Brutentnahme wie weiter behandeln?

bienenmichl

Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck / Bayern
Imker seit
2011
Heimstand
FFB
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo ich hab heute die Brut im Witschaftsvolk entnommen.
Wollte eigentlich gleich mit Milchsäure behandeln aber bei dem gewurle war das nicht geordnet möglich.

Wie soll ich denn vernünftiger Weise weiter machen?

Wer hat sinnvolle Tips??

Danke
 
Hallo ich hab heute die Brut im Witschaftsvolk entnommen.
Wollte eigentlich gleich mit Milchsäure behandeln aber bei dem gewurle war das nicht geordnet möglich.

Wie soll ich denn vernünftiger Weise weiter machen?

Wer hat sinnvolle Tips??

Danke

Hallo bienenmichel,

wenn Du, wie es eigentlich gemacht werden sollte, das Volk in eine Zarge mit Mittelwänden abgekehrt hast, dann solltest Du zu erst mit einer Futtergabe von ca. 5 kg den Hunger stillen. Mit der Varroabehandlung haste ja noch ein paar Tage Zeit bevor die Brut verdeckelt wird.
 
Hallo bienenmichel,

wenn Du, wie es eigentlich gemacht werden sollte, das Volk in eine Zarge mit Mittelwänden abgekehrt hast, dann solltest Du zu erst mit einer Futtergabe von ca. 5 kg den Hunger stillen. Mit der Varroabehandlung haste ja noch ein paar Tage Zeit bevor die Brut verdeckelt wird.



Ja gefüttert hab ich natürlich
 
dann lass die Bienen erst mal die MW ausbauen und sich gut auf die Waben verteilen. In 7 Tagen hast du immer noch keine verdeckelte Brut und kannst mit OS oder MS behandeln. Beim Besprühen immer die Waben schräg von der Seite sprühen, damit du die Brut nicht triffst und sie killst.
Viel Erfolg wünscht, Salsa
 
Zurück
Oben