Nochmal einen Kunstschwarm erstellen?

Holger97

Mitglied
Registriert
26 Mai 2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Kissingen
Imker seit
2011
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi Ihr Alle,

Ich hab da nochmal eine Frage!?

Ich hab vor kurzem abgeschleudert, war leider sehr enttäuschend, und den Honigraum entnommen.
Da ich nur mit einem Brutraum imkere und überwintere sind da nun sehr sehr sehr viel Bienen drin. Ich habe auch schon die erste AS Behandlung durchgeführt und etwas eingefüttert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in der Leerzarge eine große Bienentraube angesammelt hat. Ich meine, die tun mir ja jetzt schon leid, dass sie sich so drängen müssen.
Meine Patenimkerin sagt, das wäre normal und ok so.

Ich stelle mir nur die Frage, ob es Sinn macht, mit diesem Volk einen Kunstschwarm zu bilden, und diesen mit einem noch relativ schwachem Ableger zu vereinigen.

Vorgehen würde ich wie folgt:

Das starke Volk verstellen,

Eine Leerzarge mit zwei Brutwaben darin auf den alten Standort stellen,

Die Flugbienen in der neuen Zarge am alten Standort wieder aufnehmen,

Neue Zarge über Zeitungspapier mit Ableger und legender Königin vereinen.

Funktioniert das so, und macht es vor allem Sinn, oder hat meine Patenimkerin recht und ich mache mir zu viele Gedanken?

Dank schon jetzt im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Holger
 
Anfängeridee: und wenn Du die Plätze von Ableger und starkem Volk einfach vertauscht?
Biene13
 
Hmmmm,

Meinst Du, dass sich dann alle Flugbienen beim Ableger einbetteln?
Mengenmäßig überrollen die den Ableger wahrscheinlich, und was auf keinen Fall passieren darf, ist das ich meine jungen Königinnen verliere.

Ob das funktioniert?

......
 
Ich finde Nils Idee ziemlich gut.

Du musst dir das so vorstellen, dass deine Königin von ihrem Hofstaat umgeben ist und sich in ihrem Revier bewegt. Die zufliegenden Bienen stellen aus meiner Sicht kein Problem dar.

Du könntest den Überschuss sinnvoll verwerten.

Wenn du allerdings sowieso vermehren möchtest und eine Königin hast, würde ich auch einen Kunstschwarm immer noch als sinnvoll erachten.

Wir hatten übrigens gestern dasselbe Problem. Abkehren im Hochgebirge und genau eines Schwarmkiste zu wenig mit. Als Folge quellte das letzte Volk über vor Bienen.

Es stimmt allerdings auch die Aussage, dass sich das alles von selbst regelt. In Kürze segnen eine Unmenge Sommerbienen das zeitliche und übrig bleiben die Winterbienen. Was kann man dir also empfehlen?
  • Willst du keine Arbeit haben, tu gar nichts
  • Hast du dann aber ein schlechtes Gewissen, dann wende die Methode von Nils an
  • Willst du aber eh vermehren und hast eine Königin und Beutenmaterial, dann mach einen Kunstschwarm
Funktionieren wird alles :)

Gruß,
Wolfgang
 
Dem ist nicht hinzuzufügen

Gruß Milb
 
Zurück
Oben