Wie bilde ich einen Gesunden Ableger

Neuling

Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Kohlgrub
Imker seit
1.4.11
Heimstand
.
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
?
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute ich hab mir vor etwa 4 Wochen ein Bienenvolk gekauft und möchte nächstes Jahr meine Völkeranzahl selbst erhöhen also Ableger bilden nun stellt sich mir die Frage wie genau ich dies
mache um beide Völker dann sicher über den winter zu bekommen. In einem Imker buch habe ich gelesen das man dazu eine ungedeckelte Brutwabe einfach in den Honigraum umhängt um so
Weißelzellen zu erhalten. Aber ein Kapitel steht das diese art der Ablegerbildung verschwendete Bienenkraft sei, und oft zur Ausräuberung führen kann nun bitte ich um einen Rat wie ich selbst meinen ersten Ableger bilden kann

Mit Freundlichen grüßen der Neuling
 
Hallo Leute ich hab mir vor etwa 4 Wochen ein Bienenvolk gekauft und möchte nächstes Jahr meine Völkeranzahl selbst erhöhen also Ableger bilden nun stellt sich mir die Frage wie genau ich dies
mache um beide Völker dann sicher über den winter zu bekommen. In einem Imker buch habe ich gelesen das man dazu eine ungedeckelte Brutwabe einfach in den Honigraum umhängt um so
Weißelzellen zu erhalten. Aber ein Kapitel steht das diese art der Ablegerbildung verschwendete Bienenkraft sei, und oft zur Ausräuberung führen kann nun bitte ich um einen Rat wie ich selbst meinen ersten Ableger bilden kann

Mit Freundlichen grüßen der Neuling

Hi Neuling oder wie Du heißt,

am einfachsten machst Du einen Ableger indem Du eine Brutwabe mit jüngster Brut und ansitzenden Bienen (ohne Königin) ,plus einer Futterwabe in eine Zarge mit Boden und Deckel tust und aus dem Flugkreis bringst ca 3 km. Dann brauchst nur zu warten bis eine Königin nach gezogen wird. Das ist die einfachste Art einen Ableger zu bilden und Du lernst dabei schon viel über die Bienen. jetzt im Juni würde ich Dir aber raten,zwei Brutwaben zu nehmen, eine kann auch schon verdeckelte Brut haben.
 
In einem Imker buch habe ich gelesen das man dazu eine ungedeckelte Brutwabe einfach in den Honigraum umhängt um so
Weißelzellen zu erhalten.

Naja, eine ungedeckelte Brutwabe einfach nur im Honigraum (sozusagen oberstes Stockwerk im Bienenvolk) wird dir nicht viel bringen. Bienen bilden Weiselzellen aus ungedeckelter Brut (also, ganz frischer Brut, noch Stifte), wenn sie weisellos sind, aber im allgemeinen nicht im bestehenden Volk.

Machs so, wie Palma schrieb, allerdings ist es nicht zwingend nötig, sie außerhalb des Flugkreises zu bringen, sie können auch am Standort des anderen Volkes bleiben (aber möglichst nicht dicht daneben) und sie sollten stärker gebildet werden, weil die Flugbienen zurück zum alten Standort fliegen.

Es gibt allerdings wahnsinnig viele Möglichkeiten, Ableger zu bilden, die dann zu einem starken Volk aufbauen zu lassen, sie gegen Varroa zu behandeln etc. Empfehlenswerte Bettlektüre ist hier das Buch von Pohl, "Völkerpflege und Ablegerbildung", das ist wirklich super und bietet auch verschiedene Möglichkeiten zu verschiedenen Jahreszeiten, da findet wohl jeder was für seine Bedingungen. Und wenn du dann damit angefangen hast, immer hier fragen und fragen und fragen... das hilft echt weiter. :)
 
ich habe anfang Mai 3 Ableger mit je 2 Brutwaben 1er Futterwabe und 1er Futtertasche gemacht. Ich habe die Ableger am gleichen Stand wie das Muttervolk aufgestellt und keine WZ gebrochen, 2 Ableger haben jetzt eine Königin und Brut in allen Stadien. Den 3ten musste ich leider auflösen da keine Weisel geschlüpft ist.

Kann man jetzt noch ableger machen? Die Weisel würde ja erst Mitte Juli in Brut gehen. Ich finde das Ziemlich spät, vielleicht noch mit 4 oder 5 BW??

mfg Gernot
 
Brutableger sollten mit Brutbrettern erstellt werden
genauer hauptsächlich verdeckelte Brut.
Dann müssen die Ablegerbienen nur noch wärmen
und die neue Königin hat viel junges unverbrauchtes Personal

Um diese Zeit
mit 2 Waben wenn begattete Königin vorhanden (Vorsicht beim zusetzen, aber anderes Thema)
oder mit 3 Waben wenn sie nachziehen sollen.

