was ist los?

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute,

mache ich etwas falsch oder was? Ich warte jeden Tag auf Honig aber ich denke dass die Bienen nicht weiter kommen. Die Rahmen mit Honig sind seit Wochen ende nur mit ein viertel oder hald zu gedeckt, aber die Bienen fliegen von ca 7:00 Uhr bis ca 21:00 Uhr raus. ist es normal? soll ich irgenwann trotzdem schleudern? Ich habe kein Refraktoding da um wasser zu kontrolieren, oder muss ich wirklich bis das alles zu gedeckt ist warten.

Danke für die Hilfe.
 
Hallo Samuel!

Bei uns tut sich auch nicht viel mit dem Honigeintrag. Das große Blühen ist vorbei. Die Himbeeren dürften bereits zum Blühen begonnen haben. Die Brombeeren werden demnächst folgen. Ansonsten honigt bei uns nicht viel. Alles wartet auf Waldtracht, ob die aber überhaupt kommt ist ungewiss.

Du brauchst nicht schleudern, wenn der Honigraum nicht voll ist. In unserer Gegend kommt es oft vor, dass es sich einfach nicht auszahlt, dass der Blütenhonig geschleudert wird. Dann wird am Ende der Saison, etwa um Mitte Juli herum der "Ganzjahreshonig" geschleudert. Da ist es dann egal, ob verdeckelt oder nicht. Da ist auch der unverdeckelte Honig reif.

MfG
Honigmaul
 
Hi,

auf keinen Fall die Honigwaben schleudern!

Wenn kein Refraktometer zur Verfügung steht sollte immer die Daumenregel "zwei drittel Deckelung" gelten. Dann kann man meistens von einem ordentlichen Wassergehalt ausgehen.


Habt ihr eine Brutzarge beim aufsetzen der Honigzarge in selbige hochgehängt? Meistens fällt es den Bienen sonst schwer die Zarge anzunehmen wenn man keine Brutwabe hochhängt. Die Brutwabe sollte noch recht frische Brut haben. Bei bereits gedeckelter Brut zieht es die Bienen kaum nach oben, da sie dort nicht mehr viel machen müssen.
Bitte schaut auch ob sich das Volk auch sonst gut entwickelt. Ist reichlich Brut vorhanden? Ein starkes Volk braucht alleine die Honigwabe um seine ganzen Bienen irgendwo unterzubringen. Sind die Waben alle eher leer, ist vielleicht ein Schwarm abgegangen.
Nach einem Scharm sind die Bienen generall ein wenig Bau- und Sammelfaul! Zumindest meine Erfahrung!

Beste Grüße

Dennis
 
Wenn kein Refraktometer zur Verfügung steht sollte immer die Daumenregel "zwei drittel Deckelung" gelten. Dann kann man meistens von einem ordentlichen Wassergehalt ausgehen
da kannst Du auch den Spritzprobe machen: Wabe waagrecht halten, ein paar Mal ruckartig über dem offenen Volk abschütteln, wenn dann etwas Flüssiges raustropft, ist der Honig noch nicht reif und im umgekehrten Fall kann geschleudert werden.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, danke für die Ergänzung!

da kannst Du auch den Schütteltest machen: Wabe waagrecht halten, ein paar Mal ruckartig abschütteln, wenn dann etwas Flüssiges raustropft, ist der Honig noch nicht reif und im umgekehrten Fall kann geschleudert werden.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben