Viren im Versuch „Überleben ohne Varroabehandlung“

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Immer dann wenn die " Wissenschaftler" nicht weiterwissen oder diese die ursächlichen Pobleme nicht wahrhaben wollen oder dürfen, verlegt sich dies Spezis auf eine dubiose Virentheorie!
Es ist schon sehr bemerkenswert, aber auch verständlich- wegen der staatlichen Varroaforschungsgeldausschüttung- das sich die Wissenschaft nach über vierzig Jahren Varroabelastung, noch immer im Kreise herumdreht.

Als Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Imkerei ist für mich eines mehr als gewiß: An der Varroamilbe oder an Viren braucht keine Bienenvolk sterben, solange sich der Imker einigermaßen mit der Biologie des Bienenvolkes und der Varroamilbe auskennt und entsprechend handelt!

Die Probleme des Bienenvolksterbens liegen wahrlich nicht an Milben oder Viren, sondern einzig und allein an unserer verkorksten Umwelt mit all ihrem rücksichtslosen Umgang mit der Natur!

Dieser Bericht des Bieneninstitutes in Liebefeld ist bei Lichte gesehen nichts anderes als der Pestizidindustrie Argumente für ihre Pestizidprodukte zu liefern. Geadezu absurd ist es wenn man sich im Literaturanhang ausgerechnet auf Wissenschaftler/Innen bezieht die ausgewiesenermaßen für die Pestizidindustrie arbeiten: Herr Dr. Rosenkranz und Frau Dr. Genersch
 
In Dettlis schon vor vielen Jahren erschienener Schrift heißt es unter
6.2. These: Viren aus gesundheitsökologischer Sicht u.a.:
…Das Virus hat im System des Organismus eine ähnliche Funktion wie der Luchs im Schweizer Wald: Wer über zuwenig Vitalität verfügt, wird raschmöglichst ausgeschieden.

Diese These deutet eine Antwort an auf die Frage im Bericht Bienenviren (Dainat B. et al. 2008): „Schwächen dieViren die Völker oder vermehren sich Viren nur stärker in bereits geschwächten Völkern“.


Daß Imker über Mechanismen derartiger Schwächungskriterien bereits vor gut zehn Jahren konstruktiv nachdachten, zeigt sich u.a. hier:
http://www.bienenforum.com/forum/sh...er-Neonicodinide?p=77530&viewfull=1#post77530
Was in unserem politischen und wirtschaftlichen Alltag daraus wurde/wird, schilderte uns Cornelius übereinstimmend damit.

Jena
 
mein Senf dazu und Bericht von meinem stärksten Volk in Neudorf

Immer dann wenn die " Wissenschaftler" nicht weiterwissen oder diese die ursächlichen Pobleme nicht wahrhaben wollen oder dürfen, verlegt sich dies Spezis auf eine dubiose Virentheorie!
....

Hab den Bericht nicht gelesen , aber finde jetzt das Argument von Cornelius recht gut.
Bei richtiger Behandlung überleben die Bienen die Varroa .... da gibts Beweise genug.

Aus unsinnigen wirtschaftlichen Druck , lächerlichen Honigpreisen usw. lassen sich Imker in Situationen zwingen ,
wo sie eigentlich nicht sein sollten. Warum nicht Wachs aus weißen Waben ?

Heute habe ich erst einen solchen geerntet , aus einer Wabe die am 3.Juni noch nicht da war.
Das Volk hat eine Magazinbeute mit ca. 75 cm Höhe inklusive Boden und zwei Zargen.
Auch nur drei kleine Einflugslöcher ,die fingerdick sind.
Ja, es staut sich ziemlich an den Fluglöcher , aber von den dreien die ich da stehen
habe, tragen diese anscheinend das meiste ein. Bis jetzt konnte es mir keiner erklären ,
aber anscheinend fangen die Bienen an zu selektieren und wer zu langsam am Flugloch
ist , wird eben hinausgeworfen oder gar nicht erst hineingelassen.

Hab selbst gesehen , wie die Bienen , was nicht mehr so gut drauf waren hinausgebracht haben.
Ja, und das Volk ist auch keine bißchen stechwütig oder so.

Vermute mal die kranken fliegen von Haus aus lieber wo anders hin, weil die Fluglöcher so
eng sind und es sich staut.
 
Gut beobachtet, Mathias.
"Schon der Volksmund sagt es: Wes' das Herz voll ist, des' geht der Mund über.
Aber, wenn es nach einem Jahr noch so ist und im Jahr darauf immer noch, ja dann könntest du hoffen dürfen.

Gruß
Jena
 
von Jena: " ...
Aber, wenn es nach einem Jahr noch so ist und im Jahr darauf immer noch, ja dann könntest du hoffen dürfen.
..... "

ich werd dann mal die nächsten Wochen messen , wies mit der Varroa ausschaut ...

Sinds zuviel dann Kunstschwarm ... mit Thymol und ApiLife mag ich nicht wirklich arbeiten , obwohl
ichs daheim liegen habe und Ameisensäure mag ich nur bei Sammelbrutablegern einsetzen ...
(ist jetzt mal vorläufig der Plan ; werd schaun was realisierbar ist )

Christ schrieb dass die Königin die Eier zu Boden fallen lässt wenn sie keinen Platz zum
legen findet und man so auf Weislrichtigkeit prüfen kann. Man benötigt lediglich schwarzes
Papier, dass mans besser gsiecht.
 
Zurück
Oben