Wieviel wiegt Brut? Futtermenge abschätzen...

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo und schönen Sonntag-Abend :)

Ich habe heute zum aller-letztenmal eines meiner Völker aufgemacht um zu prüfen, wie's mit dem Futter ausschaut. (Ein Juli-Schwarm mit einer Königin von 2011). Dann lasse ich den Bienen ihre wohlverdiente Ruhe!

Mit Diktiergerät bewaffnet habe ich die Waben angeschaut und versucht, jeweil in 1/8 Zander-Einheiten die verdeckelten Futterwaben, Brut etc. zu schätzen. Um daraus die Futtermenge zu berechnen verwende ich folgende Zahlen:


1 Einheit (1/8 Zander-Seite) entspricht 125 g Futter
1 Einheit verdeckelte Brut = 400 Bienen

Das habe ich dann verglichen mit dem Gewicht, gewogen mit einer Federwaage hinten anhebend.
Dabei kam ich auf eine größere Differenz.

Laut Schätzung müsste das Volk 10 kg verdeckeltes Futter haben.
Laut Waage müssten es 16,5 * 2 = 33 kg Gesamtgewicht sein (Deckel, Wabe, Zarge, Boden, Bienen, Brut und Futter). Das Leergewicht wäre mit 1,5 kg Bienen ca. 15 kg. Das ergäbe 18 kg Futter, also 8 kg mehr als geschwätzt.

Mir wurde klar: natürlich fehlt noch das Gewicht der Brut! Es sind im Volk ca. 20 Einheiten verdeckelte Brut und 22 Einheiten offene Brut (also ca. 5 Rähmchen voller Brut).

Was soll man denn in etwa für ein Gewicht für die Brut ansetzen? Wiegt das so viel wie Honig?

Also zusammengefaßt:
Wieviel wiegt 1/8 Zander-Seite voll Brut?
Wieviel wiegt 1/8 Zander-Seite offenes Futter?

Hätte ich mich auf die Waage verlassen, hätte ich nicht mehr gefüttert und das Volk mit nur 10 kg Futter in den Winter geschickt. So weiß ich aber, daß aufgrund der vielen Brut noch mindestens 5-8 kg Futter nötig sind!

Danke,

Nils


P.S.:
Ich war überrascht so viel Brut vorzufinden - Mitte September noch ca. 16.000 Bienen "in arbeit" - ist das "normal"? Und wie soll man in ein Volk 18 kg Futter bringen, wenn es auf 1 Zarge sitzt und 5 Rähmchen für Brut braucht + 1 Rähmchen für Pollen? Da bleiben 4 Rähmchen - macht ca. 10 kg Futter.
Irgendwie habe ich grad einen Knoten im Kopf...
 
1 Einheit (1/8 Zander-Seite) entspricht 125 g Futter
1 Einheit verdeckelte Brut = 400 Bienen


Futter

Grundsätzlich gilt bei Zander:

2 kg Ganzwabe voll verdeckelt
1 kg halbe Wabe verdeckelt
0,5 kg viertel Wabe verdeckelt

Eckerl werden nicht beachtet, ebenso auch offenes Futter nicht


Brut

5.000 Bienen Wabe voll verdeckelt
2.500 Wabe halb verdeckelt
1.250 Wabe viertel verdeckelt


Zu Deiner Überraschung, 16.000 Brutzellen sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig normal.

Josef
 
Bei mir ist auch noch viel Brut vorhanden aber ich habe stetig gefüttert egal ob sie das Brutnest etwas verhonigen. Ich habe zwischendurch mal 2 Tage lang nichts gefüttert das sie es wieder umtragen können.
Bei meiner letzten Durchsicht sah ich das es geklappt hat wie ich es gemacht hat. Vorne und Hinten habe ich mehrere Futterwaben und bei der Brut einen schönen Futterkranz.

PS: Ich habe ca. 19kg pro Volk füttern müssen seit Mitte Juli
Gruß Roland
 
gewicht Brut

Hallo,

10 Bienen wiegen ein Gramm. Ich würde mal behaupten, das das auf die verdeckelte Brut zu übertragen ist..

Mfg Malte Niemeyer
 
:SM_1_46:
Klasse Malte, da hätte ich auch drauf kommen können! Genau das ist es!
Dankeschön!
 
Ich habe noch ein wenig im Web gestöbert und nun die Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden: Wieviel wiegt Brut?

Hier die Antwort:
Noch vorhandene gedeckelte Brut – sie wiegt etwa ⅔ so viel wie Futter
Quelle: http://www.diebiene.de/sro.php?redid=118744

So ein Fachberater sollte es wissen....
:SM_1_21:

@Roland:
Jaaa, mit Krone sehe ich die Königinnen auch sofort :)
Ist bei Deinen Bildern vom fertig aufgefütterten Volk im Brutnest bei den leeren Zellen noch offene Brut drin?

Servus,

Nils
 
So ein Fachberater sollte es wissen....

Wobei ein ganz wesentlicher Punkt nicht angesprochen wurde, nämlich, Honigwaben werden wesentlich enger verdeckelt als Brutwaben, so passt zwischen zwei Honigwaben lediglich nur eine Biene, zwischen Brutwaben hingegen zwei Bienen, dies um den Wärmehaushalt zu schaffen. Fazit: Honigzargen sind also wesentlich schwerer als Brutzargen.

Josef
 
@Roland:
Jaaa, mit Krone sehe ich die Königinnen auch sofort :)
Ist bei Deinen Bildern vom fertig aufgefütterten Volk im Brutnest bei den leeren Zellen noch offene Brut drin?

Servus,

Nils

Ja bei den unverdeckelten Zellen ist überall noch Brut drinnen.
 
Zurück
Oben