure Hilfe!

lg







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollege,

eine Ferndiagnose ist immer mit Mängeln behaftet, mir fällt aber an den gezeigten Waben auf, dass da nicht die Spur von Futter drauf ist. hast du noch eine weitere Zarge drauf gehabt in der Futter zu finden ist? Was du in den Zellen siehst ist Pollen/Bienenbrot.
Brut ist ebenfalls keine zu sehen. Ausserdem vermute ich, ist das Volk schon länger hin, sonst wären nicht schon Wachsmottengänge zu sehen! Oder aber das Volk war von haus aus so schwach, dass es die WAben nicht ordentlich geputzt hat. Das so meine ersten Beobachtungen. Weiter könnte man vermuten, dass das Volk einfach geschwärmt hatte und die verbleibende Königin nicht begattet wurde bzw. nicht nach Hause kam.

Hast du vor einen Lehrgang zur Einführung in die Imkerei zu besuchen?

LGR
 
Weiter könnte man vermuten, dass das Volk einfach geschwärmt hatte und die verbleibende Königin nicht begattet wurde bzw. nicht nach Hause kam.

Ganz genau dies würde ich ebenfalls vermuten, nämlich, ursprünglich gingen Vor- und Nachschwarm, beim verbliebenen Rest ging die Königin verloren. Als nun das Volk versuchte nachzuschaffen, (siehe Rest NSZ) war´s mangels Futter und Bienenschwäche auch schon zu spät.

Solche Fragen sind immer wieder höchst spannend, bin schon neugierig wie dies andere User noch sehen.

Josef
 
Hallo,
da ist überhaupt kein futter drin. Die sind entweder verhungert oder ausgeräubert worden würde ich sagen.
Gruß Jeffrey
 
herzliches Beileid

Hallo Jeffrey, willkommen im Club! Leider hab ich auch die gleiche Erfahrung machen müssen. Ich hab die Räuberei nicht eindämmen können und hab das Volk verloren. Auf der Windel waren jede Menge Bienenbeine und abgeschrotenes Wachs. Futter war komplett weg ( 18kg eingefüttert!). Das sind typische Anfängerfehler die mehrere Ursachen haben. Meisst sind es : schwache Vöker, hoher Varroadruck, zu weite Fluglöcher, nicht rechtzeitig genug kosequent die Räuberei beseitigt (Volk auf einen anderen Stand bringen) Bei mir war es sicher eine schwache Königin die nach der AS-behandlung nicht wieder richtig in Eilage ging und somit fehlte einfach der Bienennachschub. Kopf hoch und weiter machen, auch aus Fehlern kann man lernen! MfG Olaf
 
Weiss nicht wie das Klima bei Euch war, aber die Bienen sind schon ein weilchen Weg. Oder schaust Du alle 2 Wochen rein?
Die Motten waren sonst recht flink.
Als Anfänger dachte ich immer ein fleissiger Bienenbetrieb sei ein Zeichen für ein gesundes Volk. Später stellte ich dann fest es waren tausende von Räubern :)
Denke sind geschwärmt und es ging etwas schief.
Wäre es Scutellata wäre es ein typischer Fall von Migration aus z.B. Hunger.
 
Hast du vor einen Lehrgang zur Einführung in die Imkerei zu besuchen?

LGR

Da möchte ich gleich einhaken, ein Anfängerkurs und nachfolgende Kurse bzw. die Hilfe eines Imkerpaten sind essenziell damit die eigene Imkerei auf gesunden Beinen steht.


Zu deinem Volk, da ist schon lange vorher etwas passiert (vermutlich geschwärmt und mit der neuen Königin ist was geschehen).
Zudem ist fast kein Futter vorhanden, wahrscheinlich haben sich auch ander Bienen daran bedient. Die Waben mit den Wachsmotten schnellst möglich einschmelzen.

LG
Hannes
 
nur ein paar Anregungen

Hallo Snotl!
Aller Anfang ist schwer, ich habe meine ersten Völker zu Tode gekuckt und zu sanft behandelt.
Mit deiner Einstellung, alle 2 Wochen zu den Bienen zu gehen bist schon richtig - in der Schwarmzeit
wär wöchentlich angebracht.

