Neuer 5 Waben Ablegerstand

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

das Tagwerk für heute ist geschafft und zufrieden haben wir einen neuen Stand mit 5 Wabenableger erstellt. Je nachdem wie sich die einzelnen Ableger nun entwickeln gehen wir entweder 10-rahmig oder auch nur 5-rahmig über Winter !

5 Waben Ablegerstand.jpgFotoaufnahmen.jpg
 

Anhänge

  • 5 Waben Ablegerstand.jpg
    5 Waben Ablegerstand.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 123
Hab ich unlängst bei Marcel´s Dadant Thread erwähnt, Dr. Sliver überwintert höchst erfolgreich 5 ÖBW Waben-Ableger. Übrigens, der Stand schaut sehr gut aus!


Josef
 
Liebe Verena,

Du hältst uns wohl für doof! Das sind 14 Ableger, nicht 5! :SM_1_42:

lg,
Sebastian

P.S.: Du kannst die Plane auch mit einem Balken oder Ziegelsteinen beschweren :SM_1_49:
 
Übrigens, der Stand schaut sehr gut aus!
Ganz wunderschön sogar, aber man merkt dass Dr. Sliver Mühe hat, die Wasserwaage auf seiner Digitalkamera abzulesen:SM_1_01:

lg,
Sebastian
 
Hallo Basti, hast Du heute schon etwas getrunken? So lustig kenne ich Dich gar nicht.:D
 
P.S.: Du kannst die Plane auch mit einem Balken oder Ziegelsteinen beschweren :SM_1_49:

Hast schon recht, aber Balken oder Ziegelsteine müsste ich kaufen - meinen Mann kann ich gratis drauflegen...

Beim nächsten Stand kommt die Schwiegermutter als Sturmschutz drauf !
 
da kann ich mithalten:D ich stelle gleich meinen Ablegerstand rein.
lg
 
hier bitte das ist meiner ;)

verkleinert.jpg
 
Hallo Marcel,

sehr hübscher Ablegerstand !!! Schaut super aus !
 
ich mach Morgen mal ein Bild von meinem Ablegerstand, alle Ableger im Standmaß und in Zander 10er Magazinen.
 
Hallo,

hier noch ein Foto von einem anderen Ablegerstand - dieser ist ungefähr 2 Wochen alt, die meisten bereits über 10 Rähmchen:

Picture 225.jpg

Diesmal mit Ziegeln beschwert :D
 
der ist auch sehr schön!!!
 
Hallo,


Danke ! Solche Stände haben wir einige - mit dem iPhone ist es supereinfach, schnelle Fotos zu machen.. davon werde ich jetzt öfters gebrauch machen !!

Neben diesem Ablegerstand steht noch ein weiteres Staffel mit Bienen, die dürfen das nächste Mal aufs Foto !
 
bekomme nun auch bald mein Iphone ;)

Aber diese Ableger von dir Verena würde ich als Vollvölker zählen ;)

lg
 
Hallo,

Vollvölker sind es hoffentlich im Frühjahr nächstes Jahr - wenn Sie als Erwerbsvölker im Einsatz sind. Aber die heurigen Ableger entwicklen sich prächtig - ich kann mich nicht erinnern, so viele Ableger wie heuer erstellt zu haben !
 
Echt schöne Ablegerstände,

heute kontrolliere meine Kö auf Begattung und je nachdem wie viele begatte kö ich finde, werden Ableger gebildet.

Eine Frage hätte ich noch zu solchen Ablegern.

Wenn ich nun Ableger auf 6 WabenDadant erfolgreich auswintere, wie groß ist dann der Unterschied (in Leistung, Entwicklung) im nächsten Jahr zwischen solchen 6-Wabenablegern und normale Vollvölkern, die auf 10 Waben überwintert haben? Gibt es ab bestimmter besetzten Gassenzahl im März, sagen wir ab 5, noch einen bemerkbaren Unterschied?

Ich frage, weil ich mir überlege, statt Vollvölker auf 12 Dadantwaben zu überwintern, die doppelte Zahl von Ablegern auf 6-Dadantwaben zu überwintern und im Frühjahr, entweder die Hälfte verkaufen oder vereinigen. Ich bin der Meinung, dass im Frühjahr der Unterschied zwischen ausgewinterten Vollvölkern und 6-DD-Wabenablegern nicht zu merken ist, mir fehlt aber die Erfahrungen dazu :)

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist pauschal nicht zu beantworten
es kann so oder so ausgehen

Gruß Milb
 
Hallo,

viel ist von der Volksentwicklung abhängig. Wie Du zB. bei dem 2 Wochen alten Stand sehen kannst, waren auch hier 2 Völker noch nicht bereit auf 10 Waben zu gehen. Meistens geht es sich aus, dass die 5 Waben Ableger aus der Sonnenblume im Herbst auf 10 Waben sitzen und die 5 Waben Ableger werden uU neu mit zB. KS gefüllt und für Reserveköniginnen verwendet. Damit haben wir im Frühjahr noch ein paar Reserveköniginnen auf die wir im Notfall zurückgreifen können. Umgekehrt ist die Frühjahrsentwicklung sehr rasant und teilweise werden diese Völker noch ausgewachsene Erwerbsvölker, wenn nicht kann man sie auch sehr gut für die Verstärkung von Völkern nutzen.

Aber die Geschwindigkeit bestimmt immer das Volk. Zu frühe oder auch zu späte Erweiterung kann die Entwicklung massiv bremsen. Auch spielen Umwelteinflüsse wie Wetter oder Spättrachtangebote eine Rolle. Daher kann man nicht pauschal sagen, wie es wirklich sein wird, man kann nur unterstützen (zB. Futter) und auf die Geschwindigkeit der Bienen achten.
 
Wenn ich nun Ableger auf 6 WabenDadant erfolgreich auswintere, wie groß ist dann der Unterschied (in Leistung, Entwicklung) im nächsten Jahr zwischen solchen 6-Wabenablegern und normale Vollvölkern, ...

Sind die Völker frei von jeder Krankheit, z.B Kalkbrut und Nosema -ist mittlerweile schon sehr selten- liegt es einzig an Dir, Deinem Fachwissen und an Deiner Betreuung um selbst aus Kleinstvölkern stattliche Trachtvölker zu erhalten. Als Beispiel kann durchaus die Ablegerbildung während der Schwarmzeit herhalten, da werden aus zwei Waben-Kleinstablegern innert weniger Wochen Vollvölker. Die Basis dafür ist

* der Futterstrom darf niemals versiegen, also nicht in die Pampa stellen und vergessen

* gut isolierte Beuten die die Wärme halten können

* ausreichendes Pollenangebot im Frühjahr, also das Gesetz des Minimums


Beginnst so wie ich schon beim ersten Pollenangebot mit Futterteig, so entwickeln sich Kleinvölker sehr rasant. Getrau Dich und mach einige Versuche, das Ergebnis wird Dich überraschen.


Zu Sybill´s wunderschönen Ablegerstand auf Posting Nr.12 darf noch gesagt werden, dies ist insgesamt ein relativ großer Stand inmitten dicht verbautem Gebietes, ist ein Hingucker der Sonderklasse..

Josef
 
Zurück
Oben