Gruß Milb
 
Machs so, wie Palma schrieb, allerdings ist es nicht zwingend nötig, sie außerhalb des Flugkreises zu bringen, sie können auch am Standort des anderen Volkes bleiben (aber möglichst nicht dicht daneben) und sie sollten stärker gebildet werden, weil die Flugbienen zurück zum alten Standort fliegen.

genau, das Zurückfliegen ist der Knackpunkt. Ich bin der Ansicht, das die Flugbienen im Ableger genau so gebraucht werden, nämlich für die Pollenversorgung. Deshalb stelle ich grundsätzlich, alle Ableger aus dem Flugkreis. Natürlich geht es auch am Heimstand, keine Frage, aber die Flugbienen sind weg, auch wenn man sie ein paar Meter weiter weg stellt.
 
Danke für den tipp dann werde ich mich wohl nächstes Jahr an einen Ableger machen dank!:p
 
... Aber ein Kapitel steht das diese art der Ablegerbildung verschwendete Bienenkraft sei, und oft zur Ausräuberung führen kann nun bitte ich um einen Rat wie ich selbst meinen ersten Ableger bilden kann

...

Ja, es geht viel schneller , wenn du eine begattete Königin nimmst. Lies am besten einiges durch, was du zum Thema Kunstschwarm finden kannst.
Als Imker musst du diese Technik beherrschen, da du sie für eventuelle Sanierungen deiner Völker dringend brauchst.

Wenn du Ableger machst , dann zur Kirschblüte oder so, damit die Ableger Zeit zum Nachschaffen und Wachsen haben.
Ab Mitte Juni , nimm nur mehr eine begattete Königin und lass die Bienen nicht mehr Nachschaffen.

Es dauert schon einige Wochen bis du bei einem Ableger Flugbienen siehst ( okay, kommt jetzt auf die Art der Erstellung an usw.)

Es werden auch Ableger gebildet , die nicht den Zweck haben, dass daraus mal ein starkes Volk wird. Da is, dass dann mit der begatteten
Königin ziemlich wurscht.
 
so wichtig ist der alte Standplatz und die alte Beute

Ich hab schon mehrmals beobachtet wie wichtig die alte Beute und der alte Standplatz ist.
Am besten ist , also beim Ableger bilden , dass du die alte Beute dort behältst wo sie ist
und am Flugloch nichts veränderst, da du dann garantiert alle Flugbienen kriegst.

In der alten Beute lass nur jüngste Brut, wenn geht mit Eiern und ausreichend Futter.
Äußerst wichtig sollte es die nächsten Tage schlechtes Wetter geben.
(die müssen nachschaffen)
Kannst auch ein paar Tage später noch jüngste Brut , Weiselzellen usw. dazugeben.

Genau schauen, dass die Königin nicht in der alten Beute bleibt. Also die zwei drei
Waben , was du in der alten Beute lasst, genau anschauen. Mit ausgeschleuderten
Waben, ausgelaufene Brutwaben, die komplett leer sind oder Waben mit Mittelwänden
die alte Beute ausfüllen.

Den Rest übersiedel in eine neue Beute und schau, dass die ausreichend
Futter haben. Wenn nicht musst du füttern.

Dadurch das du die alte Beute dort lässt , wo sie war , brauchst du nicht so viel
Waben für den Ableger und bei schönem Wetter tragen sie dir viel ein ,
was sie gar noch nicht brauchen, weil sie ja wenig Brut haben.
 
...
Kann man jetzt noch ableger machen? Die Weisel würde ja erst Mitte Juli in Brut gehen. Ich finde das Ziemlich spät, vielleicht noch mit 4 oder 5 BW??

....

Gibt es in deiner Region ausreichend Spättracht ?

Davon hängt nämlich ab , ob sich das für dich noch auszahlt.
 
Also ich habe bei mir Hauptsächlich Moorwiesen rund herum da mein stock in einem trockenen Torfstich auf knapp 700 meter steht das Heist ich habe rund rum viele Kräuter und Gräßer die erst im August- ende Oktober wachsen daher mache ich mir mit der tracht keine sorgen. eig. ist das Problem das ich nur ein Volk und eine begattete Königin habe. deshalb ist ein Begattungs Ableger für mich Interessanter da ich mir ein zweites Folk derzeit nicht Kaufen kann. wäre dazu noch zeit und wenn ja wie viele Waben Brut (Gedeckelt und wie viele stifte)
 
Ablegerbildung

Hallo Neuling, Ableger bilde ich eigentlich nur um die Schwarmstimmung unter Kontrolle zu halten. Da mein Stand nicht mehr als 7-8 Völker verkraftet, kann ich nicht unbegrenzt Ableger bilden. Erschwerend kommt hinzu ,das ich aus, baulichen Gründen, mit nur einem BR zurecht kommen muß. Wenn meine Völker stark genug sind ( sie hängen unten durch) entnehme ich jedem Volk 1-2 verdeckelte BW und hänge sie in eine neue Zarge. Dazu noch MW und Futterwabe. Eine schöne Stiftwabe bekommen sie auch noch. Daraus entwickelt sich in kürze ein starkes Volk mit einer neuen Weisel.
 
