Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Mittelwände

  1. #11
    edlBeeFit
    Gast
    Danke Manfred, für die Beschreibung und der Bilder

    Schaut super aus die Mittelwandpresse, wie hast Du das mit den Scharnieren gelöst, wenn ich fragen darf, ist es möglich da noch ein Foto zu bekommen

  2. #12

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Diersbach
    Beiträge
    522
    Imker seit
    2009
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    154
    Danke Thanks Received 
    229
    Thanked in
    Bedankt : 105
    Tops
    Erhalten: 89
    Vergeben: 23

    Mittelwände

    Hallo Kurt,
    ich habe ein Stangenscharnier verwendet (wie im Möbelbau).
    Die Scharnierbohrungen für die Schrauben sind bei der oberen Pressplatte zu Langlöcher ausgeschliffen,
    sodaß eine Verstellung in der Höhe (Mittelwanddicke) möglich ist. Der Schraubenzug ist sehr gut.
    An der Vorderseite ist links und rechts eine Einstellschraube.
    Ich werde event. noch ein Bild von der Befestigung machen.

    Gruß
    Manfred

  3. #13
    edlBeeFit
    Gast
    OK danke Manfred, ich dachte ein Stangenscharnier sei zuwenig stabil, aber wenn Du das nimmst ist es sicher gut genug

    Hast Du den Abguss in einer Schicht gemacht oder mehrschichtig, ich hätte bedenken wegen Lufteinschlüsse, aber deine MWP schaut so super aus
    (Struktur) unglaublich habs mir extra vergrössert angeschaut

  4. #14
    Avatar von Viktor
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    54
    Beiträge
    678
    Imker seit
    2009-
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    umgebung
    Rähmchenmaß
    Zander+ ZaDand
    Danke Thanks Given 
    144
    Danke Thanks Received 
    146
    Thanked in
    Bedankt : 92
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 408

    Mittelwände

    Hallo Manfred. So wie Du „ Profi“ kann Ich das nicht. Da brauche Ich gar nicht anfangen. Trotz dem Danke für die mühe mit den Bildern.
    Gruß Viktor.

  5. #15

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Diersbach
    Beiträge
    522
    Imker seit
    2009
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    154
    Danke Thanks Received 
    229
    Thanked in
    Bedankt : 105
    Tops
    Erhalten: 89
    Vergeben: 23
    Zitat Zitat von edlwolf Beitrag anzeigen

    Hast Du den Abguss in einer Schicht gemacht oder mehrschichtig, ich hätte bedenken wegen Lufteinschlüsse, aber deine MWP schaut so super aus
    (Struktur) unglaublich habs mir extra vergrössert angeschaut
    Hallo Kurt,
    der Abguss ist in jeweils 3 Schichten aufgebaut. 1. Schicht nur Mittelwand. 2. Schicht bereits ziemlich viel Spachtel.
    Die 2. Schicht habe ich nach Aushärten mit der Bandschleifmaschine plan geschliffen.
    Dicker Auftrag der 3. Schicht auf Kupferblech (geschliffen mit Korn 40) und Fixierung der Mittelwand und Pressplatte mit seitlichen Klötzen und gefühlvolle Pressung mit Schraubzwingen (bis die Masse leicht austritt). Saubere plane Pressplatte! Anschließend bündigschleifen.

    Lufteinschlüsse konnte ich keine feststellen.

    Gruß
    Manfred

  6. #16
    edlBeeFit
    Gast
    Danke Manfred, für die Ausführungen

    So hab ich mir das auch vorgestellt, super

    Wenn ich mal wieder MW brauche werde ich mir so eine MWP bauen, da ich aber nur Anfangstreifen benütze werde ich noch lange an meinen Vorrat knabbern

  7. #17
    Avatar von Autoberg
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    6222 Gunzwil
    Alter
    31
    Beiträge
    122
    Imker seit
    2010
    Wanderimker
    jein
    Rähmchenmaß
    CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    2
    Thanked in
    Bedankt : 2
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 1

    Alu-Giessform

    Hallo zusammen

    Ich bin am experimentieren für eine Alugussform.
    Habe irgendwo gelesen, dass es mal so etwas zu kaufen gab.

