Wann muss ich das machen

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

wie ich schon vor kurze Zeit geschrieben habe, habe ich 16 Volke übernommen. Dabei sind noch 4 Ablege ohne Königin. Ich kann noch warten aber wann ist der Beste Zeit um die Völke zusammen zu legen?
 
Samuel, mach bitte folgendes: Von jenen Völker die besonders stark und Weiselrichtig sind nimm bitte jeweils eine Brutwabe mit offener Brut heraus, markiere diese Waben zum besseren erkennen mit jeweils einem Reißnagel und füge jeweils eine dieser Waben in die Völker ein die noch keine Brut haben, wir sagen Weiselprobe dazu.

Bereits zwei oder drei Tage später kannst erkennen ob da Weiselzellen (Nachschaffungszellen) errichtet werden, ist dem so, so haben diese Völker keine Königin und sollten nun mit anderen vereinigt werden.

Bitte melde Dich nach getaner Arbeit wieder, Ok, wir reden dann weiter.

Josef
 
Hallo

Ich klik mich jetzt hier mal mit ein habe am 28.6. auf anraten einen Ableger aus meinem einzigem Volk gebildet Habe heute Noch einmal geschaut und fünf Wißelzellen gefunden wäre es klug welche in 3- 4 Tage heraus zu schneiden und diesen herausgeschnittenen Zellen in einen anderen kasten zu hängen und so noch weitere Ableger zu bilden
 
Hallo,

ich kann es nicht empfehlen, weil die Nachschaffungszellen meist keine guten Königinnen hervorbringen.

Hast du wo die Möglcihkeit eine Königin bei einem Vermehrer aufzutreiben?

lg
 
Zurück
Oben