Ende der Schwarmzeit, ist dies auch bei Euch der Fall?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bereits in den letzten Tagen waren SZ schon sehr, sehr selten zu bemerken, heute nahm ich abermals einige Staffeln auseinander, SZ waren allerdings keine mehr zu finden.

Dies ist natürlich sehr gut, konzentrieren sich unsere Völker nun vermehrt um den Honigeintrag. Das Wetter passt, die Völker ebenfalls, auch die Trachten sind gegeben, erwarten wir also einen hoffentlich entspannten Juli.

Darf ich fragen ob bei Euch die Schwarmsaison bereits zu Ende ging?

Josef
 
alles vorbei, ich zerlege gerade meine Völker und mache aus einem 4 Ableger um meinen Bestand zu vermehren.

lg
 
Hallo.
Ich werde morgen nachschauen , aber ich glaub dass sie nicht mehr in Schwarmstimmung sind.
Aber mit der Tracht ist es auch fast vorbei.
@ Marcel: Wieviel Brutwaben nimmst du um diese Zeit , um mit einer begatteten Kö einen Ableger zu machen?
Reichen FW-MW-MW-BW-BW-MW-MW-FW und etwas füttern?
MFG Serge
 
FW BW BW MW MW MW + wöchentliches Füttern, aber bitte zurück zum Thema :)
lg
 
Alles klar. Danke sehr.
MG Serge
 
Dies ist natürlich sehr gut, konzentrieren sich unsere Völker nun vermehrt um den Honigeintrag.
Darf ich fragen ob bei Euch die Schwarmsaison bereits zu Ende ging?

Josef

Hallo Josef,

die Schwarmzeit ist auch bei uns im Schwarzwald zu Ende, aber mit Honigeintrag sieht es echt mau aus. Meine nagelneue Schleuder ist bis jetzt noch nicht gelaufen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.:SM_1_04:. Dafür habe ich jede Menge Ableger gebildet.
 
uns ist vor einer Woche ein Schwarm zugeflogen
 
Hallo Josef!

Bei der heutigen Kontrolle konnte ich kaum mehr Schwarmzellen finden. Vor 8 Tagen sah das noch anders aus...! Ein Schwarm ist mir leider auch ab;-(

Es scheint fast vorbei zu sein mit der Schwärmerei.

Gruss Heiko
 
Hi zusammen,

die letzte Schwarmzelle haben meine Bienen 2010 (!) gehabt. Die einzige nennhafte Tracht - die Waldtracht - ist heuer wieder ein Totalausfall. Von der spärlichen Blütentracht sind nur gut 10 kg/Volk rausgesprungen. Nächstes Jahr leg' ich mir einen Zweitstandort in besserer Lage zu.

Gruß,
Hermann
 
...
die Schwarmzeit ist auch bei uns im Schwarzwald zu Ende, aber mit Honigeintrag sieht es echt mau aus. Meine nagelneue Schleuder ist bis jetzt noch nicht gelaufen. ...

Bei mir genau so , aber ich denke das liegt daran weil ich diese großen Einraumbeuten in Betrieb habe und nicht so recht mit ihnen umzugehen weiß.
Nun ich habe eine Brutscheune gebildet - sind noch nicht alle geschlüpft und die heute mit Milchsäure behandelt.

Hoffe ich kann noch in die Spättracht gehen ... ja , ich hoffe auf die Spättracht, damit ich dieses Jahr noch genug Honig zum Met brauen habe.

Wenn meine Bienen in ihren übergroßen Kasteln schwärmen , dann gefällt ihnen was nicht ...

Ja, ich hoffe , dass die Schwarmzeit bei mir auch schon vorüber ist...
 
@ it4power

Du bist ja noch ein junger Mann, unter gstandenen Imkern benahe noch ein Baby, überleg Dich doch kleine Wanderungen, solch ein Vagabundenleben ist doch auch was schönes. :) Eine Anhängervorrichtung kostet nicht die Welt, auch ein klelner Anhänger ist locker erschwinglich und schon kann´s losgehen in weite, weite Welt.


@ Mahagugu

stell Dir doch zum Vergleich einige "normale" Beuten auf, z.B. ÖBW, so wirst sehr schnell erkenn was Bienen lieben und wie man einfach imkern kann.

Josef
 
(...) ein Vagabundenleben ist doch auch was schönes. :) Eine Anhängervorrichtung kostet nicht die Welt, auch ein klelner Anhänger ist locker erschwinglich und schon kann´s losgehen in weite, weite Welt. (...)

Servus Josef,

beides hab' ich - Anhängerkupplung und ausreichend großen Hänger. Deswegen richte ich mir im Herbst einen Zweitstand ein, an dem ich im Frühjahr in den Raps wandern kann :) . Einen passenden Ort habe ich auch (bei den Schwiegereltern, also nix mit weite Welt ;) ).

Gruß,
Hermann
 
Ich habe meinen Bienen nach der Sommersonnwende mitgeteilt, dass die Schwarmzeit nun vorbei ist und ich daher auf das Zerlegen der Völker ab sofort verzichten werde. Bis jetzt haben sich alle daran gehalten - bei einigen kein Wunder, denn mein erst im Frühjahr bezogener neuer Standort erwies sich als Totalpleite, die nagten alle am Hungertuch.

