Honig schleudern

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich imkere in Dadantbeuten , und habe Flachzargen als HR.
ich wollte eventuel am WE schleudern , aber ich bin mir nicht sicher wieviel Waben ich schleudern kann/soll.
Wenn ich eine Zarge mit verdeckelten Waben habe , hatt die ja normalerweise den richtigen Wassergehalt. Was mache ich mit der zweiten Zarge , die noch nicht verdeckelt ist?? Die einen sagen , der Wassergehalt wäre vermutlich zu hoch , andere sagen , der Fruhjahrshonig würde nach dem verdeckeln in den Zellen kristalisieren wenn ich zulange warte mit dem schleudern.....
Ich bräuchte euren Rat.
MFG Serge
 
Teste doch den Wassergehlt einfach.

Entweder mit eine Refraktometer (gibts bei eBay für nen 30er) oder mit der Spritzprobe.

Wenn der Honig bei der Spritzprobe rauskommt ist der Wassergehalt zu hoch.

Außerdem ist ja nichtmal sicher ob das in der zweiten Zarge wirklich der frühe Honig ist. Vielleicht haben sie ja schon angefangen den aktuellen dort einzulagern

Dennis
 
Laß Dich nur nicht verunsichern Serge, gehen die jeweiligen Trachten dem Ende zu, so kannst schon zu 99% zwei Tage später schleudern, selbst dann, wenn die Zellen nicht verdeckelt sind.

Dennis hat Recht, einfach eine Spritzprobe mit waagrecht gehaltener Wabe und kommt da kein Nektar raus, so passt´s auch schon.

Josef
 
Ok danke sehr.
Werd mir bei einem Imkerkollegen ein Refraktometer ausleihen , und mal schaun was dabei rauskommt.
Sie haben bei uns für Donnerstag und Freitag schlechtes Wetter gemeldet (Regen)
Darum wollte ich am Samstag schleudern.
Hab mal gelesen nach einer Schlechtwetterpriode wäre ein guter Zeitpunkt.
MFG Serge
 
Gestern war bei mir Schleudertag

Insgesamt 7 Wirtschaftsvölker wollten gescheudert werden. Das waren dann 15 Halbzargen und 2 ganze Zanderzargen. Der Honigsegen war nicht so in dem letztjährigen Übermaß, aber ich bin hier ganz zufrieden. 179 kg und zu 2/3 schöner gelber, fast ins grünliche übergehender Löwenzahnhonig.

Mein Weibi schimpfte schon auf die Bees :D. Sie mag den intensiven Löwenzahngeschmack nicht sehr.;)



003.jpg 009.jpg 007.jpg
 
Dankeschön Peter für Bericht und Fotos, ich denke die appetitliche Honigwabe könnte unser Foto des Monats Juni werden.

Josef
 
Bitte, gern geschehn! :)

Am Abend wurden die Kästen wieder aufgesetzt. Schließlich blüht gerade auch die Robinie und in ein bis zwei Wochen dürfte die Linde soweit sein.

Anmerken möchte ich noch: So früh, wie in diesem Jahr kam bei mir noch nie sooo früh der Honig aus den Waben. Die Zargen wurden genau in der richtigen Reihenfolge des aufsetzens, bzw. untersetzens, geschleudert. So gibt es relativ reinen Löwenzahnhonig und gemischtem Blütenhonig. Passt das Wetter kommt noch die Robinie und Linde, und ganz vieleicht noch Waldhonig. Schau mer mal.:)
 
Servus Serge,

Werd mir bei einem Imkerkollegen ein Refraktometer ausleihen , und mal schaun was dabei rauskommt.
Das ist leider nicht besonders zuverlässig, da Du bei Tracht auf ein und derselben Wabe tropffrischen Nektar und ein Stück weiter fertig getrockneten Honig haben kannst.

lg,
Sebastian
 
Dann kann ich nach dem schleudern messen? Dann weiss ich wieviel Wassergehalt er hat , aber nicht mehr alzuviel dagegen tun...
Ich warte jetzt die 2 Tage Schlechtwetter ab , und dann schaun mer mal:)
MFG Serge
 
Hallo Freunde,
ich habe gestern geschleudert und war positiv überrascht. Ich war ein paar Tage weg bei meiner Freundin und in dieser Zeit hat die Robinie gut gehonigt.
Ich habe 79 Kilo von 6 ausgewintertem Völkern, aber eins hat überhaupt nichts eingetragen, weil sie Ende April umgeweiselt haben und die neue Kö kaputte Flügel hatte. 3 Völker haben Ende April geschwärmt und nur von einem habe ich den Schwarm eingefangen, dafür habe ich nen kleinen fremden Schwarm gefangen. Also den meisten Honig haben meine zwei Schwächlinge gebracht, die nicht geschwärmt haben :)

ich habe dummerweise MW zwischen noch nicht verdeckelten Dickwaben geschoben, was dazu geführt hat, dass die Dickwaben doppelt so dick gezogen wurden, eine Doppelt-Dickwabe (1/2 Wabe) hat fast 4 Kilo gewogen, die normalen dagegen waren etwa 2,5 Kilo schwer.
Die Honigfarbe war sehr hell, mein letzter Honig war viel dunkler, meine Schwägerin meinte, es sieht nicht wie echter Honig aus :(
Ich habe auch kein Refraktometer, ich habe einfach die Spritzprobe gemacht, selbst wenn einige Waben nur wenig verdeckelt waren, habe ich sie geerntet, wenn sie nicht gespitzt haben. Hoffe es wird passen, da viele Waben komplett verdeckelt waren!

LG Salsa
100_4554Klein.jpg 100_4557.JPG 100_4563.JPG 100_4560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Salman,
Die Honigfarbe war sehr hell, mein letzter Honig war viel dunkler, meine Schwägerin meinte, es sieht nicht wie echter Honig aus :(
Gratulation zur guten Ernte.

