Honig während dem Rühren warmhalten?

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!

Ich habe heute angefangen, meinen zuvor 24h aufgewärmten (40 Grad) Rapshonig (1x 20kg-Eimer) mit dem "Auf-und-Ab"- Handrührer zu rühren.

Frage: Muss ich nun während der 3 Tage in denen ich den Honig rühre, diesen weitererwärmen im Wasserbad, oder kann ich den Eimer einfach so im Keller stehenlassen zum Rühren?

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute angefangen, meinen zuvor 24h aufgewärmten (40 Grad) Rapshonig (1x 20kg-Eimer) mit dem "Auf-und-Ab"- Handrührer zu rühren.

Frage: Muss ich nun während der 3 Tage in denen ich den Honig rühre, diesen weitererwärmen im Wasserbad, oder kann ich den Eimer einfach so im Keller stehenlassen zum Rühren?

Gruss Heiko


Hallo Heiko,

nee den brauchste nicht warmhalten. Mußt nur aufpassen, dass Du ihn noch abfüllen kannst, er wird ja fester.
 
Hallo Heiko,

nee den brauchste nicht warmhalten. Mußt nur aufpassen, dass Du ihn noch abfüllen kannst, er wird ja fester.

Zur Not kann ich ihn doch direkt vor dem Abfüllen noch mal erwärmen, oder?
 
dauerwärme ist ganz schlecht.

Hallo,

während des Rührens darf der Honig auf keinen Fall warmgehalten werden. Die Meisten Profi-Imker kühlen ihr Rührfässer sogar. wenn er dir kurz vorm abfüllen zu hart im Eimer wird, kannste ihn wieder auf 20-25 Grad erhitzen, aber mehr würd ich nicht machen. Das muss natürlich schön gleichmäßig geschehen. Wenn du ihn wieder mit 40 Grad durcherhitzt, muss er nochmal gerührt werden.

Mfg Malte Niemeyer
 
...auch noch Luftblaschen im Honig...

Hallo,

während des Rührens darf der Honig auf keinen Fall warmgehalten werden. Die Meisten Profi-Imker kühlen ihr Rührfässer sogar. wenn er dir kurz vorm abfüllen zu hart im Eimer wird, kannste ihn wieder auf 20-25 Grad erhitzen, aber mehr würd ich nicht machen. Das muss natürlich schön gleichmäßig geschehen. Wenn du ihn wieder mit 40 Grad durcherhitzt, muss er nochmal gerührt werden.
Mfg Malte Niemeyer

Auch für diese Info vielen Dank, Malte!


Nun habe ich nur noch ein kleines Problem mit den Lufteinschlüssen im Honig.
Ich rühre mit dem Auf und Ab Handrührer. Leider konnte ich Netz keine Videos finden, um mal zu sehen, wie man genau am besten rührt mit dem. Mein Ergebnis sind viele viele Bläschen....:SM_1_04:

Gibt es einen Trick, diese wieder rauszubekommen?

Gruss Heiko
 
Hallo,

Honig immer im kühlen Zustand rühren. Dadurch wird der Prozess beschleunigt und die Qualität wird besser ...
 
Auch für diese Info vielen Dank, Malte!


Nun habe ich nur noch ein kleines Problem mit den Lufteinschlüssen im Honig.
Ich rühre mit dem Auf und Ab Handrührer. Leider konnte ich Netz keine Videos finden, um mal zu sehen, wie man genau am besten rührt mit dem. Mein Ergebnis sind viele viele Bläschen....:SM_1_04:

Gibt es einen Trick, diese wieder rauszubekommen?

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

wichtig ist beim "Auf und Ab Rührer" ,dass der Rührer nie aus dem Honig gezogen wird, sondern beim Aufziehen kurz vor der Oberfläche gestopp wird, dadurch verhinderst Du das Luft in den Honig gedrückt wird.
Einen Trick die Luft raus zubekommen, wär den Hong stehen zu lassen, aber dann kannste ihn nichtmehr abfüllen.
Ich schlage Dir vor den Honig nochmals erwärmen und nochmal sorgfältig rühren.
 
Hallo Heiko,

wichtig ist beim "Auf und Ab Rührer" ,dass der Rührer nie aus dem Honig gezogen wird, sondern beim Aufziehen kurz vor der Oberfläche gestopp wird, dadurch verhinderst Du das Luft in den Honig gedrückt wird.
Einen Trick die Luft raus zubekommen, wär den Hong stehen zu lassen, aber dann kannste ihn nichtmehr abfüllen.
Ich schlage Dir vor den Honig nochmals erwärmen und nochmal sorgfältig rühren.