Wenn du jedoch bei den Bienen bist:
  • betrachte das Flugloch,
    • wird Polen eingetragen ist meist alles in Ordnung
    • herscht einigermaßen gleichmäßiger Flugbetrieb - viel und bis spät hinein ist meist ein Zeichen für Räuberei
    • ist das Flugloch verschmutzt
  • lese die Windel
    • bei Unsicherheit und unpassenden Wetter kann jederzeit die Windel eingelegt werden
    • daraus kannst du auf Volksstärke, Futterstand, Bruttätigkeit, Räuberei, Milbenabfall und vieles mehr schließen
  • beim Öffnen des Volkes
    • plane vor dem Öfnnen was dich ev. erwartet
    • halte die Eingriffe kurz und der Temperatur bzw. Zeit angepasst
    • ob die Königinn vorhanden ist, siehts du an der offen Brut. Die Königinn muß in den wenigsten Fällen gefunden werden
    • achte besonders auf die Brut in den Randwaben, findest du hier offene Brut bzw. keine Anzeichen von Krankheit ist auch bei den restlichen Waben meist alles in Ordnung
    • achte darauf, dass deine Bienen auch im Sommer über mindestens zwei Honigwaben verfügen
    • vermeide jegliche Patzerei mit Honig und Futter
    • sobald Suchbienen erscheinen muß die Tätigkeit am Stand beendet werden
  • achte auf entsprechende Volksstärke, denn zurückbleibende Völker sind eine Gefahr für den ganzen Stand
  • halte das Flugloch klein, besonders nach der Sommersonnenwende
  • schmelze Waben von zweifelhaft gestorbenen Völkern ein
Ferndiagnosen zum Tod deines Volkes sind nicht zielführend,
aber du sollst dir wirklich Gedanken machen, wo das Problem liegen könnten.
- hat das Volk ev. geschwärmt?
- wann hab ich das letzte Mal offnene Brut gesehen?
- wie war der Futterstand bei der letzten Kontrolle?
- kann im Zuge der der Varrobehandlung was schiefgelaufen sein?
- wie hat die Windel im Zuge der Varroa Kontrolle ausgesehen?

Und für Phase des Lernes halte dich an ein einfaches Konzept, ich bin mit Liebig sehr gut gefahren.

Schöne Grüße Sepp
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Werte Imkerkollegen,

vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Kommentare. Hier wird einem wirklich geholfen :n107:. Einen mehrwöchigen Imkerkurs habe ich in Wien besucht - leider wird dort mehr Theorie vermittelt als Praxis. Und auch dort gilt das Sprichwort "Frage 2 Imker und bekomme 3 Meinungen :). Könnt ihr einen Kurs in der Umgebung Wien empfehlen?

Das zweite Volk habe ich mittlerweile kontrolliert - aus meiner Sicht schaut es gut aus - Es gibt Brut und Futter ist eingelagert, die Varoabehandlung wurde noch mal durchgeführt. Das Flugloch habe ich verkleinert und ich habe eine Styrophorverkleidung für die verbleibende Beute gebaut, da das Klima in Puchberg am Schneeberg doch sehr "resch" ist. Vielleicht hilft es ja und ich kann von dem verbliebenen Volk nächstes Jahr einen Ableger bilden.

lg
 
Hallo,

das mit dem Styropor ist eine fragliche Angelegenheit.
Ich bin auch Neuling als Imker, aber beruflich gehe ich mit solchen
Angelegenheiten häufig um.
Styropor und andere geschlossenporige Schaumstoffe sind Wasserundurchlässig.
Das Holz Deiner Beute aber nicht.
Das bedeutet, dass das Holz eine höhere Feuchte haben wird.
Feuchtigkeit führt aber zu Schimmel und begünstigt auch
sonst das Wachstum von Mikroorganismen.

Bei den Styroporplatten vielleicht darauf achten, dass
zwischen Beute und Styroporplatte eine Hinterlüftung bleibt....
wenn überhaupt.

Ob eine solche Isolation etwas bringt oder nicht, vermag ich bei Bienen
nicht zu sagen. Ich habe schon beides gehört ...
Du kennst das ja .... "zwei Imker, drei Meinungen" ...
Ich mache es nicht, werde aber in diesem Jahr mal interessehalber
Temperaturen aufzeichnen (innen / außen).

VG
Hagen
 
Hallo - nur um euch am Laufenden zu halten. Das zweite Bienenvolk ist leider auch nicht durch den Winter gekommen. Ausgeraubt wurde es nicht - es waren noch 4 volle Futterwaben vorhanden - nur leider zu wenige Bienen um zu überwintern. Weiters habe ich bei der Durchsicht des Volkes bemerkt, dass am Boden eine tote Hornisse, umringt von einem Haufen Bienen, gelegen ist.

Lessons learned:

-) Das erste Volk wurde vielleicht ausgeraubt - siehe fehlendes Futter.
-) Das zweite Volk war zu schwach zum Auswintern
-) Zur richtigen Zeit muss das Flugloch verkleinert werden - wahrscheinlich wäre ein rechtzeitiges Umstellen der Völker hilfreich gewesen.

In einem Monat werde ich mich wieder daran machen 2-3 Wirtschaftsvölker zu kaufen. Und sicherheitshalber mache ich mir gleich 2-3 Ableger.

Nochmals - danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben