Varroa-Behandlung von Ablegern (Juli): ApiLife Var und Bienenwohl?

Julia3

Mitglied
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Imker seit
Juli 2012
Heimstand
.
Wanderimker
nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,
gerne möchte ich die Varroabehandlung meiner Ableger mit ApiLifeVar und mit Bienenwohl machen. Wer kann mir genauer sagen, wie ich dabei vorgehe? Die Ableger sind von Mitte Juli, werden gefüttert und heute das erste Mal um MW erweitert.
 
Hallo Julia,

von woher bekommst du das Bienenwohl?

Gruß
Harald
 
Hallo zusammen,
gerne möchte ich die Varroabehandlung meiner Ableger mit ApiLifeVar und mit Bienenwohl machen. Wer kann mir genauer sagen, wie ich dabei vorgehe? Die Ableger sind von Mitte Juli, werden gefüttert und heute das erste Mal um MW erweitert.

Hallo Julia,
die Ableger sind mit Sicherheit, noch nicht stark mit Milben belastet und die Kiste ist ja auch noch nicht voll mit Waben, da würde ich Dir mit Api Life Var abraten, zumal Du ja jede Woche den Deckel abheben mußt um zu füttern und zum Erweitern.
Sprühe Deine Ableger,jetzt, Wabe für Wabe mit 15% Milchsäure ein und wiederhole dies nach 4 Tagen. Dann hast Du in der Regel bis zur Restentmilbung im Spähtjahr Ruh, da kannst Du dann das Bienenwohl einsetzen.
Kontrolieren mußt Du den Varroaabfall bis dahin natürlich trotzdem.
 
Hallo Klaus,

ich habe jetzt bei der Kontrolle meiner Begattungsableger die Bienen mit MS besprüht, bei 5 von 12 Kö habe ich die ersten Eier gesehen, es kann sein, dass mehr Kö begattet sind, aber mit der Schutzbrille wollte ich in den jungen Völker nicht ewig nach Stifte suchen.

Zeitlich bedenkt, konnte ich die Behandlung nur mittgas führen, da waren bestimmt viele Bienen unterwegs, die ich mit der MS nicht erwischt habe, deshalb werde ich die Behandlung in 6 Tagen wiederholen.

Ich habe diesbezüglich noch Bedenken:
1) Wie wirkt diese Behandlung auf die Jungkö? Ist das nicht gefährlich, da man die Völker von Jungkö eigentlich 14 Tage nicht stören soll (abstechen oder einkneulen)
2) Fängst du die Kö mit der Einfangklammer ab, damit sie nicht mitgesprüht wird? Ich habe meine Hand (mit Handschuh) vor der Kö gelegt und gesprüht, dabei wurden aber eine ganze Menge Bienen nicht mehr von der MS getroffen

LG Salsa
 
So mach ich es, direkt bei der Erstellung der Ableger:

Ich entnehme dem SBA eine Wabe und sprühe sofort mit MS, erst danach lasse ich die junge Königin zulaufen.
Sobald die Königin in Eilage ist, wird noch einmal mit MS behandelt, dabei konnte ich bis jetzt keine Nachteile für die Königin feststellen.
 
Danke lieber Klaus für die schnelle Antwort.
Sobald die Königin in Eilage ist, wird noch einmal mit MS behandelt, dabei konnte ich bis jetzt keine Nachteile für die Königin feststellen.
hier besprühst du die Kö also einfach mit, oder nimmst du sie auch kurz weg?
LG Salsa
 
Darf ich meinen Senf dazu geben?
Letzte Woche wurde am Lehrbienenstand Milchsäure angewendet. Der Imker hat die Königin sicherheitshalber mit Clip abgefangen, damit sie nichts abkriegt. Auch hat er die Waben nur im schrägen Winkel besprüht, so daß die Brut nicht direkt angesprüht worden ist.
Das macht wohl jeder auf seine Art.

Palma: und wenn die die Königin zufällig siehst, sprühst Du dann trotzdem drauf?
 
Darf ich meinen Senf dazu geben?
Letzte Woche wurde am Lehrbienenstand Milchsäure angewendet. Der Imker hat die Königin sicherheitshalber mit Clip abgefangen, damit sie nichts abkriegt. Auch hat er die Waben nur im schrägen Winkel besprüht, so daß die Brut nicht direkt angesprüht worden ist.
Das macht wohl jeder auf seine Art.

Palma: und wenn die die Königin zufällig siehst, sprühst Du dann trotzdem drauf?

Hallo Salman und Nils,

nein die Königin fange ich nicht ab, wenn sie auf der Wabe ist bekommt sie auch was ab. Wichtig ist die Dosierung, die Bienen sollen nicht nass sein. Ich verwende einen Drucksprüher, da setze ich im Winkel auf einer Seite der Wabe an und ziehe zügig durch zur anderen Seite, fertig. Bei Handpumpensprühern soll man pro Wabenseite nicht mehr wie 3 Pumpenhübe machen. Kommt wohl sehr auf das verwendete Gerät an.
 
Zurück
Oben