Jetzt noch aufstocken?

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo mal wieder.

Hab schon wieder eine Frage:

Ich hab Kuntzsch-Beuten (25 cm hohe Waben). Ein Ableger und ein gefangener Schwarm haben sich in den letzten Wochen gut entwickelt und sind stetig gewachsen. Mittlerweile hab ich einmal aufgestockt und beim letzten Mal durchsehen hab ich gemerkt, dass hier auch schon fast wieder alle Waben (bis auf die Randwaben) mit Bienen voll besetzt sind, und schon zu einem größeren Teil mit Honig gefüllt wurden.

Normalerweise, wenn es jetzt Anfang Juni wäre, würd ich auf drei Zargen erweitern. Ich hab aber nur mehr nicht ausgebaute Mittelwände im Angebot. Soll ich jetzt wirklich nochmal aufstocken, damit sie mir nicht auf Schwarmgedanken kommen? Oder ist das nicht mehr notwendig, da die die Volkgröße ja so ca. Mitte Juli schon wieder im schrumpfen ist...?

Will nämlich verhindern, dass ich dann beim Abschleudern im August ettliche halb ausgebaute Waben hab, wo überall ein paar Tröpfchen Honig ist...

lg

Hofi
 
Ich hab aber nur mehr nicht ausgebaute Mittelwände im Angebot. Soll ich jetzt gedanken kommen? Oder ist das nicht mehr notwendig, da die die Volkgröße ja so ca. Mitte Juli schon wieder im schrumpfen ist...?

Na sich doch und eine MW Gabe schadet ja überhaupt nicht! Da unbebrütet, kannst halb ausgebaute Waben völlig problemlos für´s kommende Frühjahr aufbewahren.

Du bist von mir nur 55 Km entfernt, auch bei mir bauen die Bienen wie im zeitigen Frühjahr Wabe um Wabe, offenbar gibt es bei Dir eine Tracht die Dir entgangenen ist. Frage, hast auch schon eine Waage im Einsatz, dies würde uns sehr helfen.

Josef
 
Na sich doch und eine MW Gabe schadet ja überhaupt nicht! Da unbebrütet, kannst halb ausgebaute Waben völlig problemlos für´s kommende Frühjahr aufbewahren.

Du bist von mir nur 55 Km entfernt, auch bei mir bauen die Bienen wie im zeitigen Frühjahr Wabe um Wabe, offenbar gibt es bei Dir eine Tracht die Dir entgangenen ist. Frage, hast auch schon eine Waage im Einsatz, dies würde uns sehr helfen.

Josef

Danke für die Info!

Ne, Waage hab ich überhaupt keine. Bin nur ein kleiner Hobbyimker, der das aus Spaß macht. Aber ich werd morgen gleich aufstocken. Hab mir schon gedacht, dass ich ja beim "Schwarm-Volk" aufstocken kann und ein paar Honigwaben vom "Ableger-Volk" austauschen kann. So hätte jedes Volk sechs neue Mittelwände zum Ausbauen bekommen. Das sollten Sie auf alle Fälle schaffen, glaub ich - hoff ich!

Wie schon gesagt, es ist das erste Jahr, wo ich wirklich ein komplettes Volk hab. Drum hab ich hier leider auch einige für Euch sicher ziemlich dumm klingende Fragen... Aber Danke für die immer rasche Beantwortung!

lg

Hofi
 
Hofi, bei uns im Wein- und offenbar auch im Waldviertel ist das heurige Jahr ein sehr gutes Jahr! Obwohl wir stets Berge von Rähmchen mit eingelöteten MW griffbereit haben, gehen uns diese im heurigen Jahr schon sehr bald aus, ständig pilgere ich deswegen zu Sybill rüber um mir neue zu besorgen, auch bei ihr gibt es schon demnächst Engpässe. Nützen wir also die Gunst der Stunde, aber ab Ende Juli bitte nicht die Milben aus dem Augen lassen, eh klar.:)

Josef
 
Hofi, bei uns im Wein- und offenbar auch im Waldviertel ist das heurige Jahr ein sehr gutes Jahr! Obwohl wir stets Berge von Rähmchen mit eingelöteten MW griffbereit haben, gehen uns diese im heurigen Jahr schon sehr bald aus, ständig pilgere ich deswegen zu Sybill rüber um mir neue zu besorgen, auch bei ihr gibt es schon demnächst Engpässe. Nützen wir also die Gunst der Stunde, aber ab Ende Juli bitte nicht die Milben aus dem Augen lassen, eh klar.:)

Josef

Ja, ich weiß was Du meinst. Wenn ich jetzt noch einmal heute oder morgen aufstocke, hab ich weder Zargen noch Rähmchen mehr. Dabei hab ich im Winter eh schon fast viel zu viele gemacht! Aber besser so als andersrum... *ggg*

Na klar, mach ich. Ich hab schon bei jedem Stock eine Drohnenwabe herausgeschnitten! Und morgen schröpf ich sie ein zweites Mal. Ansonsten rück ich nach dem Abschleudern den Milben mit Ameisensäure und Bienenwohl an den Leibe.

lg
 
...

Normalerweise, wenn es jetzt Anfang Juni wäre, würd ich auf drei Zargen erweitern. Ich hab aber nur mehr nicht ausgebaute Mittelwände im Angebot. Soll ich jetzt wirklich nochmal aufstocken, damit sie mir nicht auf Schwarmgedanken kommen? Oder ist das nicht mehr notwendig, da die die Volkgröße ja so ca. Mitte Juli schon wieder im schrumpfen ist...?

...

Also wenn du jetzt verdeckelte Brut entnimmst wegen der Varroabehandlung , dann schwächst das Volk eh und sie sind wieder eine Weile beschäftigt.

Nehm mal an , das machen jetzt bald alle, weils ja auch in Bienen... steht.
 
Also wenn du jetzt verdeckelte Brut entnimmst wegen der Varroabehandlung , dann schwächst das Volk eh und sie sind wieder eine Weile beschäftigt.

Nehm mal an , das machen jetzt bald alle, weils ja auch in Bienenaktuell steht.

Ja, das steht morgen oder heute Abend auf dem Programm... Dann sollte es das eine Monat noch klappen!

lg
 
Zurück
Oben