Kommt noch eine Waldtracht

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Bis jetzt schaut es bei uns, Südbayern, mit der Honigernte schwarz aus. Das bisschen was eingetragen wurde musste ich den Bienen lassen und auch das ist schon fast aufgebraucht.
Jetzt frag ich mich, ob es bei der Pritschlerei überhaupt noch zu einer Waldtracht kommt. Die müsste doch schon in vollem gange sein?
Momentan sieht es so aus als ob nur noch das Einfüttern hilft:SM_1_04:
 
Hallo Alfons,
jetzt wart mal ab....vielleicht tut sich noch was. Bis Mitte Juli könnt schon noch was gehen.
Heuer ist anscheinend ein schwieriges Jahr. Mir wäre fast ein Ableger verhungert.....

Mit Honig rechne ich allerdings heuer nicht mehr, dafür sind aus 2 Völkern 4 geworden...auch nicht schlecht!

Grüße aus Holzkirchen
Raimund
 
Hallo,

Waldtracht halte ich für nahezu ausgeschlossen bei uns, wer Tannen hat kann schon noch was kriegen. Insgesamt ein sehr dürftiges Jahr, mal sehen was nach der Linde noch kommt. Zwischenfütterung war auch bei mir nötig.

VG
 
Dem Verhalten der Bienen nach könnte noch etwas kommen vom Wald, sie schmeißen die Drohnen noch nicht raus, laut Windelabfall schlüpfen sogar noch welche.

Fast alle Völker haben dieses Jahr bei mir den Honigraum nicht fertig gebaut, die bauen jetzt plötzlich wieder, zwar nur leicht mit urbayrischer Gemütlichkeit, aber sie bauen, jedenfalls auch ein gutes Zeichen.
 
kommt noch Waldtracht

.... wie seht es in Niederösterreich zu diesem Thema aus??!
Bin im Wienerwald aufgestellt - aber heuer das erste Mal!
 
Waldtracht

Hallo

bei mir in Westkärnten hab ich seit vier Tagen von 1,8kg , 2,3kg und die letzten zwei Tage je 3,0 kg Zunahme,
das ist für unser Gebiet sehr viel.
Werde am Samstag schleudern und hoffe das die Tracht noch anhällt.

LG. aus Kärnten Leopold
 
.... wie seht es in Niederösterreich zu diesem Thema aus??!

Heute haben wir in der Lindentracht neben dem umlarven auch noch einige Waben gezogen, bei der Spritzprobe war alles klatschnass, de fische Nektar rinnt wie Wasser heraus. Die Bienen sind bis weit in den Abend hinein unterwegs, schaut also sehr gut aus.

Josef
 
Unsere Völker sind leer.

Und zwar nicht weil wir alles ausgeschleudert haben, sondern weil nichts da ist. Wir haben im Prinzip eine einzige Tracht und die müsste jetzt sein.

Alles andere ist Läppertracht zum Selbsterhalt.

Heute um 21 Uhr stelle ich die halben Völker in die Alpenrosen auf 1750 Meter, sozusagen aus der Not heraus.

Habe letzte Woche übrigens gefüttert, weil mir die Völker leid taten. Ich liebe die Bienen wirklich, aber ich könnte fluchen, dass halb Europa wackelt. Keine Ahnung was hier los ist. Letztes Jahr war es schon schlecht und ich dachte noch schlechter kann es nicht werden. Doch kann es!

Dafür läuft die Königinnenzucht für meine Verhältnisse super :)
Die Ableger entwickeln sich auch prächtig.

So werde ich, wenn nächste Woche trachtmäßig hier unten immer noch nichts ist, noch einige Ableger machen um diese im Frühjahr verkaufen zu können.

Es grüßt euch ein besorgter Wolli
 
Waldtracht

Hallo Wolli, das ist echt traurig! Ich hatte heuer das Problem das die Kästen rappel voll waren, ich aber nicht schleudern konnte da das Zeug wasserdünn war. keine Ahnung was meine Immen da eingetragen haben? Zum Teil sind die Linden jetzt offen aber es spritzte wie blankes Wasser bei der Probe. Somit habe ich halt nochj eine Zarge untergeschoben und mich in Geduld geübt( was mir ehrlicher weise immer noch schwer fällt). Heute beim Durchschauen war er entlich reif, Morgen wird geschleudert! Mit Imkerlichem Gruß Olaf
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich mit meiner Blütenhonigernte zufrieden. Die Linden werden rauschend beflogen. Mindestens 1 trockene Woche wäre jetzt gut und die Waben sind dann voll. Bald bekomme ich von Marcel meine Indianermuttis. Vorher werden die Völker abgebaut, Kunstschwärme und Brutscheunen erstellt, danach gegen die Milben behandelt.
 
Indianermuttis?

hallo Peter, was bitte sind "Indianermuttis", haben die so einen rötlichen Schimmer an den Hinterleibringen? Solche hab ich auch bei zwei Völkern, ich sag immer : das sind meine "Rotärsche". gruß olaf
 
Das wären die bunten Buckimuttis. Die muß ich allerdings auf einen mehrere km weit entfernten Stand bringen. Wohne leider in einem Belegstellenkreis. Habe allerdings schon einen guten Platz gefunden. Freue mich damit schon auf das nächste Bienenjahr.:)
 
Zurück
Oben