    Habe mal schnell zwei Plättchen gefräst. Aber mit der Frästiefe habe ich noch nicht die optimale Tiefe gefunden.
    Als Fräser habe ich einen Gravierstichel genommen. Bestellen könnte ich einen besseren Fräser mit R0.4mm also Ø 0.8mm

    Hat jemand von euch so eine gekaufte Gussform? Wie ist die Fräserform gerade oder mit Radius? Wie tief sind die Ausfräsungen?

    Auf den Bildern kann man ein paar Punkte gut sehen.
    Die 6-Eck-Struktur ist noch einwenig knapp abgedruckt, was an der Fräserform und an der Frästiefe liegen könnte!
    Für das giessen habe ich mit einem Abwaschmittel in Wasser verdünnt, als Trennmittel gearbeitet.
    Würde es evtl. besser gehen, wenn ich die Formen Eloxieren lasse. Für die Oberflächenhärte wäre es auf jeden Fall gut.


    Ich bin froh um jede Erfahrung/Tipp den ich von euch bekommen kann.


    Gruss Florian
    Angehängte Grafiken

  8. #18
    Avatar von mahagugu
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Wien, Rechnitz
    Beiträge
    1.197
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    Hodis
    Rähmchenmaß
    derzeit Breitwabe,Zander
    Danke Thanks Given 
    133
    Danke Thanks Received 
    37
    Thanked in
    Bedankt : 26
    Tops
    Erhalten: 17
    Vergeben: 1
    Zitat Zitat von Autoberg Beitrag anzeigen
    ...

    Habe mal schnell zwei Plättchen gefräst. Aber mit der Frästiefe habe ich noch nicht die optimale Tiefe gefunden.
    Als Fräser habe ich einen Gravierstichel genommen. Bestellen könnte ich einen besseren Fräser mit R0.4mm also Ø 0.8mm

    ...
    ui, schaut nach urviel Arbeit.
    Nimm doch einfach eine Kartoffel als Trennmittel.
    -----------
    -O<">[_]
    .... so , das wars bis jetzt von Mathias

  9. #19
    Avatar von Imkerhonig
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    315
    Imker seit
    längerem
    Danke Thanks Given 
    17
    Danke Thanks Received 
    135
    Thanked in
    Bedankt : 57
    Tops
    Erhalten: 64
    Vergeben: 9
    Schaut nett aus, aber bitte bedenke, das der Zellboden nicht plan ist sondern "pyramidenförmig" und das ist wichtig!

    LGR

    Zitat Zitat von Autoberg Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin am experimentieren für eine Alugussform.
    Habe irgendwo gelesen, dass es mal so etwas zu kaufen gab.

    Habe mal schnell zwei Plättchen gefräst. Aber mit der Frästiefe habe ich noch nicht die optimale Tiefe gefunden.
    Als Fräser habe ich einen Gravierstichel genommen. Bestellen könnte ich einen besseren Fräser mit R0.4mm also Ø 0.8mm

    Hat jemand von euch so eine gekaufte Gussform? Wie ist die Fräserform gerade oder mit Radius? Wie tief sind die Ausfräsungen?

    Auf den Bildern kann man ein paar Punkte gut sehen.
    Die 6-Eck-Struktur ist noch einwenig knapp abgedruckt, was an der Fräserform und an der Frästiefe liegen könnte!
    Für das giessen habe ich mit einem Abwaschmittel in Wasser verdünnt, als Trennmittel gearbeitet.
    Würde es evtl. besser gehen, wenn ich die Formen Eloxieren lasse. Für die Oberflächenhärte wäre es auf jeden Fall gut.


    Ich bin froh um jede Erfahrung/Tipp den ich von euch bekommen kann.


    Gruss Florian

  10. #20
    Avatar von Autoberg
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    6222 Gunzwil
    Alter
    31
    Beiträge
    122
    Imker seit
    2010
    Wanderimker
    jein
    Rähmchenmaß
    CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    2
    Thanked in
    Bedankt : 2
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 1
    Hallo


    Ist nicht viel Arbeit, da es ja die Maschine macht
    100mm x 100m rund 20Minuten.

    Ich denke das die Bienen dann selber eine Pyramide bauen. Oder nicht?
    Probiere mal mit 0.9 - 1.0mm Tiefe, jetzt hatte ich 0.7mm

    Gruss

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mittelwände pressen
    Von Verena Hagelkruys im Forum Arbeiten im Februar
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:06
  2. Bio-Mittelwände
    Von stefan mandl im Forum Marktplatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.