Keine Brut

kaufi21

Mitglied
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dornbirn
Imker seit
2007
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
kunzsch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, ich habe heute bei der durchsicht gesehen das ich keine offene Brut mehr habe, verdeckelte Zellen sind auch nur noch wenig vorhanden, eier habe ich auch nur sehr weing entdeckt, was ischt da los???
 
Würde so mal sagen, da legt eine junge Mutti.:) Frisch begattet nach Hause gekommen.
Sonst würdest Du gar keine Eier sehen, nur schlüpfende Brut. Es dauert natürlich ein paar Tage, bis die Neue in Schwung kommt.
 
ich habe aber nie verdeckelte Weiselzellen gesehen?
 
Hallo Gernot,
Wie schaut`s mit Futter aus?
Trachtmässig ist ja jetzt in Vorarlberg nicht viel los, könnte sein das die Königin deswegen aus der Brut ist.
Schöne Grüsse Mario
 
Hallo!

Bei 3 Völkern hab ich einen Zwischenbodenableger gemacht, alle 3 Brutteile (der mit Königin ohne Flugbienen und Honigraum..) sind derzeit ohne Eier oder Larven, wenige verdeckelte Zellen sind noch da.

Bei mir ists wegen der fehlenden Tracht, totaler Brutstopp und suchende Bienen beim Sonnenwachsschmelzer. Jetzt nach dem Rückvereinigen werden sie mit den Vorräten vom Honigraum wieder in Brut gehen. Aber sowas hab ich auch noch nie gesehen, um diese Zeit....

Also wenns nicht ein abgeschwärmtes Volk ist, dann liegts wohl am Futter oder Nektareintrag.

Schönen Feiertag
Norbert
 
ich habe aber nie verdeckelte Weiselzellen gesehen?

Mach bitte so schnell als nur irgendwie möglich eine Weiselprobe! Du weißt ja, eine offene Brutwabe mit einem Reißnagel markieren und diese Wabe inmitten ins Brutnest geben, schon zwei Tage später weißt was da los ist.

Einer Deiner Imkerkollegen schenkt Dir sicher solch eine BW.

Josef
 
Sorry, aber an die Brutpause habe ich nicht gedacht. Läppertracht gibt es hier eigentlich immer und so konnte ich den Brutstop deswegen noch nicht beobachten.
Danke, wieder etwas gelernt!:)
 
Ähnliches Problem habe ich in einem Volk auch!

Keine Brut, nur wenige verdeckelte. Eine Weiselproben-Wabe fressen sie komplett aus.

Ich versucht jetzt mit dem vereinigen. Mal schauen ob das klappt.
 
Eine Weiselproben-Wabe fressen sie komplett aus.

Mensch Dennis das wäre aber sehr, sehr schlimm, wäre dies ein eindeutiger Hinweis auf Futterknappheit, einzig in diesem Falle fressen sie die ab sofort entbehrliche Brut. Sollten die Waben trocken sein, bitte unsbedingt und sofort füttern.

Josef
 
Hi,

wie das bei dem Volk mit dem Futter aussieht weiß ich nicht, werde ich aber heute Abend mal nachsehen.

Meine Mom hat noch 4 weitere Völker ohne Brut und ohne Königin.
Sie hatte eine sehr schwarmfreudige Königin und so sind diese schon sehr früh (Anfang Mai), ohne das wir es bemerkt haben geschwärmt.
Anschließend haben wir alle Weiselzellen bis auf die schönste ausgebrochen. Die Bienen haben nun aus den noch vorhandenen Eiern versucht weitere Zellen anzulegen, wir wir bei ein Kontrolle ca. zwei ein halb Wochen später herausfanden.
Zu dem Zeitpunkt waren alle Zellen ordnungsgemäß unten geöffnet, das Volk jedoch nicht nachgeschwärmt und keine einzige Königin mehr im Volk. Eigentlich hätte schon eine begattete Königin da sein müssen.


Könnte ein zu hoher Varroadruck das ganze erklären? Oder gibts es etwas das Königin frisst???

Vor allem was machen wir mit den Völkern? Sie haben alle unmengen an Futter! Sie stehen jetzt schon seit Anfang Mai ohne Königin da und die letzte Brut ist auch ausgelaufen.
 
Hallo!

Erst mal wie empfohlen Futter kontollieren.
Wenn das geklärt ist, sollte nochmal eine Wabe zur Weiselprobe gegeben werden.

Seit Anfang Mai wären es noch nicht ganz 4 Wochen, so lange kann es dauern bis eine neue Königin in Eilage ist. In der Zwischenzeit gefährdet jeder überflüssige Eingriff die Königin, daher immer genau nach Plan mit Hilfe eines Kalenders arbeiten.

Schöne Grüsse
Norbert
 
Die Waben waren komplett trocken, ich habe jetzt einen Zuckersirup 1,5 T Zucker und 1 T Wasser gefüttert, ist das ok?? wieviel soll ich füttern??
 
Hallo,
auf wievielen Waben sitz denn das Volk? Füttere halt regelmäßig aber mäßig weiter. Honigraum runter, willst ja keinen Zucker im Honig.
Aber mal ne doofe Frage, wie konnte das passieren? Ich kenn zwar deine Tracht nicht genau, aber irgendwas kann ja mit dem Volk nicht stimmen, wenn es bis jetzt noch keinen Honig gesammelt hat und alle Vorräte verbraucht hat.
Gruß Jeffrey
 
jetzt noch auf 12, die frühtracht diente zum volkaufbau, danach hatten wir nur mäsiges wetter,
 
Aber mal ne doofe Frage, wie konnte das passieren? Ich kenn zwar deine Tracht nicht genau, aber irgendwas kann ja mit dem Volk nicht stimmen, wenn es bis jetzt noch keinen Honig gesammelt hat und alle Vorräte verbraucht hat.

Ganz genau dies war auch bei meinem ersten heurigen Waagstock der Fall, die Bienen flogen, die Weisel war da, offenbar alles in bester Ordnung, dennoch gab es täglich Abnahmen. Fazit, es gibt nun einmal solche Völker.

Warum ich dies schreibe hat einen Grundm nämlich diesen

…lasst doch einfach mal eure Ableger in Ruhe und guckt nicht ständig rein, was soll das auch bringen? Man kann sowieso nichts machen. Also Ableger erstellen, genug Futterwabe rein und dann mal mindestens 3-4 Woche in Ruhe lassen.

Es ist völlig sekundär ob Ableger, Jungvölker, oder schon Wirtschaftsvölker, einmal pro Woche sollten ImkerInnen in ihre Völker sehen.

Josef
 
Hallo,
Es ist völlig sekundär ob Ableger, Jungvölker, oder schon Wirtschaftsvölker, einmal pro Woche sollten ImkerInnen in ihre Völker sehen.

Josef

ist zwar hier eigentlich nicht das Thema, werde aber ganz kurz drauf eingehen. Ich hatte ja extra geschrieben mit genug Futter (damit meine ich 2-3 volle Futterwaben). Außerdem kann man bei einem mißglückten Ableger sowieso nichts sehen, noch was machen. Frühestens nach 3-4 Wochen kann man kontrollieren, ob die neue Königin ein Brutnest anlegt. Und ab dann wird der Ableger ohne Frage auch regelmäßig gefüttert, aber nicht vorher. Und wenn es nichts geworden ist wird der Ableger aufgelöst.

Unabhängig davon finde ich hat man von Völkern, die bis jetzt noch keinen Honig gebracht haben und dann auch noch gefüttert werden müssen nicht viel, nur viel Arbeit.
Außerdem braucht man ja keine extra Futterkontrolle machen, das merkt man doch direkt am Gewicht der Zargen, wenn der Honigraum leer ist und dann die oberste Brutzarge bei der Kippkontrolle auch noch leicht ist. Wobei ich nicht viel davon halte solche Völker aufzupäppeln. Auflösen, zur Zuchtverwenden oder aus 2 mach eines ist da die Devise.

Gruß Jeffrey
 
Es ist völlig sekundär ob Ableger, Jungvölker, oder schon Wirtschaftsvölker, einmal pro Woche sollten ImkerInnen in ihre Völker sehen.

Ich bin dabei meine Betriebsweise so umzustellen das ich nur mehr minimal oft im Jahr ins Volk schauen muss.
Das reduziert den Arbeistaufwand und ist gut für die Bienen. Zerstört man doch mit jedem Eingriff das Mikroklima im Volk. Allein um das wiederherzustellen brauchen die Bienen ein paar Tage.

Selbstverständlich ist eine ausreichende Futtervorsorgung immer zu überprüfen, das geht aber auch mit einfachem wiegen! Ob eine Königin in Eilage ist, kann man an den Pollen erkennen. Was soll ich die bei einem positivem Befund von beidem auseinanderreißen???

Dennis
 
Heute habe ich geschaut wie es aussieht, das Eergebnis ist erheiternd :toothy8: , Brut ist beim Volk und beiden ablegern in allen Stadien enthalten (auch schon ein paar verdeckelt), die Bienen im Volk hatten wildbau (war auch bestiftet), Alle brutwaben haben einen Schönen Futterkranz (teils verdeckelt),

jetzt noch eine Frage, weiter Füttern oder nicht?? das Volk bekam 8kg, die Ableger jeweils 2 kg
 
Tüchtig und gute Nachricht Gernot, nun füttere noch in kleinen Gaben weiter und zwar solange wie die Bienen dieses Fitter abnehmen. in etwa sind dies 2 Liter pro Woche.

Josef
 
Also 1kg Zucker/Woche
 
Zurück
Oben