soll ich noch erweitern oder so lassen?

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute ich bin der Samuel,

ich habe 6 Ablegen. die haben allen eine Königin und die sind voll mit Stockbienen. Soll ich noch erweitern, oder kann ich so lassen?

kann ich um die beschäftigen der Honig weg nehmen oder so lassen?

Danke für die Hilfe.
 
Servus Samuel,

ich habe 6 Ablegen. die haben allen eine Königin und die sind voll mit Stockbienen. Soll ich noch erweitern, oder kann ich so lassen?
Ich denke Du solltest Dich vor allem danach richten, wie Du einwintern willst. In diese Konfiguration solltest Du Deine Ableger nun bringen. Im August dann kontrollieren ob die natürlichen Wintervorräte ausreichen und ggf. noch Auffüttern. Den Honig lass ihnen am besten, zu dieser Jahreszeit ist ohnehin - mit wenigen Ausnahmen - nicht mehr viel Tracht.

lg,
Sebastian
 
Bitte nun nicht mehr erweitern Samuel, diese Völker sollen stark bleiben.

Auch sollte in Deinem ersten Imkerjahr nicht Honig primär sein, natürlich kannst Dir die eine oder andere volle Honigwabe mitnehmen, aber bitte keine großen Schleuderaktionen mehr machen. Ab dem nächsten Jahr hast schon wesentlich mehr Durchblick, dann kümmern wir uns ums Ernten, Ok.

Sollte dies noch nicht geschehen sein, so mach bitte die Fluglöcher etwas enger, etwa 5 cm in der Breite und 1 cm Höhe reichen vollkommen aus. Bitte auch mit offenem Futter und Honig aufpassen, keine einzige Biene darf dies bemerken, ansonsten käme es zu einer fürchterlichen Räuberei, also sei bitte sehr vorsichtig.

Josef
 
Wenn du Dadant hast, kannst ruhig noch 2-3 MW ans Brutnest geben!
Mache ich auch noch!
 
Zurück
Oben