Zur Belohnung habe ich etwa die Hälfte zur Kur bzw. zum Auftanken in die Sonnenblume chauffiert.

lg,
Sebastian
 
Bei mir ist die Drohnenschlacht in vollem Gang und vorgestern gab es trotzdem einen mächtigen Schwarm, der leider über alle Bäume davon ist, weil ich in Berlin war und niemand vor Ort, der ihn hätte fangen können (er saß mehrere Stunden auf einem dicken Zaunpfosten, wär also recht leicht gewesen, seiner habhaft zu werden...:()

Was sonst noch kommt: schaumamal.

Die Linde ist jetzt jedenfalls ziemlich durch, 3 Völker hab ich bereits großteils abgeräumt, nur die unverdeckelten Waben sind noch drin, aber in spätestens 2 Wochen wird abgeschleudert und AS-behandelt.

Grüße und schönes Wochenende!
franz.
 
Hallo alle zusammen,
in zwei von 7Völkern noch Schwarmzellen, also nochmal geschröpft aber nur noch einen Ableger gemacht.
Alle Völker für die Behandlung schon auf einen Brutraum umgehängt. Honig braucht noch etwas bis zum Abschleudern.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Ich halte es mit der Schwarmzeit wie Sebastian! :)

Meine Bienen kennen die Regeln, nach der Sommersonnenwende verstehe ich da keinen Spaß mehr.

Selbst mit dem Hungertuch schließe ich mich Sebastian an, ich fühle mit.

Vielleicht können wir die Sache ja einmal bei einem Bierchen bejammern :D
 
Hi zusammen,

Nächstes Jahr leg' ich mir einen Zweitstandort in besserer Lage zu.

Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,

ich denke bei Dir im Spessart ist es genau so wie bei uns im Schwarzwald, ein bisschen Blühtenhonig und als Haupttracht Wald- und Tannenhonig, bei mir ein Verhältnis von ca. 10 zu 90 %. Nun ist es aber so, daß der Blühtenhonig bei uns kaum verlangt wird, etwa im gleichen Verhältnis, vermutlich ist dies im Spessart auch so. Da tut sich die Frage auf, welchen Honig möchtest Du ernten, noch mehr Blühtenhonig ? Denn darauf läuft es ja hinaus, wenn Du einen besseren Standort suchst. Die Waldtracht ist ja nirgendwo eine sichere Tracht.
Fazit : Du müßtest wandern um z.B. Sortenhonige zu ernten. Aber auch unsere Wanderimker bei uns, haben dieses Jahr Pleiten erlebt. Z.B. 350 km in die Robienientracht gewandert, Null Eintrag, im Gegenteil sie mußten noch füttern.
 
Hallo Josef,

gestern haben wir bei unseren 5 Völkern nur zwei Spielnäpfchen gefunden. Wir gehen auch davon aus, dass die Schwarmzeit vorbei ist.

Gruß Alfons
 
...gestern haben wir bei unseren 5 Völkern nur zwei Spielnäpfchen gefunden.

Bitte diese nicht ausbrechen Alfons, sie stören nicht und wären die Basis für spätere allfällige stille Umweiselungen -da geht kein Schwarm mehr ab.

Josef
 
Wenig Schwarmneigung auch dieses Jahr bei meinen Dunklen Bienen

Erfahrungsgemäss neigen meine Dunklen Bienen nur bei Raumknappheit zum Schwärmen (im Widerspruch zu verschiedenen "Experten", die die Mellifera als Schwarmteufel bezeichnen). Im vergangenen Frühsommer "erzielte" ich nur bei einem bewusst eng gehaltenen Zuchtstoffvolk 10 Schwarmzellen mit 2 Tagen Schlupfdifferenz. Die Schwarmzellen konnten verschult werden und wurden begattet. Sie wurden in KS eingesetzt und bereits mehrheitlich bei andern Imkern untergebracht.
Mit der Königin und 5 Brutwaben wurde ein Königinableger gebildet. Die Königin diente im entnommenen Ableger auf einem Aussenstand meinen Züchterfreunden als Stofflieferantin im Selbstbedienungsverkehr. Sie mussten den Ableger einfach pflegen und nach Bedarf erweitern. Das hat vorbildlich geklappt - sowohl mit der Zuchtstoffentnahme als auch mit der Volksführung. Mittlerweile ist der Ableger wieder auf Volksstärke mit dreifacher Wabenfläche angewachsen. Er wird ebenfalls ins 5 B Verfahren miteinbezogen.
Obwohl die Bedingungen dieses Jahr das Schwärmen eigentlich begünstigt hätten, haben die übrigen Völker "dichtgehalten". Es war eine schwierige Saison in den Bergen, aber sie hat mir mit gutem Zuchterfolg und durchschnittlichem Honigertrag dennoch viel Freude bereitet.
mfG Christian
 
Zurück
Oben