Ameisensäure dosieren

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Bis dato hab ich die Ameisensäure mittels Spritze dosiert bzw. mittel Trichter in Medizinflaschen gefüllt.
So richtig glücklich bin ich keiner dieser Techniken.
Nun habe ich bei einen Laborbedarfshändler Dosierflachen (siehe Anhang) gesehen.

Funktionsweise:
- großen Behälter (1 Liter) mit AS befüllen
- Verschraubung des großen Behälters verschließen
- Verschraubung des kleinen Behälters öffnen
- Flasche drücken -> AS steigt über seitliche Rohr in den kleinen Dosierbehälter
- AS aus den kleinen Behälter auf den Applikator leeren
- vor den Transport beide Verschlüsse fest schließen

Ich kenn diese Flaschen zum Dosieren von 2 Takt Motoröl
dort funktionierts wunderbar.

Wer kennt diese Produkte bzw. wer hat so etwas im Einsatz?

Schöne Grüße Sepp
 

Anhänge

  • dosierflasche.jpg
    dosierflasche.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 44
Servus Sepp,

optimals gehts mit einem Flaschendispenser. Ist halt nicht ganz billig aber dafür weitestgehend tropffrei.

lg,
Sebastian
 
Das erinnert mich an ´meine erst gekaufte Abfüllhilfe

bei der SIG

für 9.90 gab es damals http://s351903005.e-shop.info/.media/660485558178.png diese Abfüllhilfe (damals noch ohne Katalogbild )
die zusammengebaut so aussieht. Von der Funktion her gut geeignet, wenn man nur wenige Völker hat (hier in eine Demoflasche umgebaut, da die AS-Flaschen nicht durchsichtig sind - bitte so nicht nachnachen)

dosier01.jpg

Ab 10 Völker wirds ein wenig nervig, zumal der Deckel nicht ganz zugedreht sein darf, da für den Druckausgleich gesorgt werden muss.

siehe : http://s351903005.e-shop.info/shop/...sier---Set.html?shop_param=cid=32&aid=414280&


Aber hier werdet Ihr bestimmt fündig: http://www.buerkle.de/media/files/Katalog/buerkle_katalog_2012_deutsch.pdf zumal das keine Apothekerpreise sind :)
 
Hallo!

Bis dato hab ich die Ameisensäure mittels Spritze dosiert bzw. mittel Trichter in Medizinflaschen gefüllt.
So richtig glücklich bin ich keiner dieser Techniken.
Nun habe ich bei einen Laborbedarfshändler Dosierflachen (siehe Anhang) gesehen.

Funktionsweise:
- großen Behälter (1 Liter) mit AS befüllen
- Verschraubung des großen Behälters verschließen
- Verschraubung des kleinen Behälters öffnen
- Flasche drücken -> AS steigt über seitliche Rohr in den kleinen Dosierbehälter
- AS aus den kleinen Behälter auf den Applikator leeren
- vor den Transport beide Verschlüsse fest schließen

Ich kenn diese Flaschen zum Dosieren von 2 Takt Motoröl
dort funktionierts wunderbar.

Wer kennt diese Produkte bzw. wer hat so etwas im Einsatz?

Schöne Grüße Sepp


cuppucino reiniger für kaffeeautomaten davon hab ich meine gekriegt ist genau die gleiche flasche
 
hab schon eine

Hallo und Dankeschön

@Sebastian
Einen solchen Dosierer hab ich beim Stefan gesehen.
Für seine Verhältnisse ein absolutes Muss, ich werd
zwischenzeitlich noch etwas kürzer treten.

@Hamamelishonig
Ein solches Ansaugset nenn ich auch schon mein eigen,
hat mich in der Anwendung jedoch nicht überzeugt.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Bienenfreunde
Warum so kompliziert?
Bei mir wird AS im 20kg Kanister gekauft, zur Behandlung in handliche 1l-Flaaschen abgefüllt und bei den Völker die notwendige Menge in einen kleinen Messbecher abgefüllt. Dieser wird in den Uni-Verdunster entleert.
Handschuhe und Brillen sind obligatorisch bei Arbeiten mit Säure und die Um- bzw. Abfüllung wird natürlich auch im Freien durchgeführt. Ein Eimer mit Wasser steht ebenfalls daneben.
mfg Walter
 

Anhänge

  • AS.jpg
    AS.jpg
    110 KB · Aufrufe: 41
Ich verwende.....

.....einen Gastro-Schnapsportionierer 2 cl = genau 20 ml.
Funktioniert gut.
Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Schnapsportionierer.JPG
    Schnapsportionierer.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo Walter!

Warum so kompliziert?

Ich habe lange Zeit mit der Medizinflasche bzw. mit den Liebig Dispensor gearbeitet.
Dabei konnte ich die Flasche zu Hause mit Dosierbecher und Trichter befüllen.
Dann wurden die Utensilien ins Auto gepackt und zu den Ständen gebracht.
Im vorigen Jahr hab ich viele meiner Völker mit der Methode nach Stefan Mandl behandelt.
Das was mich daran gestört hat, war dass ich die Ameisensäure am Stand dosieren
musste. Und dass von den diverseren Hilfsmitteln immer eine gewisse Dosis ins Auto verfrachtet
wurde.
Für heuer ist's mein Plan:
- zu Hause mit allen Sicherheitsvorkerhungen diese Dosierflaschen zu befüllen
- verschlossen und ohne Geruchsbelästigung im Auto transportieren
- am Stand gleich von der Dosierflasche in den Verdunster umfüllen
- verschließen und ab zu den nächsten Völkern

Wie gesagt es ist ein Idee und wenn's nicht funktioniert, eine solche Flaschen hat den Wert
eines "Krügerls"

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp
Für den Transport der AS zu den Bienen verwende ich eine ausgediente Kühlbox wo alle in 1l-Flaschen abgefüllten AS-Gefäße inkl. aller Zutaten verstaut sind. Es gibt daher keine Geruchs- oder Gefahrenprobleme während der Fahrt. Eine Kanister mit frischen Wasser habe ich immer im Auto da auch manchmal die Wassersprüher aufgefüllt werden müssen.
Für mich ist die Zweckmäßigkeit und Einfachheit das Wichtigste bei der Arbeit.
mfg Walter
 
Hallo

Also ich nehme beim behandeln die ganze Flasche so wie sie ist mit zum Bienenstand. Dort schütte ich immer etwas Ameisensäure in ein Glas und sobald ich ein Volk behandel nehme ich die benötigte Menge mit einer Spritze aus dem Glas und kann ohne Probleme die Säure gleichmäßig auf dem Schwammtuch verteilen.
Bei meiner Spritze war auch ein Aufsatz dabei mit dem man auch den Verdunster befüllen kann.

So eine ähnliche Spritze habe ich. https://www.grow-in-berlin.net/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/1/0/106917.jpg

Gruß Roland
 
Hallo Roland
Diese verwendete ich Anfangs auch, da es aber beim Herausdrücken zu Spritzern kommen kann bin ich davon abgekommen. Mit einen kleinen Meßgefäß (Bild im vorigen Bericht) kann ich genau genug dosieren und vermeide Spritzer beim ein- oder aufgießen. Da ich Uni-Verdunster und Vetex (für Ableger) verwende, lässt sich mit dem Meßgefäß ruhig arbeiten.
mfg Walter
 
Zurück
Oben