Wieviel AS aufs Schwammtuch bei 2 Flachzargen Zander?

tilo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Imker seit
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wieviel AS man für zwei Zander Flach verwenden soll?
Besten Dank
mfg
tilo
 
Bin selber ÖBW Ganzzargen Imker mit hohen Böden, diese Rähmchen sind 25 cm hoch, zweimal Zander flach sind 32 cm hoch. Bei meinen Rähmchen gehe ich pro Behandlung nur gang, ganz selten über 15 ml 85% iger AmS, somit wären bei zweimal Zander flach bis zu 20 ml angebracht.

Ich empfehle jedoch die erste Behandlung mit 15 ml einzuleiten, in der Folge die Windel kontrollieren um bei Bedarf auf 20 ml zu gehen.

Josef
 
Bin selber ÖBW Ganzzargen Imker mit hohen Böden, diese Rähmchen sind 25 cm hoch, zweimal Zander flach sind 32 cm hoch. Bei meinen Rähmchen gehe ich pro Behandlung nur gang, ganz selten über 15 ml 85% iger AmS, somit wären bei zweimal Zander flach bis zu 20 ml angebracht.

Ich empfehle jedoch die erste Behandlung mit 15 ml einzuleiten, in der Folge die Windel kontrollieren um bei Bedarf auf 20 ml zu gehen.

Josef


Hallo Josef,

wie bringst Du die AS ein, Schwammtuch, Dispenser, Medizinflasche mit oder ohne Teller? Oder nach der Methode von Stephan Mandel ?
 
Laut WL Oberrisser 150ml für 10-12 Tage danach nochmal bei bedarf 100ml. Wobei mir die 100ml recht viel vorkommen darum hab ich nur 50ml genommen. Dies gilt für den Universalverdunster. Hat bei mir ganz gut funktioniert!

Kann man eigentlich bei der "Nachbehandlung" gleichzeitig auch füttern?
 
Behandeln und gleichzeitig Füttern
ist nicht zu empfehlen

Gruß Milb
 
... wie bringst Du die AS ein, Schwammtuch, Dispenser, Medizinflasche mit oder ohne Teller? Oder nach der Methode von Stephan Mandel ?

Bei mir geht´s ganz fein, ich habe mehrere 50 und 100ml Spritzen jeweils mit einem Aquariumschlauch bestückt. Damit sauge ich direkt aus dem Knister die Spritze voll, schwenke das Schläucherl in einem Küberl Wasser und schon geht´s dahin, auf einem Schlag kann ich bis zu sieben Völker behandeln. Sind in Apotheken zu bekommen und kosten etwa € 6,-- pro Stück.

Behandelt wird jeden vierten Tag zumeist genügen drei, manchmal sind auch vier Behandlungen notwendig.

Josef
 
Behandeln und gleichzeitig Füttern
ist nicht zu empfehlen

Gruß Milb

Bei ALV gehts aber nicht anders, denn die Plättchen sollen ja drin bleiben. So wie es aussieht funktioniert es auch, zwar wird der Sirup nicht so schnell abgenommen wie ohne ALV, aber sie holen es. Was also spricht dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sauge ich direkt aus dem Knister die Spritze voll, schwenke das Schläucherl in einem Küberl Wasser und schon geht´s dahin, auf einem Schlag kann ich bis zu sieben Völker behandeln. Sind in Apotheken zu bekommen und kosten etwa € 6,-- pro Stück.

Behandelt wird jeden vierten Tag zumeist genügen drei, manchmal sind auch vier Behandlungen notwendig.

Josef

Hallo Josef,
das schwenken des Schläucherl im Wasser diehnt der Reinigung oder ? Was nimst Du als Träger für die AS in der Beute und wieviel spritzt Du da hinein?
 
Hallo Josef,
das schwenken des Schläucherl im Wasser diehnt der Reinigung oder ? Was nimst Du als Träger für die AS in der Beute und wieviel spritzt Du da hinein?

