Zugelassene Varroabehandlungen?

schoell13

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ort
südl.NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Ich schreib gerade im Rahmen einer Seminararbeit etwas über die Varroamilben und benötige hierzu eine Aufzählung der zugelassenen Bekämpfungsmittel gegen Varroamilben.
Ich hab mich durch unzählige Internetseiten und Literatur gelesen, doch schwanken die Angaben sehr stark.
Beispielsweise steht mal, dass Bayvarol in Österreich zugelassen ist, dann steht wieder, dass Bayvarol 1997 EU weit untersagt wurde usw.

Also ich brauche eine für meine Arbeit zitierbare Quelle (Buch, Internetseite, Magazine, Verbände,...) welche Mittel in Österreich zur Zeit zugelassen sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich darf einmal mit jenem Mittel anfangen, wo ich sicher bin, dass es in Österreich zugelassen ist. Dies ist die nach wie vor sehr berühmte und bekannte Krämer Platte. Hier ein sehr ausführlicher Link dazu: http://www.imkerverein-hamburg-walddoer ... latte.html

@ All User

bitte helfen wir unseren schöll13 in dieser doch sehr wichtigen Sache. Er wiederum wird dann -hoffentlich- sein Profil erheblich besser ausfüllen, wie es zur Zeit ist.
Interessant wäre, wo sich der Wohnort: Erdbienenstock 23 befindet, bzw. Beruf, Hobbys ect.. ;-)

LG Josef
 
danke für deine Antwort drohne!

Es ist gar nicht leicht da einen Überblick zu erlangen was nun zugelassen ist und was nun doch wieder nicht, was nur für Deutschland gilt und was für Österreich....
 
schoell13 schrieb:
danke für deine Antwort drohne!

Es ist gar nicht leicht da einen Überblick zu erlangen was nun zugelassen ist und was nun doch wieder nicht, was nur für Deutschland gilt und was für Österreich....

Was ich bereits am Anfang mit dieser doch nicht sehr leicht zu beantwortenden Frage befürchtet habe, ist nun offenbar eingetreten. Mangels konkreter Information getraut sich vermutlich niemand seine verwendeten Mittelchen preiszugeben.

Möglicherweise wäre es am gescheitesten, wenn Du mit dem Bieneninstitut http://www.ages.at/servlet/sls/Tornado/ ... F40040DDFF
und hier direkt mit dem Leiter Dr. Moosbeckhofer in Kontakt trittst.

Aber eine bitte hätte ich dennoch, falls von AGES tatsächlich eine konkrete Information vorliegt, dürften wir diese dann auch für unser Forum bekommen?

Josef
 
Hallo schoell13,

in D gibt es die Broschüre "Varroa unter Kontrolle", ich habe nur momentan den entsprechenden Link nicht parat, versuchs mal mit guuugeln :lol:
dort steht zumindest das für Germany gültige drin.

vielleicht hilft es Dir ein wenig ...

freundliche Grüße

Wolfgang
 
@ drohn55

Wolfgang, wie ist das bitte bei Euch konkret? Mit der Mitgliedschaft zu einem Verein und der gemeldeten Völker bekommt Ihr gratis die erforderlichen Mitteln um die Milben wirksam bekämpfen zu können? Wer bitte kommt für die mitunter doch erheblichen Kosten auf und vor allem welche Mittel bekommt man da?.

Josef
 
ja natürlich, ich stell alle Infos rein.

Etwas, das ich entdeckt habe ist folgendes PDF:
http://www.biene-oesterreich.at/index.p ... ownload/24

das schaut schon nicht schlecht aus. Was mich stört ist, dass es bereits 2004 erstellt wurde und ich nicht weiß ob in der Zwischenzeit schon wieder etwas verboten wurde. --> mal abwarten was Dr. Moosbeckhofer mir antwortet.
 
Wenn auch nur sehr langsam, aber wir kommen doch etwas weiter. Möglicherweise bekommen wir doch noch mehr Unterstützung, vor allem auch von unseren deutschen Freunden.

schoell13 schrieb:
Was mich stört ist, dass es bereits 2004 erstellt wurde und ich nicht weiß ob in der Zwischenzeit schon wieder etwas verboten wurde.

