Flugloch zu!

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Aus gegebenem Anlaß darf ich auf eine wichtige Arbeit am Bienenstand hinweisen: Falls aus welchem Grund auch immer leere Bienenstöcke am Stand sind (Völker sind im Winter eingegangen; neue Stöcke für die Ableger etc.) ist unbedingt darauf zu achten, daß die Fluglöcher geschloßen sind.
Wir haben leider den Fehler gemacht, nur den Wabenbau der eingegangenen Völker auszuräumen und nicht darauf geachtet, daß auch das Flugloch bei der leeren Kiste verschloßen wird. Das Gleiche gilt bei den neuen Stöcken, die wir auf die Stände gebracht haben, die erstmals bei der Ablegerbildung mit Bienen befüllt werden.

Als Folge hat es eine Anzeige durch den Bezirksobmann des Imkervereins beim Amtstierarzt gegeben, der sich darüber auch bei der Universität beschwert hat. Wie mir aber beide versichern, ist die Anzeige "nicht persönlich gemeint gewesen". ;-)

Also: Fluglöcher zu, egal ob etwas in den Stöcken ist oder war, sonst gibt es einen riesigen Wickel.

Beste Grüße

stefan mandl
 
stefan mandl schrieb:
Als Folge hat es eine Anzeige durch den Bezirksobmann des Imkervereins beim Amtstierarzt gegeben, der sich darüber auch bei der Universität beschwert hat. Wie mir aber beide versichern, ist die Anzeige "nicht persönlich gemeint gewesen". ;-)

Aber sonst gehts dem schon noch gut, oder? Der Mann hat wohl vergessen für wen er da ist. Ein kurzer Anruf hätte wohl genügt ....
 
Hallo Stefan,

da bist woll jemanden in die Quere geraten, der dich nicht in seiner Nähe haben will und jetzt jede Möglichkeit ausnützt dir Steine in den Weg zu legen.
Normalerweise sollte ja der Obmann dich bei deiner Telefonnummer die ein Wanderimker ja bei seinem Bienenstand hinterlassen sollte anrufen, bevor die Situation sich aufschaukelt.
Neid muß man sich halt erarbeiten. Der Neider sieht immer die großen Kartoffeln, aber nie den Spaten, der die Erde umarbeitet.

Gruß
Astacus
 
Auweh Stefan, tut mir echt Leid, da war offenbar ein Ungustl unterwegs der befürchtet, dass sich seine Schwärme einen neuen und somit besseren Herrn suchen. Neid unter Kollegen ist echt das letzte. Ich hoffe, diese Sache wird mit lediglich einer Verwarnung bereinigt.

Mein Hausgarten ist gesichert, aber gleich morgen werde ich im Bienengarten sehen ob alles rechtens ist. Gerade deshalb möchte ich mich für diesen Thread ganz besonders bedanken.

LG Josef
 
Liebe Freunde!

Danke für die Anteilnahme. aber es ist nun einmal Landesgesetz, daß die Fluglöcher von leeren Stöcken geschlossen sein müssen und zur Verteidigung des Bezirksobmanns muss ich sagen, daß er mich in den Vorjahren schon auf dieses Detail hingewiesen hat.

Nun ist jeder aus seiner Sicht der Meinung, er ist im Recht und so werden wir in Zukunft auch miteinander weiterleben und es steht jedem frei, seine Meinung über den anderen zu haben. ;-)

Wir Imker sind eh schon ein so kleines Völkchen, jetzt ist es wichtig, daß wenigstens wir uns freundschaftlich verbunden bleiben.

Also kein Gram sondern einfach Fluglöcher zu.


BG

stefan mandl
 
Hallo Stefan,

Verteidigung des Bezirksobmanns muss ich sagen, daß er mich in den Vorjahren schon auf dieses Detail hingewiesen hat.
Da sieht die Situation auf einmal anders aus. Ich muß nun sagen, Recht hat der Obmann, was soll er denn sonst noch machen, wenn der Herr Doktor nicht hören will :lol: .
Ich hab mir zuerst gedacht, daß der Bezirksobmann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, aber es ist anders gewesen.
Ist halt schwer ein Urteil zu fällen, wenn man nur eine Seite kennt.

Gruß
Astacus
 
Zurück
Oben