Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Wieviel Honig ist noch gesund?

Imker seit
    Jahren
    Heimstand
    4
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    113
    Danke Thanks Received 
    343
    Thanked in
    Bedankt : 262
    Tops
    Erhalten: 351
    Vergeben: 252
    Zitat Zitat von gärtner Beitrag anzeigen
    Probier doch mal die griechische Variante (die leckerste Variante, unsere klammen Miteuropäer zu unterstüzten):

Giaourti me melli kai fruta = Joghurt mit Honig und Früchten

Original griechischer Joghurt + Fruchtstücke (z.B. Pfirsich, Nektarine oder Aprikose) + 1-2 TL Honig.

Zum Reinlegen!

Gia sas!
    franz.
    Hallo Franz,

das wusste ich nicht, das dies griechisch ist und esse es schon seit vielen Jahren zum Frühstück. Auch mit unserem heimischen Obst schmeckt es herrlich. Das anschließende Honigbrot darf aber trotzdem nicht fehlen.
    Gruß aus dem Schwarzwald

Jeden Tag geht die Sonne auf auch wenn wir sie nicht sehen.

Imker seit
    ca.1990
    Heimstand
    3+
    Wanderimker
    wenns passt
    Rähmchenmaß
    Dadant US
    Danke Thanks Given 
    17
    Danke Thanks Received 
    32
    Thanked in
    Bedankt : 30
    Tops
    Erhalten: 28
    Vergeben: 24
    Hallo Nils und alle samt
    Pro Woche und Person 1Glas Honig ist ein sehr gesundes Maß denke ich.
    Die meisten Leute wissen gar nicht welch überaus positive Wirkungen dieser Stoff
    auf unseren Körper hat. Warum werden so viele Imker so alt???
    Ich habe schon Resistente Keime, wo Antibiotika 6 Wochen nichts gebracht hat, mit
    2 Wochen Honig auflegen bekämpft bzw. geheilt. Honig ist das Wunderbarste was es gibt.
    Ein Geschenk unserer Bienen
    Grüße von Hermann
    Jmkert in Dadant US 10er mit Zander- und Langstrothflachzargen als Honigraum und Peschetzbienen.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vielwind für den nützlichen Beitrag:

Nils (22.07.2013)

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.096
    Danke Thanks Received 
    1.693
    Thanked in
    Bedankt : 1.195
    Tops
    Erhalten: 1.230
    Vergeben: 1.216

AW: Wieviel Honig ist noch gesund?

Zitat Zitat von fix Beitrag anzeigen
    Ich passe auch nicht auf zu welchen Speisen ich Honig esse, mir schmeckt er zu allem, zu Gemüse, Obst, Beeren, Hirse usw.
    Zu obigem Zitat von mir: Seit ca. einer Woche esse ich zu Gemüse, Obst und Beeren keinen Honig mehr, da ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde, das er in Kombination mit diesen Nahrungsmitteln zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ich werde deshalb probeweise eine Zeitlang den Honig weglassen und sehen was sich verändert.

Ich hatte keine Verdauungsprobleme bisher, ich bin allerdings sehr schlank geworden seit dieser Ernährungsform, exakt gesagt fürchterlich zaundürr und nehme einfach nicht mehr zu, trotz guter und reichlicher Ernährung, bin schon neugierig was sich tut in nächster Zeit.

Leichte Verdauungsprobleme bekam ich mit der Kombination rohe Rosinen + rohes Obst, aber das lasse ich schon längst sein.
    Schöne Grüße Max

Wissen kann man vermitteln
    Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu fix für den nützlichen Beitrag:

Nils (22.07.2013)

Imker seit
    01.05.2013
    Heimstand
    Bienenhaus von Papa
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    79
    Thanked in
    Bedankt : 52
    Tops
    Erhalten: 89
    Vergeben: 175

Zitat Zitat von Alpenimker Beitrag anzeigen
    Ich hätte eher Bedenken wegen der Figur

Ein Kilo Honig hat 4000 Kcal. Bei zwei Kilo hast schon so viele, dass du es mit einem ganzen Kilo Fett gleichsetzen kannst...
    Vergiß den Quatsch mit den Kalorien. Empfehle hierzu das Buche "Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Dr. Bruker. Seitdem weiß ich, was der Körper braucht und was Gift ist. Endlich geht es mir gut, mein Stoffwechsel kurbelt sich langsam wieder an, ich bin fitter denn je und brauche weniger Schlaf. Und das hat überhaupt nix mit Kalorien zu tun.....
    Vui Griaß, Jojo!
    -----------------------------------------------------
    Vom Wahrsagen kann man heut zu Tage gut leben, vom "Wahrheit sagen" leider nicht.

Imker seit
    01.05.2013
    Heimstand
    Bienenhaus von Papa
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    79
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von fix Beitrag anzeigen
    esse ich zu Gemüse, Obst und Beeren keinen Honig mehr,
    Hallo Max, zu Obst würde ich mir nix denken, eher zum Gemüse. Und wenn du bisher keine Probleme hattest, gehörst du zu den Glücklichen, die es vertragen. Aber probiers mal aus, würde mich interessieren wie´s dir geht damit.

Und vergiss ja nicht das Fett. Gutes Fett, soweit zu es natürlich verträgst. Sahne, Butter, hochwertige kaltgepresste Öle. Extrem wichtig, vor allem, weil es ja einige fettlösliche Vitamine gibt. Dabei ist es nicht wichtig, das Fett zusammen mit den fettlöslichen Vitaminen zu essen, sondern es ist einfach wichtig, dass es irgendwann innerhalb ein paar Stunden gegessen wurde. Aber das habe ich dir ja schon geschrieben.

Und ICH? ICH nehme natürlich nicht ab, aber vielleicht bin nicht so konsequent wie du..... *schmoll*
    Vui Griaß, Jojo!
    Vom Wahrsagen kann man heut zu Tage gut leben, vom "Wahrheit sagen" leider nicht.

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.096
    Danke Thanks Received 
    1.693
    Thanked in
    Bedankt : 1.195
    Tops
    Erhalten: 1.230
    Vergeben: 1.216

Zitat Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    Und wenn du bisher keine Probleme hattest, gehörst du zu den Glücklichen, die es vertragen.
    Vertragen habe ich es anscheinend auch nicht, denn Gewichtsabnahme ist auf schlechte Verdaung zurückzuführen, aber ich schätze bei mir kommt es seelisch, denn manchmal kann ich einfach Lebenssituationen nur schwer verdauen und das wirkt sich natürlich auf das körperliche Verdauungssystem aus, aber es wird zusehends besser, deshalb kommt wohl nun auch im Außen die Ernährungsveränderung (Honig weglassen bei Gemüse und mehr Fett essen).

Fette und Öle habe ich wirklich sehr wenig zu mir genommen, danke für den Hinweis. Um die Kalorien kümmere ich mich übrigens auch nie.
    Schöne Grüße Max

Wissen kann man vermitteln
    Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Wienerwald
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    184
    Danke Thanks Received 
    417
    Thanked in
    Bedankt : 207
    Tops
    Erhalten: 169
    Vergeben: 60

Hallo.
    Wenn es hier schon erwähnt wird, wieso soll man Honig nicht in Kombination mit Gemüse essen?

Ich mache es ohnehin nicht wirklich, aber etwas Honig im Salatdressing ist schon was Feines. In der asiatischen Küche wird Honig auch für Saucen verwendet, in denen dann Fleisch und Gemüse gekocht/gebraten und natürlich gegessen wird.

Imker seit
    01.05.2013
    Heimstand
    Bienenhaus von Papa
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    79
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von apis sylvatica Beitrag anzeigen
    Ich mache es ohnehin nicht wirklich, aber etwas Honig im Salatdressing ist schon was Feines. In der asiatischen Küche wird Honig auch für Saucen verwendet, in denen dann Fleisch und Gemüse gekocht/gebraten und natürlich gegessen wird.
    Ich denke, es geht auch um die Menge. Ein Teelöffel im Salatdressing ist bestimmt nicht so tragisch und man muss halt immer sehen, ob es einem bekommt. Und das Gemüse-Obst-Honig-(bzw. Trockenfrüchte)-Problem ergibt sich ausschließlich beim Verzehr von Rohkost. Bei erhitztem scheint es nichts auszumachen.
    Vui Griaß, Jojo!

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Wienerwald
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    184
    Danke Thanks Received 
    417
    Thanked in
    Bedankt : 207
    Tops
    Erhalten: 169
    Vergeben: 60

Vielen Dank für die Infos!

Hast du da irgendeinen Link oder einen Buchtipp, wo man mehr drüber erfahren kann? Oder ist es vielleicht möglich schnell zu erklären, warum das so ist, dass ich weiß, wo ich weitersuchen muss?

Danke schonmal im Voraus.

Imker seit
    01.05.2013
    Heimstand
    Bienenhaus von Papa
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    79
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von apis sylvatica Beitrag anzeigen
    Hast du da irgendeinen Link oder einen Buchtipp, wo man mehr drüber erfahren kann? Oder ist es vielleicht möglich schnell zu erklären, warum das so ist, dass ich weiß, wo ich weitersuchen muss?
    Hallo Apis s.!

Ich denke, diese Frage war noch mal an mich gerichtet. Zum Thema Honig und Rohkost gibts wohl kein extra Buch, aber DAS Buch das mein Leben verändert hat ist "Unserer Nahrung, unser Schicksal" von Dr. Bruker. Ein äußerst faszinierender und intelligenter Mensch. In erster Linie Mensch und in zweiter erst Arzt. Ein absolut untypischer Arzt, der seinen Patienten Vollwertkost aufgetischt hat (mit Fett und Rohkost und Vollkorn, was absolut tabu ist in der Kranken-Schon-Kost) und geniale Erfolge erzielt hat. Zu dicke Menschen wurden schlanker und zu schwache, dünne Patienten wurden stärker und nahmen bis zu Normalgewicht zu - und das mit der GLEICHEN Ernährung. Und alle erholten sich sehr rasch und konnten ihre Krankheiten (bei Fortführung der Vollwertkost) "an die Leine nehmen".

Info´s findet man auch über die Seite vom Lahnstein-Haus, das Dr. Bruker gegründet hat, um Gesundheitsberater auszubilden und Interessierte die Vollwertkost zu vermitteln.

Ein bekannte Vollwertlerin ist Barbara Rütting, eine sehr engagierte Grünen-Abgeordnete, die ebenfalls ein paar Bücher und Kochbücher geschrieben hat.

Innerhalb der Vollwertkost kann man in bestimmte Bereiche "unterteilen". Die "üppig Vollwertkost", in der gekochtes auch einen große Rolle spielt und den Verzehr von tierischen Eiweiß nicht ausschließt, die Veganer, die Vegetarier und die Rohköstler. Da mich mein vermaledeites Gewicht immer ärgert, ernähre ich mich momentan mit sehr hohem Rohkostanteil. Das Gewicht ist nicht sehr gesunken, aber ich bin fit wie ein Turnschuh und komme mit viel weniger Schlaf aus als vorher.
    Vui Griaß, Jojo!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer