SB schwimmende Steine BEENDET

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Freunde!

Spät, aber doch noch kam es zu einer Sammelbestellung der von mir überaus geschätzten schwimmenden Steine. Selber habe ich oft alles möglich in Verwendung, dies geht von Korken, Leca, kl. Äste, Stroh usw. usf., all dies ist zwar durchaus brauchbar, restlos überzeugt haben mich jedoch die schwimmenden Steine. Diese Steine verwende ich nicht nur in den Futterschalen, sondern auch in meiner Bienentränke, welches eigentlich ein Biotop ist, leicht grün mit Moss überzogen, schaut dies sehr gut aus.

Hier nun die Mitteilung von Hamamelishonig, welcher als Koordinator zur Fa. Dehner fungiert, fallen also Fragen an, so bitte ich den Stephan zu kontaktieren.

Josef


Sammelbestellung Schwimmende Steine und Einführungsangebot Fa. Dehner

Liebe Bienenfreunde,

wie bereits angekündigt ist Fa. Dehner, Bienenwohnungen aus Hohenlohe, seit zwei Wochen neuer Forumspartner. Hierüber freue ich mich ganz besonders. Fa. Dehner übernimmt derzeit den Alleinvertrieb der „Schwabenimker Schwimmende Steine“, ein Produkt zur eleganten Einfütterung unser Bienen mit Sirup oder Zucker. Hierüber haben wir im Forum bereits mehrfach berichtet.



Sammelbestellung „Schwimmende Steine“ – Bienenforum-Sonderaktion


Die „Schwabenimker Schwimmenden Steine“, Infos hierüber finden sich unter http://www.schwabenimker.de, sind ein Hilfsmittel zur Zuckereinfütterung. Das Material besteht aus Glasschaum.


Unser Bienenforum-Spezialangebot:


30 kg Schwimmende Steine im Karton für 59 Euro zuzüglich DHL-Versandkosten: 30 kg entsprechen etwa 125 Liter. Dabei nutzen wir die DHL-Paketmaximalgösse optimal aus. Es entstehen keine weiteren Verpackungkosten. Misapor 10/25 hat ein Schüttgewicht von 230-250kg/m³. Durch die Berechnung nach Kilogramm statt nach Liter haben Sie somit den Vorteil, auch eine fest definierte Materialmenge zu bekommen. Wenn Sie bei der Bestellung das Kennwort „Bienenforum-Sonderaktion“ als Adresszusatztext eingeben, erhalten Bienenforum-Mitglieder bis 31.10.2012 nochmals 5 Euro Einführungsrabatt, also die 30 kg für 54 Euro. Dies entspricht dann einem Literpreis von etwa 0.43 Euro. Bestellungen werden umgehend nach Bestelleingang ausgeliefert (bitte keine Sammelbestellung abwarten).


Bienenforum-Spezial-Sammelbestellung für Österreich oder Selbstabholer:


200 Liter Schwimmende Steine im Karton (ca. 50 kg) bieten wir im Rahmen einer Forensammelbestellung für 75 Euro je Karton an. Voraussetzung für diesen Preis ist eine Mindestabnahme von 1600 Liter oder mehr, also 8 Pakete und einer Zustellung per Spedition an eine Adresse (zuzügl. Speditionskosten). Falls dies Josefs Heimstand sein kann, würde dies durch den Stephan (Hamamelishonig) selber zugestellt. Dies wäre dann (außer für Josef) die günstigste Variante. Dabei beträgt dann der Literpreis 0.38 Euro. Selbstabholer (Abholung ab Lager Blaufelden) können zu diesem Preis jeweils 200Liter Material bekommen. Falls die Sammelbestellung dann z.B. ab Auslieferungslager Josef weiter verschickt werden sollte, können wir natürlich ähnlich dem obigen Angebot auch kleinere Pakete vorkonditionieren, die dann auf Österreichische Paketdienste optimiert sind. Der DHL-Versand aus Deutschland nach Österreich rechnet sich jedoch in keinster Weise. Zahlungsmodalitäten klären wir, wenn die Sammelbestellung wie vorgeschlagen zustande kommt. Ein DHL-Versand der 200L-Gebinde ist nicht möglich bzw. unverhältnismässig teuer.

Kleingebinde aus dem Dehner-Webshop: bitte beachten, dass diese zusätzlich in Kartons verpackt werden und so die DHL-Maximalgrösse nicht optimal ausnutzen. Diese Artikel werden in der Regel als „Beibestellung“ von Kunden mitbestellt und können nicht weiter Rabatiert werden.

