Woran erkennt man, ob man die Königin gekillt hat?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
mal wieder eine Anfängerfrage...

Immer wenn ich den Bienenkasten wieder zu mache frage ich mich: habe ich die Königin gekillt?
Nicht immer sehe ich sie - vor allem ist sie nicht gezeichnet und ich bin Anfänger. Mir fehlt der Queen-Blick noch ein wenig...

Mal angenommen "es" wäre passiert. Woran würde man das zuerst erkennen? Schon am Flugloch?
Oder gibt es noch andere Zeichen die man "lesen" kann - noch bevor man bei der nächsten Nachschau über Nachschaffungszellen stolpert...

Ich frage, weil ich vor einigen Tagen reingeschaut habe, keine Königin sah, alles ganz ruhig ging - einer meiner besten Nachschauen bisher - und danach am Flugloch überhaupt keine Aufregung zu merken war. Früher war da oft schon noch etwas Hektik zu erkennen. Auch einige Stunden danach keine Nervosität zu merken.
Also alles gut?

Nur heute waren sie etwas laut, als ich kurz den Deckel lupfte um das Futtergeschirr aufzusetzen. Aber das hat hoffentlich andere Gründe !?!???
Doch es brachte mich darauf Euch mal obiges zu fragen :)

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Nils,

zuerst brauchen die Bienen ein Bisschen Zeit, um zu merken, dass die Kö weg ist. Also sofort am Flugloch würdest du kaum was merken. Aber in ca 2 Stunden sieht man suchende aufgeregte Bienen am Flugloch, die an der Beutenwand draußen hektisch laufen und ihre Kö suchen. Das könnte ich beobachten, wenn die Kö weg ist, ob es das gleiche passiert, wenn die Kö tot drin liegt, kann ich dir nicht sagen.

Lg salsa
 
Würde mal behaupten

ALLES IN ORDNUNG

Gruß Milb
 
Danke Milb und Salsa

für Eure Antworten!
Milb, ich denke auch daß alles paßt - meine Frage ist ja nur für den Fall daß....