coole Sache werd ich im Fühjahr versuchen aber wie schaut es dann mit der Begattung der Königin aus ( jungen)? Was ist gut Hochzeitsflug oder im Begattungskasten? Wenn Begattungskasten brauche ich dann von einem anderem Imker noch Drohnen weil ich ja bis her nur ein Volk habe
Gruß Neuling
 
Ablegerbildung

eine Königin ziehen sie sich selber auf der Stiftwabe. Wenn du aber nur ein Volk hast kannst du nicht gleich eine ganze Zarge verwenden, oder du mußt mit einem Schied einengen. Ich kann gleich den Kasten voll machen, da ich ja acht BW habe plus eine Stiftwabe, plus zwei Futterwaben, sind elf und der Kasten ist voll. Nennt sich wohl "Sammelbrutableger".
 
verspätete Antwort auf deine Frage

...eine begattete Königin habe. deshalb ist ein Begattungs Ableger für mich Interessanter da ich mir ein zweites Folk derzeit nicht Kaufen kann. wäre dazu noch zeit und wenn ja wie viele Waben Brut (Gedeckelt und wie viele stifte)

Eine Königin kehrt nicht immer 100 % sicher zu der Beute zurück , wo sie
ausgeflogen ist , weil es gibt Vögel , Unwetter und sie kann sich verfliegen.

16 Tage plus zwei Wochen plus ausreichend Drohnen in deiner Umgebung
(wie man das erkennt weiß ich nicht )

eine Nachschaffung ist also nicht sicher und mit jedem Tag der verstreicht
wird sie unsicherer , ist aber besser als nur ein Volk zu haben , also das Risiko
allemal wert ...

Mindestens eine Wabe mit Eiern und Larven, mindestens eine Futterwabe
in der alten Beute belassen. (Kannst ruhig vollständig abkehren,
weil du kriegst eh die Flugbienen)
Der Rest kommt in die neue Beute. Eventuell vorher Wetterbericht schauen,
weil es ist gut , wenns die nächsten Tage schön ist.
Gegebenenfalls kann immer noch mit verdeckelten bienenfreien Brutwaben
verstärkt werden.
 
Hallo Neuling,
deshalb ist ein Begattungs Ableger für mich Interessanter da ich mir ein zweites Folk derzeit nicht Kaufen kann. wäre dazu noch zeit und wenn ja wie viele Waben Brut (Gedeckelt und wie viele stifte)
wenn Du nur ein Volk hast, kein Zweites kaufen kannst (möchtest) und Du sicherer im nächsten Jahr mit Bienen ankommen möchtest, dann kannst Du noch ruhig Ableger machen.
Ich habe gestern noch zwei Ableger gemacht und werde am Wochenende nochmal zwei Ableger machen, da eines meiner Völker noch in Schwarmstimmung ist.
Wie schon geschrieben 3Waben mit Brut davon eines mit Stiften und zwei mit mehrheitlich verdeckelter Brut. Dazu gebe ich die Bienen die auf der Drohnenwabe sitzen und diese ausbauen, das sind mehrheitlich junge Bienen.
Bei Bedarf (wenn der Ableger schwächelt oder einige kalte Tage kommen) gebe ich nach einer Woche nochmal schlupfreife Brut aus dem Volk und wieder die Bienen von der Drohnenwabe dazu.

eig. ist das Problem das ich nur ein Volk und eine begattete Königin habe
So hast Du eine 50/50 Chance im nächsten Jahr Bienen zu haben. Völkerverluste von 30% scheinen öfters aufzutreten. Bei einem Volk wäre mir das zu unsicher...
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Ja wie hast du das mit der Begattung gehandhabt lässt du die Königin fliegen? Oder hast du einen Begattungskasten
 
Hallo,
das machen die Bienen alleine. Drohnen sind genug vorhanden.
Ich mische mich erst ein, wenn die Bienen alleine nicht klar kommen können (Krankheit, Deformation, Varroa).

Allerdings liebäugele ich mit dem Gedanken im nächsten Jahr Königinnen zu ziehen und diese von Varroaresistenteren Drohnen befuchten zu lassen (auf der Insel).
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Hallo
Woran erkenne ich das noch genug Drohnen am Stand sind? Ich wahr heute noch am Volk und habe keine Drohnen im Volk gefunden! Habe neulich gelesen das das Volk die Drohneneier legen abe wie bringe ich das Volk dazu drohneneier zu legen damit ich in 4-5 Wochen geschlechtsreife Drohnen habe um noch ein Ableger zu bilden das meine Königin begattet wird oder sollte ich auf gut glück eine Königin heran ziehen und hoffen das genug Drohne in der Umgebung rum sind. Habe allerdings kein Schwarmfräudiges Volk. Habe aber gerade extrem viel gedeckelte Brut und auch einen guten satz Stifte in den Waben die Königin ist auch von 2011 und die Futterwaben habe ich auch.
 
Zurück
Oben