Vier Jahre ist für uns Imker eine kleine Ewigkeit, aber für Beamte nichts aufregendes. Was ich damit sagen möchte, würde mich nicht wundern, wenn bis dato nichts mehr geschehen ist. :roll:

Josef
 
ich hab sehr schnell von Dr. Rudolf Moosbeckhofer eine Antwort bekommen, er schreibt, dass hierfür die AGES nicht zuständig sei, sondern die PHARMMED.
Weiters schrieb er:
...ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit ...
Bezüglich der in Österreich legal einsetzbaren Varroabekämpfungsmittel gilt nach unserem Kenntnisstand folgende Sachlage:

a) Zugelassen als Veterinär-Arzneispezialitäten sind mit Stand vom 12. Dezember 2007 folgende Mittel:
Quelle: Information über Veterinär-Arzneispezialitäten in Österreich des BMGFJ
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachm ... _aspez.pdf

Apistan: Wirkstoff: Fluvalinat [Hinweis: Varroa ist gegen Wirkstoff Fluvalinat mehr oder weniger resistent]
Apiguard: Wirkstoff Thymol
Perizin: Wirkstoff Coumaphos

Ein Ruhen der Zulassung wird gemäß obigem Dokument für folgende Präparate ausgewiesen:
Bayvarol: [Hinweis: auch gegen den Wirkstoff Flumethrin dieses Präparates ist die Varroa mehr oder weniger resistent]
Apitol

In Sonderfällen könnten über Einschaltung des betreuenden Tierarztes und entsprechende Meldung an das BMGFJ auch ausgewählte andere Präparate legal eingesetzt werden, sofern diese in anderen EU-Ländern eine gültige Zulassung haben (z.B. APIVAR).

b) An das BMGFJ "gemeldete" Wirkstoffe und Anwendungen gemäß "altem Arzneimittelgesetz" (§ 11 b)
Bei dieser Form der Meldung ist jeweils das Gesamtpaket aus Wirkstoff + Anwendungshilfsmittel (z.B. Ameisensäuredispenser, Oxalsäureverdampfer) + Gebrauchsanweisung als Voraussetzung für den legalen Einsatz zu sehen.

Da das Institut für Bienenkunde der AGES weder für die Zulassung noch die Meldung von Varroabekämpfungsmitteln zuständig war noch ist, und uns auch seitens des BMGFJ keine verbindliche Auflistung bekannt ist, erfolgt die nachfolgende Auflistung ohne rechtliche Verbindlichkeit oder Gewähr für Vollständigkeit.

Wirkstoff Ameisensäure:
Nassenheider-, Burmeister-, Apidea-, Universalverdunster, Krämerplatte.
Ein Einsatz ist nur mit den im Rahmen eines "Gesamtpaketes" (siehe oben) gemeldeten Verdunstern unter Verwendung von Ameisensäure in Arzneibuchqualität und Beachtung der Gebrauchsanweisung zulässig.

Nach unserm Wissensstand nicht angemeldet wurden Liebig Dispenser und die Ausbringung mit einem Schwammtuch (Wettex-Methode).

Wirkstoff Milchsäure:
Apilac (Sprühen + Träufeln)

Wirkstoff Oxalsäure:
Anwendung im Sprüh- bzw. Träufelverfahren:
- ApiOxal Konzentrat: Sprühen, Träufeln; Vor Anwendung ist das Konzentrat zu verdünnen!
- Bienenwohl: Träufeln

Anwendung im Verdampfungsverfahren:
Oxalsäure-Verdampfung mit Hilfe von Varrox- bzw. GTM-Verdampfer in Kombination mit Apioxal- bzw. EMK-Oxalsäuretabletten.

Achtung: Selbstherstellung von Oxalsäurelösungen bzw. Verwendung von Oxalsäure aus dem Chemikalienhandel zum Träufeln bzw. Verdampfen) ist nicht erlaubt.

Wirkstoff bzw. Wirkstoffkombinationen auf Basis ätherischer Öle:
- ApiLife VAR
- Thymovar
- Frakno-Thymolrähmchen (Hinweis: führt bei ganzjährigem Einsatz zu Geschmacksbeeinträchtigungen des Honigs)

Hinweis: Mit der Novelle des Arzneimittelgesetzes ist 2005 jener Paragraf weggefallen, der Basis für die "Meldung" bestimmter Präparate als Varroabekämpfungsmittel war. Bis zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß gemeldete Präparate sind aber weiterhin legal einsetzbar.
Künftig steht dieses vereinfachte Verfahren einer Legalisierung bestimmter Varroabekämpfungsmittel allerdings nicht mehr zur Verfügung.

