Brut-Wärmeschrank selber bauen, Frage an unsere Techniker

J

Josef Gruber

Guest
Hallo Josef!

Für Versuche würd ich eine Holzkiste bauen, oder noch einfacher Standard Zargen verweden.
Heizelemente, Temperaturregler und Fühler gibt es beim Conrad oder ähnlichen.
Und mit dem Hintergrundwissen dir müsst ja gleich auf Anhieb funktionieren.

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • heizmatte.jpg
    heizmatte.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 114
  • Temperaturfühler.jpg
    Temperaturfühler.jpg
    68 KB · Aufrufe: 106
  • Temperaturregler.jpg
    Temperaturregler.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 99
jetzt sind wir total weg vom Thema

Hallo Josef!

Jetzt sind wir total weg vom Thema.
Ich würde vorschlagen du verschiebst unsere
Phantasien an einen passenden Ort.

Gruß Sepp
 
Jetzt sind wir total weg vom Thema.
Ich würde vorschlagen du verschiebst unsere
Phantasien an einen passenden Ort.

Ist auch schon geschehen Sepp, Danke für Deine Anregung.

Mir geistert ein brauchbarer Wärmeschrank ständig im Kopf herum, selber habe ich mir im Vorjahr einen neuen gekauft der ähnlich wie ein Speisenwarmhalter in Spitäler funktioniert. Dieses Gerät ist Thermostat gesteuert und hält die Wärme ziemlich konstant, damit werde ich schon in den nächsten Tagen die ersten Versuche machen.

Josef
 
Hallo

Ich habe seit Beginn mit meiner Imkerei einen alten Kühlschrank in Betrieb! Ein Thermostat mit Wärmefühler das man ganz einfach an die Steckdose steckt (bei Conrad um eta 20 Euro), als Heizung eine 60 watt Glühbirne, hat den Vorteil das sie nicht nachheizt so wie es Heizschlangen machen, sondern wenn das Thermostat abschaltet ist auch die Wärme gleich weg, dadurch schaltet das Thermostat im zehntel Bereich, also wenn ich die Einschaltthemperatur auf 30 Grad und die Ausschaltthemperatur auf 30,1 Grad stelle dann geht die Wärme nicht unter 30 Grad und auch nicht über die 30,1 Grad. Für die gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt ein kleiner Ventilator aus einem alten Computer (diesen bekommst bei jedem Sperrmüll)!
Eine 60 Watt Glühbirne schafft gast 60 Grad im Kühlschrank, also Wärme genug!

Also das Ganze hat mir nur in etwa 20 Euro gekostet, denn der Kühlschrank, eine alter Lampensockel, den Ventilator + Trafo hab ich aus dem Sperrmüll. Das Thermostet und eine Glühbirne mußte ich kaufen!

In den Kühlscchrank bekomme ich einen 40 kg Kübel locker rein!

LG
Helmut
 
Hallo Bienen Sepp!

Deine vorgestellten Baukomponenten kommen mir viel zu teuer vor.

Ich könnte dir eine einfachere Lösung vorschlagen:

1. Du besorgst dir einen alten Kühlschrank
2. Anstelle der Heizmatte nimmst du eine 50 Watt Glühbirne (noch besser, 2 x 25 Watt)
3. Als Steuerung könnte ich dir den folgenden Artikel empfehlen

http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_37360&promotionareaSearchDetail=005

Das Ganze lässt sich leicht aufbauen, du musst in den Kühlschrank einen Zwischenboden einziehen. Wegen der Wärmeleitfäigkeit am besten aus Metall. Darunter montierst du in einem vernünftigen Abstand die Glühlampe. Auf genügend Abstand zwischen Glühlampe und Kunststoffteile musst du unbedingt achten, ansonsten mit Blech verkleiden.

Die Brandgefahr ist bei Wärmeschränken nie zu unterschätzen. Daher alles möglichst sicher aufbauen.

Wer mit etwas weniger Temperaturgenauigkeit zufrieden wäre, der könnte auch eines folgenden Thermostat verwenden (oder so ein ähnliches):

http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_37360&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.at/ce/de/product/551698/Einbau-Thermostat-0-50-C/?ref=detview

Als 2. Absicherung, falls doch die Temperatursteuerung einmal versagen sollte, ist ein solches Thermostat auf alle Fälle geeignet.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Bienenfreunde
Bitte bei solchen Konstruktionen auch an die Bienen denken! Nicht mit Bemerkungen von Früh- oder Spätgeburten bei Bienen reden. Den Hintergrund solcher unterschiedlicher Aufzuchtsweisen solltet Ihr im Anhang lesen. Bestimmte Temperaturen sind für das Gehirn einer Biene von entscheidender Bedeutung.

Daher nicht irgend eine Temperaturregelung von Conrad oder so, sondern eine Regelung die auf +- max. 0,5°C funktioniert. Die Regelung von Conrad ist dafür sicher nicht geeignet. Diese regelt auf +- 2-3°C.

Das Dokument war eine INFO an meine Imkerkollegen welche nicht die Zeit haben im Internet zu stöbern. Selber mache ich dass schon einige Jahre und gebe immer die Infos an Kollegen weiter. Daher habe ich das copywrigth negiert.
mfg Walter
 

Anhänge

  • Gehirn Honigbiene.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Walter

Das Thermostat schaltet +- 0,1 Grad! Ich verwende den Wärmeschrank für den Honig zum Antauen! Für die Königinnenzucht würde ich einen Brutautomat nehmen, oder lassen wir überhaupt die Natur spielen und hängen die Zuchtleisten in den Honigraum, wäre doch besser oder! Leider kann ich da noch nicht voll mitreden, hab nur davon gelesen!

Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut
Welches Thermostat meinst Du damit? Sicher nicht das von Conrad. Dies habe ich fürs Honigauftauen, da spielen einige Grade keine Rolle.
mfg Walter
 
Für Sparefrohs, die einen Lötkolben halten können gibts den Thermostat auch als Bausatz!

Ich hab das Ding zum Honig antauen verwendet (Honigkübel in Wassertopf gestellt, diesen auf eine Elektroplatte), hat gut funktioniert.

lg,
Sebastian
 
warmwasserheizung

Hallo,

wir haben unsere Wärmekammer aus Sandwichplatten zusammengeschraubt, einfach 3 Schienen auf die Erde gedübelt und die Platten reingesteckt, die sind aus Alu und Lebensmittelecht lackiert, zwischen den beiden Aluplatten ist Isolierschaum. An den Ecken verschraubt und vorne ne Tür reingebaut. Vorteil ist, man kann per Rollwagen auch Zargenstapel oder das rührfass reinschieben.

Als Heizung haben wir 2 große Plattenheizkörper unter die Decke gehängt und hinten einen Ventilator eingebaut, der die Luft durch die Heizkörper drückt.

Der Ventilator und das Thermostat, das den Warmwasserzulauf regelt, haben wir aus einem Geschäft für Stalleinrichtungen.

Das ganze Werk ist einfach an der ganz normalen Gas Zentralheizung angeschlossen. Außer Erdwärme sollte jede andere Heizung auch gehen. Wir kriegen die Kammer bis auf 65 Grad, allerdings ist das zu ungenau um Weiselzellen ausbrüten zu lassen.

mfg Malte Niemeyer
 
Bitte um Kenntnisnahme es geht hier nicht um Honig-Auftauschränke, sondern um Brut-Wärmeschränke, was bekanntlich ein erheblicher Unterschied ist.

Josef
 
Bitte um Kenntnisnahme es geht hier nicht um Honig-Auftauschränke, sondern um Brut-Wärmeschränke, was bekanntlich ein erheblicher Unterschied ist.

Josef

Das habe ich leider nicht gewusst! Also mein vorangegangener Beitrag ist zum Vergessen!

Mein Bruder hatte bei einem Brutautomat für Enteneier die folgende Steuerung im Einsatz. Hat ganz gut funktioniert. Es kommt aber sehr auf die anderen Umstände an. Z.B. ist ein großer Unterschied wo der Messfühler montiert ist usw.

http://www.conrad.at/ce/de/product/...ur-Regelbereich-C-5-bis-50-C/2408005&ref=list

MfG
Honigmaul
 
Varroa Schrank

Hallo!

Versuche noch Klarheit zu schaffen.

Josef und ich haben uns in einen anderen Beitrag auf das Thema "Varroa Schrank" verlaufen.
Ich habe ihn nach einigen Beiträgen gebeten, ein neues Thema zu eröffnen.
Nun sind die Beiträge auseinandergerissen und es hat zur Verwirrung geführt.

Josef hat mich gefragt ob eine solcher Schrank in Edelstahl zu fertigen wäre.
Ich habe daraufhin geandwortet:
- grundsätzlich kein Problem
- wird jedoch nicht ganz billig werden
- es besteht die Gefahr, dass dass Gerät für den mobilen Einsatz zu schwer wird
- für Versuche würde ich einen solchen Schrank aus Holz fertigen, erst wenn Luftführung, Heizung, Befeuchtung
geklärt sind würde ich mich daran machen eine solche Kiste in Edelstahl zu bauen
- zur Herstellung einer ausreichenden Luftfeuchtigkeit sollten laut Josef feuchte Tücher ausreichend sein
- Bezüglich Temperaturregelung könnte ich mir einen selbstoptimierenden PID Regler vorstellen - muß nicht von Conrad sein.
Da wahrscheinlich der gesamte Prozess nach einen festgelegten Schema erfolgen muß wird man schlussendlich bei
einer kleinen "Steuerung" enden

Als herkömmlichen Wärmeschrank nutze ich einen Kühlschrank.
Bei diesen habe ich das eingebaute Thermostat gegen eine Thermostat mit einen höheren Temperaturbereich
getauscht und anstelle des Kompressor eine 25 Watt Glühlampe angeschlossen.
Nutze diesen Schrank zum gelegendlichen Auftauen von Honig und zum Vorwärmen der Mittelwände.
Für diesen Anwendungsbereich föllig ausreichend

Schöne Grüße Sepp
 
Wasser in Kiste und dann Aquariumheizstab

Ja, meine Idee ist noch immer Wasser in eine Kiste und dann mit einem
Aquariumheizstab die Temperatur regeln und auf 36 bis 40 Grad einstellen.
 
du hast schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Hallo Hary!

Ein bisschen infiziert hat mich der Josef schon und ich bin neugierig geworden.
Nach der Auflistung deiner Komponenten, hast du dich schon näher mit diesem Thema beschäftigt.
Kannst du mehr zu diesem Thema berichten?

Besten Dank im Voraus
Sepp
 
Hallo Kurt!

Du nutzt dies als Brutkasten oder?
Josef und ich tüffteln über eine Art Varroa Controller.
Aber so wie ich dich kenne, hast du auch für das eine Lösung
in der Schublade.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben