Milchsäure- und Oxalsäurebehandlung der Brutableger

Bienenludwig

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Imker seit
2004
Heimstand
im Norden Münchens
Wanderimker
Hin und wieder
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
ZwbA; KöAbl.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Forum,

Am Samstag, 19. Mai 2012 habe ich meine Brutableger wabenweise mit Milchsäure (15%) besprüht.
Wäre es möglich, 8 Tage später, eine OS-Träufelbehandlung nachzuschicken?

Ich frage nur deswegen so dämlich, weil die Bienen des Brutablegers mächtig "verlaust" sind, und
einige bereits mit verkrüppelten Flügeln herumsausen.
Ist eine nachgeschobene OS-Träufelbehandlung zu viel des Guten?

Dank und Gruß voraus

Bienenludwig
 
Re.

Ich frage nur deswegen so dämlich, weil die Bienen des Brutablegers mächtig "verlaust" sind, und einige bereits mit verkrüppelten Flügeln herumsausen.

Hallo Bienenludwig,
der Flügeldeformationsvirus (DWV) ist eine ernste Sache.
Der Virus ist höchst ansteckend. Im Nu verbreitet sich das Ganze auf die restlichen Völker. Milchsäure wirkt hier Wunder. Oxalsäure hilft zwar gegen die Varroa aber den Virus schafft sie nicht. Auf die Brut würde ich verzichten und stattdessen Jungbienen dazugeben. Nach sieben Tagen nochmals eine Milchsäurebehandlung nachschieben.

Viel Erfolg wünscht

Dieter
 
Hallo Bienenludwig!

Die entscheidende Frage ist, war der Brutableger zum Zeitpunkt der Behandlung frei von verdeckelter Brut oder nicht. Wenn er frei von verdeckelter Brut war, hat die MS-Behandlung sicher gut gewirkt und es ist keine weite Behandlung notwendig.

Sollte das nicht der Fall gewesen sein, und jetzt ist keine verdeckelte Brut vorhanden, dann würde ich nochmals MS anwenden.

Sollte bereits wieder verdeckelte Brut vorhanden sein, dann vergiss es, eine Behandlung weder mit MS noch mit OS macht Sinn. Das Einzige was da noch helfen würde, wäre eine Brutentnahme.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Dieter,

dankeschön für Deinen Tip/Hinweis auf das sog. Flügeldeformationsvirus.

An Honigmaul:

Die Brutableger waren am Samstag, 19. Mai weitgehend frei von verdeckelter Brut und die
geschlüpften Königinnen waren in einem Alter zwischen 4 und 6 Tagen.

Falls die jungen Königinnen Anfang dieser Woche auf Hochzeitsflug gehen/gingen, ist mit
verdeckelter Brut erst ab Mitte nächster Woche zu rechnen.

Wäre eine zweite MS-Behandlung ratsam?

Fragt

der Bienenludwig
 
Hallo Bienenludwig!

Da ist eine Ferndiagnose nur schwer abzugeben. Grundsätzlich geht es darum, dass du bis etwa Mitte Juli, wenn dann die normale Varroabehandlung stattfindet, durch kommst. Ein paar Milben mehr oder weniger spielen nicht die entscheidende Rolle, es darf nur die Schadschwelle nicht überschritten werden.

Die einzige Frage ist, hat die erste Behandlung gewirkt oder nicht? Daraus ergibt sich die Antwort.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben