Wie füllt Ihr den Honig ab

bienenmichl

Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck / Bayern
Imker seit
2011
Heimstand
FFB
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wer hat ein paar Tips.
Ich möchte den Honig nicht cremig rühren.
Der Honig soll flüssig abgefüllt werden.
Wie lange lasst Ihr den Honig im Hobock bis Ihr den Honig abfüllt.
Rührt Ihr den Honig trotzdem ein paar mal nach dem abscheumen

Wäre dankbar um ein paar Tips

danke
 
Wenn Du Blühtenhonig abfüllen möchtest, kommst Du um das Rühren nicht rum. Der wird steinhart im Glas. Anders bei Wald- oder Tannenhonig der bleibt lange flüssig, aber den rührt man sowieso nicht.
 
Ich füll auch Blütenhonige direkt ohne Rühren ab

da meine Kundschaft oft nach festem Honig frägt (zumal jeder sonst cremig oder flüssig anbietet) ist das auch eine Marktlücke.

Den letzten Honig habe ich zwei Tage nach dem Schleudern ins Glas gebracht....

Wie ich abfülle, zeige ich hier.... http://www.schwabenimker.de/gallery/main.php?g2_itemId=2132

Grüssle
 
da meine Kundschaft oft nach festem Honig frägt (zumal jeder sonst cremig oder flüssig anbietet) ist das auch eine Marktlücke.

Den letzten Honig habe ich zwei Tage nach dem Schleudern ins Glas gebracht....

Wie ich abfülle, zeige ich hier.... http://www.schwabenimker.de/gallery/main.php?g2_itemId=2132

Grüssle

Klar geht dies, aber dann muß er zügig verbraucht werden. Also nur soviel Gläser abfüllen wie in kurzer Zeit vermarktet werden kann.
 
Ich füll immer gleich alles ab

und das schon seit drei Jahren und auch Honig, der erst im März weg geht....
...
Das steht dann im Widerspruch zur vorhergehenden Aussage. Probiere es einfach aus, es hängt auch von den Lagerbedingungen ab (Temperatur der Honiglagerung und Honigqualität)
 
und das schon seit drei Jahren und auch Honig, der erst im März weg geht....
...
Das steht dann im Widerspruch zur vorhergehenden Aussage. Probiere es einfach aus, es hängt auch von den Lagerbedingungen ab (Temperatur der Honiglagerung und Honigqualität)


Hi Stephan,
das verstehe ich nicht, mein Blütenhonig wird steinhart wenn ich ihn nicht rühre. Wenn das stimmt, was Du schreibst, müsste ja der Honig im Eimer auch flüssig bleiben, tut er aber nicht. Spätestens nach 10 Tagen kristallisiert er und wird hart.
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:

Hamamelishonig schreibt von festem Honig den er verkauft. Ins Glas füllt er ihn 2 Tage nach dem Schleudern. Also ist es egal ob er nach 10 Tagen fest wird oder nicht, da er ja festen Honig verkauft... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:

Weitere Missverständnisse liegen vor, so werden

* Akazien-Robinienhonig

* Edelkastanie

* Lindenblüten

* Himbeere & Brombeere

relariv lange flüssig bleiben

* Obstblüte

* Löwenzahn

* Raps

* Sonnenblume

relativ schnell kristallisieren.

Josef
 
Also liege ich doch richtig. Unser Blütenhonig muß gerührt werden, zumal es bei uns nur Obstblüte, Löwenzahn, Himbeere und Brombeere gibt.
Ein alter Imker bei uns im Ort, füllt den Blütenhonig ungerührt ab und friert ihn ein. Der soll nach dem Auftauen wieder flüssig sein. Ich hab es noch nicht gesehen um es zu bestätigen.
 
Mein Honig wird fest

und diesen festen Honig schätzen viele Kunden.
Ich "werbe" sogar damit, dass der Honig 2-5 Tage nach der Schleuderung ohne Rühren abgefüllt wird und eben kein Cremehonig ist.
Die Aussage, dass Honig gerührt werden muss stimmt nicht. I.d.R. wird er gerührt, dass er feinkristallin cremig wird. Oftmals wird er auch noch geimpft, wovon ich auch noch Abstand nehme, solange ich meinen Honig ohne diese "Verfälschungsmaßnahmen" an den Kunden bekomme und der Kunde den Unterschied und den qualitativen Vorteil gegenüber der Massenware erkennt.

Dein alter Imker imkert wahrscheinlich noch nach Methoden, die wir heute für unmöglich erachten, wobei ich nur Naturwaben für Wabenhonig "einfriere" ( Kundenwunsch)
 
@Hamamelishonig

Ich denke du trittst nicht nur mir zu Nahe wenn du bei Cremehonig Erzeugung von Verfälschung sprichst!
 
Echter Honig

Auch ich sehe es das echter Honig nur echter Honig ist wenn er ohne zusatz Stoffe und ohne zusatz Behandlung aufs Brot kommt, auch ich lehne rühren ab!
Ein knochen harter Honig ist das feinste was es gibt, probiert es mal auch, besonders die jenigen die sich Natur oder Bio Imker nennen (ich will hier keinen beleidigen) denn wäre rühren vorgesehen von der Natur, würde es die Biene selbst machen (wahrscheinlich rückwärts an die wabe ran und dann den Stachel kreisen lassen :SM_1_13:,
nichts für ungut aber verfälschen von Naturproduckten, wo fängt es an??????
 
Von wegen natürlich !

......
Ein knochen harter Honig ist das feinste was es gibt, probiert es mal auch, besonders die jenigen die sich Natur oder Bio Imker nennen (ich will hier keinen beleidigen) denn wäre rühren vorgesehen von der Natur, würde es die Biene selbst machen
.......