25 Liter Schwimmende Steine im 40 Liter Honighobock:
4.60 Euro für den 40 kg Honigeimer
15.30 Euro für 25 Liter Schaumglasschotter macht dann
19.90 Euro für das Gebinde (61 Cent je Liter) zuzügl. Versandkosten

Oder 10 Liter Schwimmende Steine im 10kg Honigeimer
2.60 Euro für den 10kg-Liter Honigeimer mit Deckel und
7.30 Euro für 10 Liter Glasschotter macht dann
9.90 Euro für das Gesamtgebinde (73 Cent je Liter) zuzügl. Versandkosten

Also nochmal die Preisstaffelung:
10 Liter kosten 9.90 Euro (0.73 Euro/Liter+Verpackung+Versand)
25 Liter kosten 19.90 Eoro (0.61 Euro/Liter+Verpackung+Versand)
125Liter (30kg) kosten 59 Euro (0.47 Euro/Liter+Versand) Zuckerl Bienenforum: 5 Euro Rabatt, also 54 (0.43 Euro /Liter) Euro+Versand
200Liter kosten 75 Euro (0.38 Euro/Liter+ggf. Versand)

Ich hoffe, diese Preise und die Einführungsaktion von Fa. Dehner finden Euer gefallen. Ich werde gleich morgen das 18%-Angebot ausnutzen und mit dem Anhänger in Blaufelden vorfahren :)


Bestellungen:


30 kg Newbie
30 kg Drohne
30 kg Hephaistos
 
...Bin dabei

Ich bin mit 1 Karton aus "Bienenforum-Spezial-Sammelbestellung für Österreich oder Selbstabholer" dabei!
Abholung bei Josef kann ich mir einteilen!


...so jetzt muss ich aber mal was arbeiten *ggg*
 
Abholung bei Josef kann ich mir einteilen!

Das ginge inkl. einem Stamperl aus Josef´s Destille wunderbar und wäre kein Problem, auch jene User die von Sybill ihre Gläser holen könnten sich da anschließen.

Josef
 
Bin auch mit 30 kg dabei; entweder bringt es mir irgend eine nette Person vorbei, ansonst mit Versand....
 
...entweder bringt es mir irgend eine nette Person vorbei, ansonst mit Versand....

Dies könnte ich bei einer meiner nächsten Reisen in die wunderschönen Tauern ohne weiters machen.

Josef
 
was gibt es bei diesem Thema neues?!

Kommt eine Bestellung zustande?!
 
Kommt eine Bestellung zustande?!

Wie zu befürchten war der Zeitpunkt mit Ende August ein völlig falscher, sind zu dieser Zeit doch schon längst die meisten Bienen gefüttert und auf Vorrat kauft man diese schwimmenden Steine doch eher nicht. Bitte warten wir auf eine Antwort der Fa. Dehner, bzw. dessen Vertreter Hamamelishonig.

Josef
 
Natürlich kommt die Sammelbestellung

zustande, sobald die angepeilte Menge bestellt wurde, dass eine Direktlieferung nach Österreich lohnt werde ich persönlich per Anhänger den Josef besuchen und ausliefern. Für deutsche Kunden lohnt sich die Sammelbestellung nicht, für diese wurde das 30 kg-Paket (125Liter) zusammengestellt. Damit nutzt man die Paketkosten optimal aus.

Für Österreich gibt es derzeit noch keine Paketoptimierung. Wir haben das 200Liter-Gebinde vorgeschlagen, was aber bedeutet, dass diese dann bei Josef auf den Hof rollen und dort abgeholt werden müssten (zudem müsste Josef meiner Familie und mir dann eine Führung durch seine Imkerei und seinen Brandweinlager zukommen lassen, denn wir würden die Auslieferung mit einem Kurzurlaub bei Ihm bzw. Wien verbinden). Dies war mit "Dies wäre dann (außer für Josef) die günstigste Variante." in der obigen Angündigung gemeint. Wir freuen uns darauf schon riesig! (Übernachtung in Ziersdorf zahlen wir natürlich selber :)

Idealerweise könnten wir auch eine Paketgrösse für Österreich finden, die dann Gewicht- und Portokostenoptimiert für Österreich eine leichtere Verteilung ermöglichen würde. Dann könnten z.B. auch 30kg-Pakete oder andere Grössen an das nächstgelegene Österreichische Postamt transportiert und dort dann per Österreichische Bundespost weiterverteilt werden, alternativ natürlich auch von Josef dann verschickt werden, wenn eine Kombination gewünscht ist. Wir und ich bin da sehr flexibel, nur mit 500 Liter Schwimmsteinen im Kofferraum lohnt sich natürlich nicht die 630km + Pickerl nicht wirklich, nur um die Steine günstiger über die Grenze zu bringen.