c) Ein Sonderfall sind jene Präparate, die laut Herstellern den "Reinigungs-" bzw. "Putztrieb" der Bienen anregen sollen, aber nicht den "Varroabekämpfungsmitteln" im engeren Sinne zuzuordnen sind.
Damit diese Stoffe bzw. Präparate nicht dem Arzneimittelrecht unterliegen, darf weder die Verpackung noch die Bewerbung oder die Gebrauchsanweisung einen konkreten Hinweis auf eine Wirkung gegen die Varroa enthalten. Sprachlich äußert sich diese Einschränkung darin, dass nur von "Anwendung" bzw. "Einsatz" die Rede ist, nicht aber von "Behandlung", "Bekämpfung", oder ähnlichen Wörtern, die eine arzneiliche Wirkung oder eine Zugehörigkeit zum Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes nahelegen würden.

Selbstverständlich dürfen in diesen Präparaten auch nur solche Wirkstoffe enthalten sein, die gesundheitlich unbedenklich sind. Dieser Punkt wird gegebenenfalls vom BMGF geprüft und bewertet. Nicht bewertet wird die Wirkung gegen Varroa, da diese ja nicht Gegenstand des Präparates ist.

Perfekt, genau nach sowas hab ich gesucht. Vielleicht kann sonst noch jemand diese Infos brauchen, denn irgendwie kommt mir vor, dass diesbezüglich doch ein Informationsdefizit herrscht.

Danke für Eure Mithilfe!

Markus
 
Zitat schöll13

Perfekt, genau nach sowas hab ich gesucht. Vielleicht kann sonst noch jemand diese Infos brauchen, denn irgendwie kommt mir vor, dass diesbezüglich doch ein Informationsdefizit herrscht.

Danke für Eure Mithilfe!

Schaut ja wirklich sehr gut aus Markus und unser Forum wurde damit um ein sehr wichtiges Thema reicher.

Noch eine kleines Ersuchen, dürfte ich auch diesen Text an meine E-Mail Adi -siehe Impressum- übermittelt bekommen? Ich könnte damit einen eigenen Thread eröffnen, damit könnten doch gewisse Unklarheiten beseitigt werden.

Josef
 
Hallo Josef,

ich kann hier nur für Sachsen sprechen. In anderen Bundesländern Germaniens sieht das anders aus ...
also, ich als nicht organisierter Imker habe meine Völker ordnungsgemäß bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gemeldet. Da bekomme ich jährlich so einen Bogen zugeschickt, wo die Völkeranzahl neu einzutragen ist. Das geschieht gewöhnlich im Januar des laufenden Jahres. Diesen sendet man per Post oder Fax ausgefüllt zurück, bekommt dann entweder den "horrenden" Betrag vom Konto abgebucht oder bezahlt gleich per Überweisung. Anschließend kommt wieder Post -vom zuständigen Veterinäramt-. Die teilen Dir mit, was heuer als Angebot vorliegt, eben dieses Jahr Nassenheider Nachrüstsatz horizontal, AS oder Ox. Dann setzt man sich mit diesem Amte in Verbindung und bestellt, wobei pro gemeldetem Volk eben nur 1 Nachrüstsatz oder 1 l AS oder 1x Ox zur Verügung gestellt werden.
Da ich im Januar davon ausging, dass meine 6 Völker noch leben, hab ich diese gemeldet. Jetzt krieg ich neue Völker und eben noch die Behandlungsmittel dazu, die ich möchte. Ich muss sie nur selbst abholen, aber das ist nun wahrlich kein Problem. Zusatzkäufe muss man natürlich im Fachhandel machen, da schlagen dann die Apothekenpreise zu :roll:
In dieser Beziehung sind die 52 Ct gut angelegtes Geld, was will man mehr.
Ach ja, wenn Völker z. B. wegen Faulbrut oder einer anderen, meldepflichtigen Krankheit abgetötet werden müssen, erstzt die Tierseuchenkasse dieselben ...
Varroa ist bei uns aus der Liste der meldepflichtigen Krankheiten gestrichen - hat ohnehin jeder !

ich hoff, das war ausführlich genug ...

freundliche Grüße an felix austria

Wolfgang[/b]
 
Drohn55 schrieb:
ich hoff, das war ausführlich genug ...

freundliche Grüße an felix austria.

Wolfgang[/b]

Dankeschön für die große Mühe Wolfgang, mein imkerlicher Gruß geht natürlich zurück ins Land der Sachsen. Übrigens, unsere Kicker warten schon auf Eure, diesmal heißt´s für die Klinsmanns, Lahms & Co die Hosen runter. :n2:

Deinen Beitrag habe ich echt zweimal lesen müssen, Ihr imkert in einem wahren Bienen-Wunderland, einfach zum neidig werden.