Deine Überlegung zur natürlichen Erhaltung des Honigs in Bezug auf die Bienen ist aber nicht bis zu Ende gedacht !
Dann müsstest Du Deinen Honig, wie die Bienen es tun, bei ca 35 ° aufbewahren und dann an den Kunden bringen.
Das wäre dann wirklich "wie in der Natur" aber sicher auch für Dich zu aufwändig und zu teuer ?!
 
Und ich dürfte ihn nicht schleudern, denn sone Schleuder haben die Bienen auch nicht.:SM_1_10:
 
Richtig lesen

Ich denke du trittst nicht nur mir zu Nahe wenn du bei Cremehonig Erzeugung von Verfälschung sprichst!
und nicht meinen, dass ich hier Kollegen angreife, die eben diese Form der Inverkehrbringung als einzig wahre Möglichkeit ansehen. Ich sage ja nicht, dass cremig gerührte Honige schlechte Honige sind. Ich sage nur, dass ich bisher nicht rühre, zumal meine Erträge noch so gering sind, dass ich mir keine Sorgen machen muss, Reste im Folgejahr als Ladenhüter an den Kunden zu bringen.


- Ich schleudere meine 6 Zander-Mittelwaben (jeweils zwei Randwaben bleiben im Kasten)
- Enddeckle nur mit der Entdeckelungsgabel
- Schleudere noch am selben Tag der Entnahme
- Kläre den Honig zwei Tage und fülle diesen dann direkt in Gläser ab

Dabei ist mein Honig

- naturbelassen
- rein, und Volksecht (keine Vermisschung von Honig unterschiedlicher Völker, kein Mischhonig)
- wird nicht gerührt, kommt nicht unnötig mit Luft und anderen Gerätschaften in Berührung, wird nicht mehrmals umgefüllt
- wird nicht geimpft (also mit Honigen aus dem Vorjahr versetzt)
- wird nicht erwärmt (kein Einsatz von z.B. http://www.spuergin.de/melitherm.php )
- wird nicht gefiltert, (nur gesiebt und kurz geklärt, ggf. leichter Wachsfilm noch auf dem Honig sichtbar)
- kommt aus der Honigschleuder direkt in die Abfüllkanne und wird darin geklärt
- kommt aus der Abfüllkanne direkt ins saubere, ausgekochte Glas
- kristallisiert langsam und natürlich
- wird im Neutralglas mit eigenem hochwertigen Ettikett verkauft, eben echter www.hohenlohehonig.de

Wie wir im Winter im Chat mit "Sybill" besprochen haben, ist Corpority Identity genauso wichtig, wie auf Marktlücken zu setzen.
Meine Marktlücke ist derzeit "Naturbelassener Honig".

Und Du kannst dies ja selber mal testen, biete beide "Honig-Sorten" parallel an und verkaufe den naturbelassenen Honig 50 Cent teurer... und wenn Du dies Deinen Kunden auch so mit auf den Weg gibst, dann schummelst Du auch nicht - wieoft lese ich heute noch Werbesprüche wie "kalt geschleuder"...
Der Kunde will nicht nur Cremehonig und erkennt den Qualitätsunterschied
 
was heisst richtig lesen?

@Hamamelishonig
Ich denke du solltest zuerst mal nachlesen was du geschrieben hast, und dann Mal nachschlagen was "verfälscht" heisst!
Ich will dir nicht mit § kommen aber Verfälschung ist denke ich nicht das Wort das du verwenden wolltest.....
 
Hallo .
Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Ich habe am 19 . 07 geschleudert. Hab den Honig in 2 grosse Eimer gefüllt , und mit dem Rapido 1- 2 Wochen jeden Tag gerührt.
Der Honig ist aber immer noch nicht hart geworden...
Frage:
Kann ich zuviel gerührt haben ?
Ich verreise jetzt eine Woche , kann ich den Honig morgen trotzdem in die Gläser füllen , oder soll ich abwarten bis ich aus dem Urlaub zurück bin?
MFG Serge
 
Hallo .
Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Ich habe am 19 . 07 geschleudert. Hab den Honig in 2 grosse Eimer gefüllt , und mit dem Rapido 1- 2 Wochen jeden Tag gerührt.
Der Honig ist aber immer noch nicht hart geworden...
Frage:
Kann ich zuviel gerührt haben ?
Ich verreise jetzt eine Woche , kann ich den Honig morgen trotzdem in die Gläser füllen , oder soll ich abwarten bis ich aus dem Urlaub zurück bin?
MFG Serge

Hallo Serge,

mit dem Rapido mußt Du nur ein einziges mal rühren, dann hälst Du ihn für ca. 12 Stunden warm und füllst ihn ab. Die Gläser für 8 Tage kühl lagern und Du hast einen feinsteifen Honig. Das gilt für Blütenhonig, Waldhonig rührt eh keiner.
 
So alt ...

Dein alter Imker imkert wahrscheinlich noch nach Methoden, die wir heute für unmöglich erachten, wobei ich nur Naturwaben für Wabenhonig "einfriere" ( Kundenwunsch)

... ist mein Nachbarimker nicht, und seine Methoden würde ich auch als ok bezeichnen. Und tatsächlich friert er seinen Honig auch ein, und nach dem auftauen ist er wieder flüssig.
 
@ Klaus
Danke sehr.
D.h. ich habe warscheinlich zu lange gerührt. Dann wird er jetzt wohl so bleiben?
Dann kann ich auch mit dem abfüllen warten bis in einer Woche?
MFG Serge
 
Zurück
Oben