Akazienhonig ist auch sehr hell und sehr klar, des basst scho'.

Gruß Ralf
 
Sag ich ja immer Salsa, nur ja nicht abwechselnd HW-MW-HW-MW usw., da bekommst Dick/Dickwaben.

Die Honigfarbe war sehr hell, mein letzter Honig war viel dunkler, meine Schwägerin meinte, es sieht nicht wie echter Honig aus :(


Die liebe Dame sollte eher ehrfurchtsvoll auf Dich aufsehen, dies ist bester Robinienhonig und sicherlich bedeutend besser als jenen Hinig den sie bisher kannte. Bitte richte ihr von mir liebe Grüße aus, ich empfehle ihr einen Honigkurs. :)

Josef
 
Hallo.
Ich habe heute den Wassergehalt gemessen. Zwischen 17% und 20%
Ich glaub ich werde jetzt noch das Wochenende abwarten. Bis Montag soll schlechteres Wetter kommen. Und dann am Mittwoch werd ich wohl schleudern.
MFG Serge
 
Tja, da möcht man auch gleich ran...
Muss aber noch für 2 Tage nach Dresden zu den Pillnitzer Gartentagen.
Am Montag ist es dann auch bei mir so weit!

Peter, hast Du nicht eine Bieneninvasion, wenn Du auf der Terrasse schleuderst???

Beste Grüße in die Runde aus dem Dahmeland am Spreewaldrand, heute zum ersten Mal seit Wochen mit Regen (gut für die Linden...)!
franz.
 
Hallo.
Am Dienstag oder Mittwoch werd ich zur Honigernte schreiten.
Wie geht ihr vor um den Honig zu rühren?
Wieviel mal am Tag? Und wielange?
Danke im voraus
MFG Serge
 
Hallo.
Am Dienstag oder Mittwoch werd ich zur Honigernte schreiten.
Wie geht ihr vor um den Honig zu rühren?
Wieviel mal am Tag? Und wielange?
Danke im voraus
MFG Serge

Hallo!

Mit Schleudern wars bei mir heuer noch nix. Derzeit lasse ich den wenigen Blütenhonig noch drin.

Ich rühre Cremehonig nach der Ernte, es wird geklärt und dann mit Impfhonig die ideale Kiristallisation gestartet. Die Behälter fassen ca. 60 kg, das kann mein Rührer noch gut verarbeiten. Es dauert dann 3- 4 Tage bis der Honig abfüllfertig ist. Dann wird abgefüllt und ein größerer Cremehonigrest im Behälter gelassen, darauf kommt der nächste flüssige Honig. Durch die große Menge an Impfhonig kann nach 2- 3 mal Rühren schon am nächsten Tag abgefüllt werden. Der Rest muss aber gut aufgerührt werden, da er sonst unten im Behälter fest wird.

Ich rühre so lange bis der Honig schön homogen ist, so etwa 5 Minuten, 2 - 3 Mal am Tag. Fixe Zeiten hab ich nicht, das wird ganz nach Gefühl gemacht und dann passt es auch.

Schönen Gruß
Norbert
 
Durch das schlechte Wetter habe ich derzeit bei
4 Wirtschaftsvölkern nur ca. 35 kg schleudern können.
Nun hoffe ich, dass unsere Haupttracht besser wird - die Kastanie.
Diese beginnt nach der ersten Juniwoche bei uns.

Zu dem Rühren:

Ich habe beim Honigrühren keine Erfahrung.
weiß aber aus der Verfahrenstechnik, dass wenn man zu lange rührt und
die Kristalle zu klein werden, dass die sich absetzen können und die Masse sich
dann entmischt.
Der Flüssige Teil oben wird dann deutlich mehr Wasser enthalten und ggf. dann auch
gährfähig sein.
Ich werde mich mal so etwa an die Angaben halten die Du (Norbert) hier angegeben hast was das rühren
betrifft.
Der Wasseranteil liegt derzeit bei 16% (meinem Refraktometer nach zu urteilen).

Viele Grüße,
Hagen
 
Honig oder nicht

Hallo Leute

Ich habe vor gut 2 Wochen einen 2.5 kg Schwarm eingefangen. Diesen habe ich dann in in die DadantBeute einlogiert. Am Anfang habe ich dem Schwarm 5 MW und eine Drohnenwabe gegeben. Nach 10 Tagen sind schon alle richtig schön ausgebaut. Gestern habe ich nachgeschaut und jetzt eineige Waben gesehen die schon verdeckelt sind.
Ab wann soll ich wieder eine MW zugeben? Und auf wie viel sollte man auffüllen. Ich imkere mit 10er. Hier sagt man 8 würden reichen.
Kann ich auch noch mit Honig rechnen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Thomas
 
Hi Thomas,
Ab wann soll ich wieder eine MW zugeben? Und auf wie viel sollte man auffüllen. Ich imkere mit 10er. Hier sagt man 8 würden reichen.
Kann ich auch noch mit Honig rechnen?
ich würde auf jeden Fall jetzt schon wieder eine MW zuhängen, mitten ins Brutnest. Wenn die ausgebaut ist, dann die nächste. Bis die Kiste voll ist oder sie nicht mehr weiterbauen. Solange es bei Dir noch Tracht gibt, werden sie auch noch ausbauen, ein Schwarm ist da sehr aktiv.

Ich glaube nicht, daß Du heuer Honig ernten kannst.

Gruß Ralf
 
@Norbert.
Danke sehr.
Werd dann mal wie du sagst , 2-3 mal am Tag 5 Minuten rühren. Ich hab einen "Rührflügel" den ich dann mal testen werde.
MFG Serge
 
Zurück
Oben