Hallo,

wenn ich nur eine kleine Menge Honig habe, mit was erwärme ich dann den Honig? Gehe mal so von einem 12,5 kg Eimer aus. Der passt ja schlecht in den Backofen und auch sonst wird es schwierig werden ein geeignetes Gefäß zu finden.
 
Hallo,

wenn ich nur eine kleine Menge Honig habe, mit was erwärme ich dann den Honig? Gehe mal so von einem 12,5 kg Eimer aus. Der passt ja schlecht in den Backofen und auch sonst wird es schwierig werden ein geeignetes Gefäß zu finden.


Hallo Harald,

am Besten geht ein Einmachtopf für diese Größenordnung, da kannst Du sogar die Themperatur einstellen. Sonst mußt einen großen Topf nehmen und den Eimer, wie beim Einmachtopf auch, ins Wasserbad stellen.
 
... wenn ich nur eine kleine Menge Honig habe, mit was erwärme ich dann den Honig?

Im Sommer zur Sonne stellen, im Winter auf die Bank des Kachelofens, geht wunderbar. :)

Josef
 
Hallo,

wenn ich nur eine kleine Menge Honig habe, mit was erwärme ich dann den Honig? Gehe mal so von einem 12,5 kg Eimer aus. Der passt ja schlecht in den Backofen und auch sonst wird es schwierig werden ein geeignetes Gefäß zu finden.


Ich selbst benutze einen Einkochautomaten, wie z.B. den vom Lidl-Online-Shop. Da passt sogar ein 25kg-Eimer rein, wenn man den Deckel weglässt. Finde ich ne prima Sache. Die Temperatur kann mittels Digitalanzeige bis 120 Grad in 1-Grad-Schritten eingestellt werden (die Anzeige stimmt genau, ich habe dies überprüft), und die Zeit kann wahlweise in Timer-Funktion bis 2 Stunden, oder auf Dauerbetrieb eingestellt werden.
Natürlich kann man ihn auch prima zum Einkochen usw.:SM_1_01: benutzen
 
Ich benutze auch einen Einkocher, erhitze den Eimer aber nur auf 30° , rühre ihn dann gut durch und fülle ihn ab

Rührt ihr den Honig nach dem Schleudern bis er hart wird oder laßt ihr ihn stehen und rührt ihn erst nach den Erwärmen??
 
Rührt ihr den Honig nach dem Schleudern bis er hart wird oder laßt ihr ihn stehen und rührt ihn erst nach den Erwärmen??

Hallo Jörg,

also hart werden lassen darfst Du ihn nicht, sonst kannst ihn ja nicht abfüllen, er sollte gradnoch so fließen. Blütenhonig den ich später im Jahr abfüllen möchte, wird aufgetaut, gerührt und abgefüllt.
 
Im Sommer zur Sonne stellen, im Winter auf die Bank des Kachelofens, geht wunderbar. :)

Josef

Was für Sonne? :SM_1_17:

Wenn in so einen Einkochautomaten ein 12,5 kg Eimer passt ist das ok.

Harald
 
Was für Sonne? :SM_1_17:

Wenn in so einen Einkochautomaten ein 12,5 kg Eimer passt ist das ok.

Harald

Wie gesagt, in den Einkochautomaten passen sogar 25kg-Eimer! Dann geht der Deckel nicht mehr zu, aber das ist ja egal, denn der Inhalt wird trotzdem erwärmt...;-)

Gruss Heiko!
 
Hallo Klaus

Wenn ich den Honig später wieder auftauen will muß ich ihn erst mal hart werden lassen

Meine Frage ist, rührst du ihn auch vor den hart werden?
 
Hallo Klaus

Wenn ich den Honig später wieder auftauen will muß ich ihn erst mal hart werden lassen

Meine Frage ist, rührst du ihn auch vor den hart werden?

Hi Jörg,
ich verstehe Deine Frage so, ob ich den Honig nach dem Schleudern generell rühre. Nein nur den, den ich in nächster Zeit brauche und abfüllen möchte. Den anderen lasse ich stehen bis ich ihn brauche und erst dann taue ich ihn auf und rühre.
 
Ichhab ihn nach dem Schleudern, bis zum hart werden gerührt , damit er feiner kristalisiert.

Nach dem Auftauen rühre ich ihn dann nur einmal und fülle ihn ab
 
Zurück
Oben