Richtig, das herumschwenken dient lediglich dazu um das Schläucherl von der außen anhaftenden AmS zu reinigen, da kann ich in der Eile auch ohne Gummihandschuhe arbeiten. Ich darf hinweisen, dies ist aber nicht ungefährlich und sollte nicht zur Selbstverständlichkeit werden.

Als Träger für die AmS dient mir ein halbes Schwammtuch, dies kommt direkt über der Brut auf den Rähmchen zu liegen. Übrigens Klaus, da soll mir jemand sagen AmS auf Schwammtuch wirke nicht in die Brut, man sollte also nicht generalisieren..

Josef
 
Als Träger für die AmS dient mir ein halbes Schwammtuch, dies kommt direkt über der Brut auf den Rähmchen zu liegen. Übrigens Klaus, da soll mir jemand sagen AmS auf Schwammtuch wirke nicht in die Brut, man sollte also nicht generalisieren..

Josef

Hallo Josef,

wie groß ist bei Dir ein halbes Schwamtuch ? Du spritzt also 15 ml AmS dadrauf, Folie drüber Deckel drauf, also ohne Verdunstungsraum. Machst Du dies auch mit Ablegern auf einer Zarge so ?
 
Die Größe des absolut trockenen Schwammtuchs ist bei mir 10 x 18cm und richtig, dies kommt direkt und ohne jeden Zwischenraum auf die Rähmchen, auf dieses Schwammtuch kommt nun die 15ml 85%ige AmS. Die Bienen ziehen sich in der Folge sofort zurück, nun kommt die Folie und der Deckel drauf, fertig. Da gibt es keinen Verdunstungsraum, Ableger bekommen pro Rähmchen 1,5 ml, also ein 5 Wabenableger etwa 7 - 8 ml.

Bin nun schon umgezogen, morgen stelle ich ein Foto rein, Ok.

Josef
 
Die Größe des absolut trockenen Schwammtuchs ist bei mir 10 x 18cm und richtig, dies kommt direkt und ohne jeden Zwischenraum auf die Rähmchen, auf dieses Schwammtuch kommt nun die 15ml 85%ige AmS. Die Bienen ziehen sich in der Folge sofort zurück, nun kommt die Folie und der Deckel drauf, fertig. Da gibt es keinen Verdunstungsraum, Ableger bekommen pro Rähmchen 1,5 ml, also ein 5 Wabenableger etwa 7 - 8 ml.

Bin nun schon umgezogen, morgen stelle ich ein Foto rein, Ok.

Josef

Danke Josef,

das werde ich einmal bei meinen Ablegern probieren, die sind zwar schon bei der Erstellung mit MiS behandelt worden, aber wenn im September 1 Milbe pro Volk fällt, werde ich mit dieser Methode zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gerne geschehen, wenn aber

... aber wenn im September 1 Milbe pro Volk fällt, werde mit dieser Methode zuschlagen.

lediglich eine Milbe pro Tag fällt, so sind ja nur etwa 150 drinnen, also brauchst nicht schon unbedingt mit schwerster Batterie auffahren. Anders natürlich bei 5 - 10 pro Tag, in diesem Falle hätten nämlich Deine ALV Plättchen nicht sonderlich gut gewirkt.
Josef
 
Ist gerne geschehen, wenn aber



lediglich eine Milbe pro Tag fällt, so sind ja nur etwa 150 drinnen, also brauchst nicht schon unbedingt mit schwerster Batterie auffahren. Anders natürlich bei 5 - 10 pro Tag, in diesem Falle hätten nämlich Deine ALV Plättchen nicht sonderlich gut gewirkt.
Josef

nee nee Josef, die Ableger habe ich nicht mit ALV behandelt, die wurden Anfang Juni mit MiS behandelt. Auf einem meiner Stände habe ich versuchsweise, 15 Wirtschaftsvölker mit ALV behandelt und auf einem anderen Stand bei 12 Völkern das TuB durchgeführt. Du siehst ich bin immernoch auf der Suche, die für mich und meine Bienen passende Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben