Winter ???

Fanto

Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Imker seit
2012
Heimstand
1
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Beobachten, Weiselzellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
:SM_1_26:
12 Grad Celsius um 1200.
Die Tomaten werden erfrieren und die Bienen (Die Handvoll die ich habe) verkriechen sich in die
Wintertraube.
Hoffentlich wirds bald wieder schön warm.

In diesem Sinne
 
Den Bienen macht dies nichts aus und die Pradeiser werden hoffentlich ein Hauberl haben, oder dies nun schnell bekommen. Bei uns weht nahezu stürmischer Wind bei aktuell ebenfalls plus 12 Grad.

Dennoch versuchen manch wackere Sammlerinnen in mein Wabenlager einzudringen, sie riechen offenbar die frisch geschleuderten Waben und wollen einen Teil ihres Honig zurück.

Josef
 
Bei uns wars gestern auch recht frisch, ab Mittag gings tan aber auch schon mit den Temperaturen nach oben....

Meine Bienen waren am fliegen zum Kuscheln in der Wintertraube bleibt denen noch genug Zeit:SM_1_13:


Gruß Hannes
 
In einem Monat ist die Saison 2012 zu Ende...

Guten Abend

Der Gedanke ist nicht leicht zu ertragen, aber in 5 Wochen gebe ich meinen Völkern die erste Hälfte des Winterfutters. Und kaum eine Woche gab es bisher, in der es nicht bis unter die Waldgrenze geschneit hat. Auf der Belegstation Krauchtal sind die Buchenblätter braun wie im Herbst, da abgefroren.
Und dennoch - die Begattungsquote der ersten Königinnenserie lag gestern bei 87.5 %. Die einzelnen überdurchschnittlich warmen Föhntage machten es möglich.
Wie gross die Gegensätze sind, zeigt ein Blick über die blühenden Wiesen zum frisch verschneiten Hausstock.
IMG_1043.jpg

mfG Christian
 
Christian, Deine Fotos sind wirklich ein Traum!

Ist das ein aktuelles Bild? Na, dann Brrrrrr!
Da haben/hatten wir hier im Nordosten ja richtig Glück mit dem Wetter: es war zwar auch nicht ganz so heiß wie sonst um diese Jahreszeit, aber im großen und ganzen sehr erträglich.

Vor einigen Jahren, Mitte der 90er (vermutlich '94 oder '95), war ich einmal am 12. Juni in den Schladminger Tauern: Wir mussten wieder umdrehen, weil wir ab knapp über 1000 m durch Schnee gestiefelt sind und alle Hütten geschlossen waren.

Allen, die es gerade immer noch frostig haben, wünsche ich wärmeres Wetter und doch noch gute Honigerträge!

franz.
 
Zurück
Oben