Ich möchte auf meinem nicht mehr schönen rasen eine blumenwiese anlegen.

biene2000

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Föhr
Imker seit
15,06,2000
Heimstand
oevenum
Wanderimker
eigendlich nein da insel lage (Föhr)
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
ist es notwendig alles umzugraben, kann ich noch zu dieser jahreszeit aussäen? da man eine blumenwiese nur 2 mal im jahr mähen soll, gibt es dafür extra geräte, denn ein normaler rasenmäher schafft das wohl nicht. Wo bekomme ich die Saat da zu ?



MFG Thore
 
In meinem Hausgarten geht dies natürlich nicht, aber im Bienengarten wird grundsätzlich nur zweimal pro Jahr gemäht, extra dafür habe ich mir einen Balkenmäher mit einem Meter Breite angeschafft. Die erste Mahd erfolgt nach der Löwenzahnblüte, die zweite im Herbst.

Seit etwa 15 Jahre ist dieser Bienengarten in meinem Besitz, ausgesäht wurde gar nichts, es darf und durfte wachsen was will.

Josef
 
Servus Thore,

eine Blumenwiese oder Bienenweide säht man am besten im Frühjahr, also April bis Juni.
Jetzt würde ich Dir abraten zu sähen, weil der Zeitpunkt dafür schon zu spät ist.
Mit Umgraben oder Ackern erreichst Du den besten Erfolg, da die alte Grasnarben zerstört ist und somit die Samen Zeit und Platz haben zu wachsen.
Blumenwiese- oder Bienenweide-Samen gibt es von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen.
Es gibt auch einjährige oder mehrjährige Samenmischungen.
Bei den Einjährigen gibt es zum Beispiel die Tübinger Mischung:
http://www.bluehende-landschaft.de/fix/doc/NBL_9_Saatgutempfehlungen-und-Bezugsquellen_0905.2.pdf
Oder bei den mehrjährigen die Veitshöchheimer Bienenweide:
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/12693/Bienen.pdf

gruß

bernhard
 
Hoppala!

Marlies schrieb:
moin moin
Seid nett zu Bienen !
www.bayergarten.de
Wofür mag dieser Link in diesem Zusammenhang wohl gut sein???

Bei mir mähen manchmal im Sommer zwischendurch die Ponies, ansonsten mähe ich nur einmal im August mit'm Balkenmäher für schönes überständiges Rauhfutter (Shetties sollen wie Esel möglichst wenig frisches fettes Grün bekommen!). Habe dadurch eine wunderbare Blumenwiese, sehr begehrt bei 2 professionellen Instektenfotografen, die alle paar Wochen bei mir auftauchen.

Da, wo ich nur Rasen haben will, mähe ich konsequent alle 1-2 Wochen (momentan, weil es so viel regnet, jede Woche): so entsteht, ohne auch nur ein einziges Rasensämchen ausgestreut zu haben, aus einer Unkrautsteppe ein wunderbarer englischer Rasen!

Im übrigen wurde die Blumenwiesenthematik schon des öfteren hier im Forum diskutiert (-> Suchfunktion!). Mir fällt dazu noch die Reichenauer Blumenwiesen-Mischung ein, die ganz wunderbar schön sein soll (über ihre Eignung als Bienenweide kann ich allerdings nichts sagen).

Bzgl. der besten Aussaatzeit bin ich nicht sicher: viele Samen unserer heimischen Pflanzen benötigen eine "Vernalisation", das heißt, sie müssen einmal im feuchen Zustand den Winter gespürt haben, um keimen zu können. Aus diesem Grund erscheint mir eine Herbstsaat nicht unbedingt falsch.

(Zu guter Letzt noch eine interessante Erfahrung des vergangenen Winters: habe im Herbst Phacelia als Gründüngung ausgesät, und da es schon spät im Jahr war, kamen die kleinen Pflänzchen nicht mehr zur Blüte. Ich war bis dahin sicher, Phacelia wäre nicht winterhart. Als ich die Pflänzchen im Frühling einhacken wollte, waren die aber alle noch grün - nach einem Winter mit -22 Grad Tiefsttemperatur! - und fingen frisch fröhlich an, weiter zu wachsen. So hatte ich nun bis vor kurzem ein wunderbar blühendes Phacelia-Beet, eine wahre Freude für Hummeln und Bienen!)

Grüße von franz.
 
Servus Thore,

bearbeite Deinen Rasen mit dem Vertekulierer, der holt alles überflüssige raus. Dann sähst Du Deine gewünschten Mischung aus. Eine dünnen Schicht Komposterdengemisch drübergestreut und der benötigte Dünger ist auch schon ausgebracht. Dann blüt es in gewünschter Vielfalt.

Gruß Alfons
 
So Danke schon mal für die antworten . Es geht mir auch viel mehr um die wege Ränder in der unmittelbarer Nähe zu meinen Bienen stand die ein klein wenig Bienen freundlich zu machen !




MFG Thore
 
Zurück
Oben