Drohnenbrütiges Volk- WUNDER?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo also nun mal vorweg:

ich habe beim Abräumen ende Juli von einem meiner Völker 2 Brutableger mit je 5 Brutwaben sowie genügen ansitzenden Bienen ohne KÖ natürlich, gemacht. Hab gleich am selben Tag am abend eine bereits begattete Kö im Käfig zugestezt, jedoch noch verschlossen. ca 2-3 Tage später die Kö dann zum ausfressen freigegeben. ca. 10 Tage gewartet, bis ich nachschaute, ob die Kö legt. Bei einem war alles Prima, beim anderen fand ich jedoch keine kö oder sonstiges. Ein paar Tage später hab ich dann wohl eine " drohnenbrütige Arbeiterinnen Eier-BRut" gesehen. um jedoch sicher zu gehen, hab ich auch eine andere Wabe mit Eier eingehängt, um sicher zu gehgen, ob sie sich eine Kö machen wollen. Nun, mittlerweile sind die Wabe mit den Eiern auch alles verdeckelt, dort haben sie keine WZ gemacht. Jedoch konnte ich bei der letzten Durchsicht eine WZ( offen) bereits an einer anderen Stelle finden, es waren auch keine neuen Drohennen-brütigen Eier mehr vorhanden, nur noch die wohl auslaufende "Buckelbrut" bei genauerem Hinsehen sah ich doch die Königinn, wobei dies eine neue sein müsste. Hab ich mich geirrt, oder ist dies tatsächlich Möglich, dass sich ein drohenenbrütiges Volk wieder selber heilt? Ich wollte das Volk nun schon fast auflösen, aber wenn es jetzt eine Kö hat, dann wird es nix nützen die Waben abzukehren, damit sie wo anders einfliegen, jedoch glaube ich nicht, dass die Kö noch begattet wird??

BItte um eure hilfe

danke im voraus
 
Hallo!

Könnte es möglich sein dass der Brutableger eine unbegattete Königin hatte, die drohnenbrütig ist? Von sich selbst heraus wird keine Königin entstehen, diese müssen sie sich aus befruchteten Eiern ziehen.

Ich würde so ein Volk / Ableger auflösen, wenn es nicht sehr stark ist. Die Bienenmasse wird jetzt bald schrumpfen und dann kann nur noch eine kleine Schar an Winterbienen erzeugt werden. Außerdem scheint die Königin nicht ok zu sein, genau kann man das erst beim Betrachten der verd. Brut sagen.

Gruß
Norbert
 
Bei mir würde so ein Völkchen sofort aufgelöst werden, denn die schaffen es nicht mehr zu einem überwinterungsfähigen Volk. Du kannst aber aus der Not noch eine Tugend machen, wenn Du vorerst dieses Volk bis in den Oktober weiter machen läßt und es dann mit einem anderen vereinigst. So erhält das andere noch viele zusätzliche Winterbienen und ergibt ein starkes Wintervolk.
Aber nicht vergessen, auffüttern mußt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die "falsche" Königin nicht vergessen.

diese muss vor der Vereinigung raus, sonst könnte diese ggf. überleben
 
Zurück
Oben