Milchsäure Rechnung Mischungsverhältnis

vielwind

Mitglied
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niedersachsen/BRD
Imker seit
ca.1990
Heimstand
3+
Wanderimker
wenns passt
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Moin, moin liebe Kollegen
Ich wollte heute 15 %ige Milchsäure mischen und nahm meine
80 %ige aus dem Schrank, wo auch schon eine Notitz von mir drauf stand.
1 : 5,2 Weil es schon 1 Jahr da drauf stand wollte ich das schnell mal überrechnen.
Mein Ergebnis war dann 1 : 4,33 (1 Teil 80%ige Milchsäure zu 4,33 Teile Destilliertes Wasser)
???? Dann begann die Fehlersuche. Überall steht das Mischungsverhältnis 1 : 5,2
für 80%ige MS zu 15%ige.Ich habe das dann auch über den Mischungsrechner/Mischungskreuz
nachgerechnet und komme auch da auf das Verhältnis 1 : 4,33
Anscheinend bin ich nicht in der Lage das zu klären. Bitte hilft mir jemand den Fehler zu finden?
Ich bin zu doof dazu.
 
Hallo Hermann

zu doof dazu... mitnichten.
Wenn deine 80 % Ausgangslösung 1000ml misst, dann liegst du mit der beizumischenden Menge von 4333 ml dest. Wasser richtig.

mit freundlichem Gruss
Christian
 
Hallo,Christian
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sonderbar
Aber das ist doch dann nicht 1 : 5,2 sondern 1 : 4,333 ?
Oder welchen Denkfehler mache ich denn mit den 5,2 ?
Oh wie peinlich dann habe ich letztes Jahr mit verkehrter Mischung behandelt.
 
Es ist in der Tat das Verhältnis 4,333 bei den Daten die du vermittelt hast. Unterschiede kann es lediglich geben, da Milchsäure auch teilweise als 85%ige verkauft wird und wenn sie aus der Apotheke kommt meist nicht in Liter verkauft wird, sondern in Kilogramm was einen erheblichen Unterschied darstellt.

1:5,666 wäre z.B. das Verhältnis bei 100%iger MS. Auf 1:5,2 würde ich bei 93%iger MS kommen :)

Neben mir steht gerade 80%ige Milchsäure und zwar ein KG was wesentlich weniger als ein Liter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bienenfreunde
Warum so umständlich?
Man nimmt 200ml 80%ige Milchsäure und der Rest wird auf einen Liter dest. Wasser zugegeben. Dann habt Ihr in etwa eine 15%ige MS-Lösung.
mfg Walter
 
Hallo,Wolli
da ich und man gewöhnlich das Verhältnis mit einer Elektronischen Haushaltswaage
abmisst sollte das einigermaßen hinkommen. Milchsäure ist wirklich um einiges schwerer
als Wasser. 1 ml = ca. 1,2 Gramm oder 1 Liter = 1,2 kg
Wenn Walter das nach ml. abmisst könnte die Mischung ziemlich strong sein
aber sicher bin ich mir nicht. Walter würde das nicht so machen wenn seine Bienen
das nicht vertragen, denke ich.
 
Zurück
Oben