Also:

1) Optimierung Paketversand in Österreich planen oder
2) Grossmengenbestellung, mit Abholung bei Josef oder
3) ggf. findet sich ja noch ein Zwischenhänder, der mit Fa. Dehner den Vertrieb für Österreich übernimmt
 
Tut mir Leid Stephan, aber Dein Vorschlag ist für mich kein guter, es ist völlig unmöglich mir noch mehr an Arbeit aufzubürden! Also entweder direkt an Kunden verschicken wie dies auch z.B. die Fa. Massivholz-Tischler immer so wunderbar macht, oder das ganze muss abgeblasen werden. Überleg doch einmal, jede SB zu mir liefern, ich soll mich nun um die Verteilung kümmern und passt etwas nicht, so bin ich der Teschek. Auch wurde Dein Vorschlag um zu mir zu liefern nicht besprochen, weswegen ich Moment doch etwas überrascht bin

Bitte um Verständnis, bin zum einen nicht mehr der Jüngste, obendrein nach meinem Arm- und Beinbruch noch ziemlich voller Schmerzen, mehr geht ganz einfach nicht.

Josef
 
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ;-)

Manchmal muss man sich der Realität fügen!

Ich musste akzeptieren, dass Honig per Post zu verschicken ganz einfach zu teuer ist, insoferne ist dieser Geschäftszweig einmal vor langer Zeit gestorben.

Etwas unpraktischeres als deine schwimmenden Steine zu versenden, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Die Steine sind super, das möchte ich gar nicht bezweifeln, aber die Versenderei kannst du dir abschminken (wahrscheinlich).

Insgesamt ist das alles einfach zu teuer und ich würde sie mir bei dem Preis auch wirklich nicht kaufen, weil es sehr, sehr viele andere Alternativen gibt, die nicht nur günstiger sind, sondern auch gleich gut funktionieren.

Ned bös sein und ned traurig sein, aber da sehe ich schwarz.
 
Das Problem sind die Portokosten von Deutschland nach Österreich

diese Kosten kann man nur optimieren, indem eine Paketgrösse bzw- ein Paketgewicht gefunden wird, das dann den niedrigst möglichen Preis/je kg Transportgewicht ausmacht. Für Deutschland sind dies 31 kg für 10.80 Euro über DHL. Abzüglich der Verpackung können somit 30 kg in einem Paket für 10.80 Euro versendet werden, egal was da drin ist, daher das 30Liter-Paket für unsere deutschen Kollegen, Selbstabhohler in Blaufelden bekommen es sehr günstig.

Wird ein Paket nach Osterreich verschickt liegen wir irgendwo bei 22 Euro, genaue Preise grade nicht parat, ggf. Hermes, UPS oder sonstiges billiger. Speditionsversand lohnt auch erst ab Palettengrösse. Daher auch die Frage, die wir per PN schon andisskutiert haben, wie innerhalb von Österreich ein ca. 30 kg schweres Paket optimal versendet werden kann. Wenn da z.B. 30 Pakete zusammenkommen, könnten diese an die Grenze gefahren werden und z.B. in Innsbruck bei der Post aufgegeben werden, wenn ich grade eh auf dem Weg nach "Bella Italia" bin.

Aber bis zum Frühjahr ist noch viel Zeit, hier eine für alle akzeptabele Lösung zu finden

@Wolli: Um Dir die Steinchen direkt zu liefern sind das dann von Nassereith grade mal 30 Minuten Umweg - für ein Frühstück machbar, wieviel brauchst Du?
Die pack ich noch in den Kofferraum und ich muss damit ja nicht über den Brenner...
 
Stephan mir geht es langsam wie dem Massivholztischer. Entweder kapierst du es nicht oder du willst es nicht kapieren.

Ich will dir begreiflich machen wieso sich der Ansturm auf deine Steine in sehr engen Grenzen hält.

Selber komme ich schon zu Steinen, wenn ich welche will, die meisten hole ich mir aus dem Inn, Nebenfluss der Donau und zugleich neben der Sanna mein Lieblingsfluss im Kajak.
 
Zurück
Oben