Kunstschwarm bilden

bienenmichl

Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck / Bayern
Imker seit
2011
Heimstand
FFB
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Am Samstag will ich Abschleudern und danach auch gleich einen Kunstschwarm bilden.
Ich komme erst am Sonntag auf den Bienenmarkt. Soll ich den Kunstschwarm gleich beim Abschleudern bilden und bis Sonntag abend weisellos lassen.
Oder erst wenn ich die neue Dame habe.

Danke
 
Ich würde mal so sagen:

Grundsätzlich es ja am einfachsten für dich wenn du ihn sofort bildest.

Weil wenn du abschleuderst, dann geht das ja in einem Aufwaschen.

Wenn es geht, gebe ich die Königin sofort zum Kunstschwarm, weil ich dann keine Arbeit mehr habe, aber in deinem Fall würde ich ihn einen Tag weisellos lassen und die Königin am nächsten Tag zugeben, im Käfig zum Ausfressen, Begleitbienen abfliegen lassen.

Füttern nicht vergessen.
 
Was mach ich mit der Brut? Zu einem Ableger geben oder vernichten??

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo zusammen

Für solche Fälle immer eine tote Königin aufheben.(eine nicht mehr genügende erdrückte) Die hat bis ein Jahr immernoch ihr "Parfüm" Peromon und kann für eine Nacht für Ruhe im KS sorgen. Einfach in Zusetzter und in die Schwarmkiste.

Bei mir hatts geklappt.

Gruss Florian
 
Hallo Florian,

das klingt interessant; wie "konservierst" du die tote Kö? Einfrieren, trocknen, vakuumverpacken, ...

Gruß,
Hary
 
Zusetzer, Zündholzschachtel oder irgendwo, wo sie nicht von den Ameisen geklaut wird.
Evtl. haben noch mehr hier Erfahrung mit dieser Methode?
Hab den Tip mal bekommen und probiert. Funzt.

lg. Florian
 
Was genau hat mit der toten Königin funktioniert? Dass die Bienen nicht aufbrausen, oder was meinst du damit?
 
Was genau hat mit der toten Königin funktioniert? Dass die Bienen nicht aufbrausen, oder was meinst du damit?

Hallo Wolfgang,
Du kannst mit einer toten Königin in einem Zusetzkäfig ein weiselloses Volk ruhig halten bis Du Ersatz hast.
 
Hallo.
Also zum Thema KS : Wenn ich ihn Ende Juli bilde , eine begattete Kö zum ausfressen freigebe , 2 Tage Kellerhaft , 10 Mw einhänge , etwas füttern , ( reichen 2 Liter Zuckerwasser für die 2 Tage) , reichen da 2-2,5 Kg Bienen?
Kann ich ihn nach 2 Tagen wieder auf den selben STand aufstellen , oder fliegen die Flugbienen wieder zurück?
Es handelt sich zum grössten Teil um Flugbienen, da ich die Bienen aus dem Honigraum nehme.
MFG Serge
 
3 Tage in den Keller
ansonsten alles ein JA

und wer behauptet immer wieder das im Honigraum nur Flugbienen sind ?

Gruß Milb
 
und wer behauptet immer wieder das im Honigraum nur Flugbienen sind ?
ich nicht, und wollte es mal testen, weil zu viele Kö geschlüpft sind und ich den Überfluss nur schwer abdrücken könnte, so kurzer Hand einen Zwischen Boden mit Folie zwischen Brutraum und Honigraum geschoben und eine frisch geschlüpfte Kö in Zweitschlüpfzelle im Honigraum eingehängt. Wenn ich über morgen abschleudere, kann ich dir sagen, wieviele Jungbienen noch im Honigraum geblieben sind :)
 
3 Tage in den Keller
ansonsten alles ein JA

und wer behauptet immer wieder das im Honigraum nur Flugbienen sind ?

Gruß Milb

Das hab ich mal gehört...
Werd dann sicherheitshalber noch Bienen von einer Brutwabe dazugeben.
Danke sehr
MFG Serge
 
Letztens wurde am Lehrbienenstand erklärt, daß auch der Kunstschwarm vergisst, wo er zuhause ist und sich neu einfliegt. So wie ein "normaler" Schwarm. Auch dort wurde der Kunstschwarm aus den Bienen vom Honigraum genommen.

Bzw. via Bienenflucht mit 3 cm Zwischenraum wurden die Bienen genommen, die sich unter der Bienenflucht gesammelt haben. Das Ganze von mehreren Völkern die abgeschleudert wurden.

Ist aber nur Theorie, ich habe dazu keine praktische Erfahrung. Der Vortrag war letzte Woche und ist daher noch frisch im Kopf :)

Aber eine Frage: was ist eine Zweitschlüpfzelle???

Danke,

Nils
 
Hallo.
Wie behandelt ihr den Ks um diese Zeit?
Ich wollte 7-10 Tage warten , und dann mit Thymovarplättchen behandeln.
Was haltet ihr davon?
MFG Serge
 
und wer behauptet immer wieder das im Honigraum nur Flugbienen sind ?
ich nicht, und wollte es mal testen, weil zu viele Kö geschlüpft sind und ich den Überfluss nur schwer abdrücken könnte, so kurzer Hand einen Zwischen Boden mit Folie zwischen Brutraum und Honigraum geschoben und eine frisch geschlüpfte Kö in Zweitschlüpfzelle im Honigraum eingehängt. Wenn ich über morgen abschleudere, kann ich dir sagen, wieviele Jungbienen noch im Honigraum geblieben sind :)
Also in meinem Honigraum waren kaum noch Bienen drin, nur auf zwei 1/2HW waren noch Bienen mit der neuen Kö drauf. Ich habe auch zwischen den HR und dem BR ein Anflugbrett gestellt, damit die untern Bienen den oberen Bienen den Weg zu der Kö durch Sterzeln nicht zeigen können.

Gäbe es keine Räuberei, wäre es ein Versuch wert, einen HR einfach zu Seite zu stellen, um zu schauen wie viele Bienen nicht zurück fliegen können.
 
Guten Morgen.
Hab wieder ne Frage:
Ich habe noch Honig von der ersten Ernte. Kann ich den KS auch damit etwas füttern?
Werd ihn in Kellerhaft geben für einen Tag , und dann auf einen anderen Stand. Dann reichen ja 2 Gläser gut aus? Oder?
MFG Serge
 
Servus Sergek,

wieviel paßt den in ein Glas 500gr oder 250 gr ?;)

gruß

bernhard
 
500 Gramm passen da rein.
MFG Serge
 
Servus Serge,

für die Kellerhaft für einen Tag reicht das auf jeden Fall.

gruß

bernhard
 
Zurück
Oben