Versch... Beuten

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Heute war nach fast 4 Tagen endlich wieder Flugwetter angesagt, das auch freudig angenommen wurde. Viele Bienen haben sich offenbar zum ersten mal fliegend an die Freiheit gewöhnen müssen und haben vor dem Stand bei regem Flugverkehr ihre Runden gedreht.
Auf jeder Beute sind auch außen viele Bienen gesessen und haben sich gesonnt. Das war am frühen Nachmittag.

Jetzt am Abend habe ich noch einmal eine Rundschau durchgeführt und gesehen, dass die Beuten außen mit ziemlich vielen Kotspritzern versehen waren. Offensichtlich haben die Damen in der Sonne sitzend gleich ihr Geschäft erledigt.
Oder muss ich mir in Anbetracht der Verkotung Sorgen machen?

Eine kurze Kontrolle der Stockwindel hat nicht gezeigt, dass innen auch eine Verschmutzung stattgefunden hätte. Auch sind die Völker sehr lebhaft.

Gibt´s dafür eine Erklärung und/oder hat das sonst auch noch wer beobachtet? In meiner 5 jährigen Erfahrung habe ich noch keine solchen Saubatteln gehabt, die gleich das Haus außen ansch....
 
Reinhard schrieb:
In meiner 5 jährigen Erfahrung habe ich noch keine solchen Saubatteln gehabt, die gleich das Haus außen ansch....

Keine Sorge Reinhard, auch dies ist bei mir heute passiert, allerdings nur bei einem Stand.

Im Bienengarten haben die Damen tagsüber sehr viel Sonne, leider aber nicht beim Heimstand. Auch da konnten sich die "Saubatteln" nach tagelanger Untätigkeit wegen miserablem Wetter nicht beherrschen.

Macht aber nichts, nach Flugeinstellung ist mit einem Kübel warmen Wasser und einem Bordwisch Reinigung angesagt. Aber die Mädels bekommen natürlich die gelbe Karte, da kennt der Drohn nix. ;-)

Gesundheitsmäßig bitte keine Sorge, dies sind nur ganz dünne Würschteln, also nichts schlimmes außer etwas Arbeit für deren Betreuer.

Josef
 
Reinhard schrieb:
Danke für die Info!

beruhigendeadrenalinsenkende Grüße :zustimm:

Gern geschehen Reinhard! Nehmen wir uns nun a Achterl und machen uns einen schönen Abend. :D

Josef
 
Zurück
Oben