Extreme Gewichtabnahme

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

Ich messe jetzt alle paar Tage das Gewicht der Beuten um das Trachtend mitzubekommen.
In zwei Tagen haben sie zwischen 3 und 6 Kg Gewicht verloren.
Kann es sein, da jetzt wieder schlechtes Wetter war, das die Immen den Honig getrocknet haben und das das den schnellen Gewichtsverlust erklärt?

Gruß
Alfons
 
Verzeih bitte die verspätete Antwort, ich hab dies leider übersehen.

Ein Minus von 3 Kg innert zweier Tagen wäre zur Zeit ja noch durchaus vertetbar, aber gleich 6 Kg sind wären mir doch deitlich zu viel. Ich habe soeben die Daten bis zum 1.4.2012 zurück verfolgt, trotz oft enormen Eintrags gab es innert 24 Stunden niemals mehr als 1,1 Kg Abnahmen.

Bitte sei auf der Hut mit stillen Räubereien, manch heimtückische Damen machen dies oft sehr geschickt, also das Flugloch bis zum fast geht nicht mehr einengen und fallweise einen Blick darauf machen.

Josef
 
Gerade bei meinem Gartenvolk war vor dem Flugloch in den letzten Tagen absoluter Hochbetrieb, wie bei bester Trachtsituation. Viel zu holen sollte es aber im Moment nichts geben. Obwohl es Augenscheinlich wegen eventueller Räuberei keine Kämpfe am Flugloch gab, wurden überall Fluglochkeile mit kleinem Durchgang an die Kästen verteilt. Sicher ist sicher. :)
 
hab gerade nochmal die Beuten gewogen. Bis auf wenige Gramm ist das Gewicht gleich geblieben. Wir räumen diese Woche ab und dann wird sowieso eingeengt.

Danke für Eure Einschätzung.

Alfons
 
andere Lösung?

Hallo,
kann es sein das das eine andere Ursache als Nektar zu-oder abnahme hatte? Ist vllt erst ein Vorschwarm und dann ein Nachschwarm abgegangen? Oder war die Zarge Tagelang vollgeregnet oder voller Äste und Stöcker? Die dann wieder weggegangen sind? Oder hatteste du die Deckel mit irgendwas beschwer, was Wasser aufgenommen und abgegeben hat?

Ansonsten fällt mir da auch nur Räuberei ein!

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,
keine von Deinen Vermutugen trifft da zu. Seit zwei Tagen habe ich jetzt ungefähr das selbe Gewicht.
Jetzt stimmt auch der Wassergehalt des verdeckselten Honigs . Es war wohl doch die Feuchtigkeitsabnahme.

Mittwoch wird sowieso abgeräumt, da spielt es jetzt keine Rolle mehr. War blos komisch. Hatte ich vorher noch nicht

Gruß
Alfons
 
Zurück
Oben