Verhalten auf dem Flugbrett... Gruppenkuscheln?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich beobachte auf dem Flugbrett ein (für mich) "neues" Verhalten meiner Bienen. Schon tagsüber und auch heute vormittag bilden sich auf dem Flugbrett kleine "Knäuel", Bienen die sich aufeinandersetzen und so "Häufchen" bilden. Dabei hört man immer wieder mal ein hohes kurzes Sirren aus diesem Knäul, was mir wie ein "Sammelruf" vorkommt. Nach dem Motto: "Bitte alle zum Gruppenkuscheln kommen!".
Ein Häufchen besteht so aus vielleicht 10-15 Bienen...

Dabei sind sie aber durchaus aktiv, denn bei jeder ankommenden Biene heben die zuoberst sitzenden Bienen den Kopf und schauen genau, wer da ankommt.

Erst dachte ich das wäre wegen der Wärme, aber Nachts wirds doch recht frisch - das kannst also nicht sein. Ich habe das Flugbrett sogar ein wenig verlängern müssen (war recht kurz), damit sie nicht runterfallen ins Gras.

Was machen die da? Üben die schon für die Wintertraube?

Danke Euch,

Nils
 
Was machen die da?


Ist das nur beim Flugloch der Fall, so wäre dies nicht dramatisch, ist dies jedoch auf der Wiese vor der Beute der Fall, so stirbt dieses Volk. Mehr darüber am Abend nach getaner Arbeit.

Josef
 
Hallo Josef,

es ist nur auf dem Flugbrett und immer nur zwei, drei Häufchen a 10 Bienen (maximal). Daneben herrscht reger Flugverkehr mit viel Springkraut-Bienen. Am späten Abend (22 Uhr oder später) hat sich alles aufgelöst und alle sind wieder "daheim".
Kein vermehrter Totenfall...

Bin ja gespannt, was Du da im Sinn hast mit "Volk das stirbt" etc.??

Danke Dir, bis heute Abend,

Nils

P.S.: es handelt sich nicht um mein stark varroabelastetes Volk. Ein heuriger Ableger mit 0jähriger Königin - achja, und Api Life läuft auch noch - aber schon länger.
 
Kann es sein das es sich hier um Kämpfe handelt?
Soche Knäuel können sein wenn die Wächterinnen Bienen von anderen Völkern abwehren/töten.
 
Hallo Nils,
schau mal hier, da habe ich genau die gleiche Beobachtung gemacht, es war auch immer eine Biene dabei, die "gesungen" hat und die Aufmerksamkeit auf sich gezogen! http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7074-Selektion-nach-Begattung?p=81543#post81656

Meine Vermutung ist, entweder sind das alte Bienen, die sich langweilen oder sind das Wächterbienen, die eine Front gegen Wespen oder Räuberbienen bilden.
Ich will dich nicht verunsichern, aber bei mir war diese Türstehergruppe am Flugloch bei einer schlechten Kö, nach dem Vereinigen mit dem Nachbarableger stand diese Türstehergruppe auch eine Weile am Flugloch des neuen vereinigten Volks, aber nach ein paar Tage ist sie verschwunden. Zur Zeit habe ich ein Ableger, bei dem eine Türstehergruppe ab und zu sehen ist. Seine Entwicklung ist im Vergleich zu den anderen Ableger eher schleppend. Ob das ein Zusammenhang mit der Kö und ihrer Attraktivität im Volk hat, kann ich nicht sagen, aber ich kann es wegen den oben genannten zwei Beispiele vermuten.
LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Nils, bekanntlich verlassen sterbende Bienen ihr Volk, dies dient damit, um Krankheiten unter allen Umständen zu verhindern. Bilden sich vom Flugloch weg bis zu 10 Meter solch kleine Häufchen, so sind dies geschwächte Bienen die nicht mehr abfliegen konnten, somit vegetieren sie bis zu ihrem traurigen Ende elendig dahin.

Ist es bei manchen Völkern bereits so weit gekommen, ist zumeist jede Rettungsmaßnahme vergeblich.

Josef
 
Danke für Eure Antworten!

Roland: nein Kämpfe sind es ganz bestimmt nicht. Sie sitzen recht friedlich.

Slasa:
ja, so ähnlich könnte es sein. Auch bei mir sitzen viele Bienen auf dem Flugbrett, aber die sind recht aktiv. Entweder fächeln sie oder sie sind Wächter und prüfen alle ankommenden Bienen. Das Volk hat auch schon eine Hornisse gekillt.
Aber die Grüppchen die ich meine sind wieder ein wenig anders. Neben all dem Geschehen auf dem Flugbrett gibt es eben jene, die sich zusammenkuscheln. Und mitten drin eine Biene die immer wieder kurz ein sirrendes, hohes Geräusch macht.

Könnten es Winterbienen sein? Die arbeiten ja jetzt nicht so mit?


Josef:
das ist interessant, glücklicherweise aber hier nicht der Fall. Denn die Grüppchen lösen sich wieder auf und kehren wohl in die heimische Beute zurück. einmal habe ich sie mit einigen Tropfen Wasser besprenkelt (wirklich nur ganz wenig) und sie sind sofort in die Beute zurück gekehrt.
Vor dem Flugloch gibt es auch keine toten Bienen, abgesehen von einigen Drohnen.

Da es eh auf dem Programm stand habe ich heute das Volk zum letztenmal aufgemacht um das Futter zu prüfen. Es verhonigt mir leider etwas und die Brutfläche ist schon sehr klein. In Summe evtl. 2 Zander-Seiten (ca. 7.000 Bienen) Brut. Und zwischen den verdeckelten Zellen ganz viele offene Zellen verstreut mit Brut in allen Stadien.

Die Bienenmasse ist sehr groß für mein Empfinden. Ansonsten sah alles gut aus. Varroabehandlung läuft (Api Life) und es sind bis jetzt gut 500 Milben gefallen. Die zweite Staffel steht aber noch aus.
Vor der Behandlung sind täglich ca. 5 Milben gefallen.

Soweit kann ich am Volk nichts erkennen. Nur diese Grüppchen lassen mich rätseln...

Danke für Eure Mühen,

Nils
 
Hallo Nils!

Solche Grüppchen, oder meist sind es nur 2 oder drei Bienen gibt es bei mir auch, meiner Beobachtung nach putzen sich die Bienen gegenseitig, sie sind vom Springkraut weiß gepudert und das muss irgendwie weg, die meisten werden sich wohl im Stock putzen weil alle Bienen am nächsten Morgen wieder sauber sind.

Das sich die Bienen vor dem Flugloch gegenseitig putzen beobachte ich das ganze Jahr, sie haben auf dem großen Fluglochbrett genug Platz dazu. Auf die Schnelle hingeschaut sieht es so aus als ob sie raufen würden. Durchs Vergrößerungsglas sieht man jedoch wie intensiv sie sich gegenseitig mit dem Rüssel reinigen.
 
Zurück
Oben