Wir bekommen ........................ gar nichts :!: :cry: Möglicherweise werde ich jetzt gesteinigt, aber zumindest mir ist nichts bekannt.

Josef
 
Tu felix Saxonia!

Naja, momentan möcht man sich als Österreicher ja schon wieder einmal lieber verkriechen - aber nicht wegen dem/des Fußball/s, sondern wegen unserer grauslichen Landsleute. Was is da los?!?!? Das nur am Rande...

Ich habe selbst noch keine Varroa-Behandlung durchgeführt, aber meines Wissens müssen wir hier in Brandenburg die AS und OS bezahlen. Es läuft allerdings eine Sammelbestellung über den Verein, und es wird zu günstigen Konditionen eingekauft.

Dafür gibt es hier gerade ein Förderprogramm für Jungimker, in dem pro Antragsteller bis zu 50% (bzw. 1000 Euro) der Investitionskosten für max. 3 Bienenvölker und die nötigen Utensilien (Beuten, Rähmchen, MW, Gerätschaften, Literatur, etc.) ausgezahlt werden. Die Gelder stammen nicht von der öffentlichen Hand, sondern aus Lottomitteln, kosten den Steuerzahler also nix.

Ich hoffe natürlich auch auf eine kleine Unterstützung für meine Völker 3 und 4, die ich am Samstag abholen werde.

Und nun zum Wetter: hinter uns liegt eine Woche mit herrlichstem Frühlingswetter und Temperaturen von tw. über 20°. Kirschen, Pflaumen, Birnen stehen in voller Blüte, die Äpfel gehen gerade auf. Herrlich! Und die Bienen wissen es zu schätzen.

franz.
 
Also so eine finanzielle Unterstützung bei der Varroabehandlung wäre wirklich nicht schlecht!
 
Übrigens, unsere Kicker warten schon auf Eure, diesmal heißt´s für die Klinsmanns, Lahms & Co die Hosen runter. sm

Josef,

nur kein Neid - wir sprechen uns nach dem Spiel wieder ...

Ich glaube aber nicht, dass eure wieder so blind wie in der Vorbereitung spielen werden, das Turnier ist dann doch was anderes, realistisch betrachtet.

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hallo Reinhard,

Also so eine finanzielle Unterstützung bei der Varroabehandlung wäre wirklich nicht schlecht!
Was willst denn noch ? Wir bekommen schon 40% Förderung auf die Behandlungsmitteln und Dispenser, wenn ein anderer deine Varroabehandlung macht, gibt es für diese Person auch eine Förderung.
Also ich finde, die Imker werden hier schon zuviel gefördert.
Was kostet dich die 250ml Ameisensäure + 2 Oxalsäuretabletten pro Stock im Jahr, das muß einem seine Bienen schon wert sein (Vergleich es mit einem anderen Haustier).

Gruß
Astacus
 
Astacus schrieb:
Wir bekommen schon 40% Förderung auf die Behandlungsmitteln und Dispenser

Das habe ich nicht gewusst (!!), daher mein Satz über die Förderung.

Auch Josef hat geschrieben: "Wir bekommen ........................ gar nichts"

Wie und wo reicht man da ein? Was genau wird gefördert? :n36:

Es ist mir auch nicht um die AS oder OS gegangen, sondern meine Aussage hat sich auf die Nassenheider-Nachrüstsatzförderung bezogen.
 
Reinhard schrieb:
Astacus schrieb:
Wir bekommen schon 40% Förderung auf die Behandlungsmitteln und Dispenser

Das habe ich nicht gewusst (!!), daher mein Satz über die Förderung.

Auch Josef hat geschrieben: "Wir bekommen ........................ gar nichts"

Wie und wo reicht man da ein? Was genau wird gefördert?

Gute Frage Reinhard, deshalb werde ich umgehend einen neuen Thread eröffnen, wo wir uns bezüglich möglicher Fördeungen sehr ausführlich darüber unterhalten können.

Josef
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich 85%ige Ameisensäure auf 60%ige verdünne?

Vielen Dank!
 
Hallo,
Kopf schräg halten,
dabei rechnen und dann destiliiertes Wasser
anhand des Kopfrechenergebnisses zugeben.
Gruß Einstein.
 
Zurück
Oben