Ableger aufpeppen

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Ich hab vor einer Woche einen Ableger mit 3 Brutwaben und zwei Honigwaben gemacht, da ich bei dem "Muttervolk" ein paar WZ gefunden hab. (Hab nichts genutzt, haben trotzdem geschwärmt. Hab sie aber erwischt und somit ein zusätzliches Volk... hehehe... *g*).

Ich schätze, dass in naher Zukunft auch mein zweites Volk in Schwarmlaune kommt...

Jetzt meine Frage:

Kann ich von diesem Volk ev. auch Brutwaben (ohne Bienen) entnehmen und diese dem bereits vorhandenen Ableger (der von einem anderen Volk stammt) hinzugeben?

Funktioniert dies auch mit den Bienen? Ich mein, dass ich Bienen von dem Volk zum Ableger gebe, damit dieser stärker und das Volk schwächer wird?

lg

Hofi
 
Hallo Leute!

Jetzt meine Frage:

Kann ich von diesem Volk ev. auch Brutwaben (ohne Bienen) entnehmen und diese dem bereits vorhandenen Ableger (der von einem anderen Volk stammt) hinzugeben?

Funktioniert dies auch mit den Bienen? Ich mein, dass ich Bienen von dem Volk zum Ableger gebe, damit dieser stärker und das Volk schwächer wird?

lg

Hofi

Hallo Hofi,
Brutwaben zugeben ist kein Problem, vorausgesetzt das Volk ist so stark, daß es die Brut auch pflegen kann. Bienen zugeben ist riskant aber, möglich wenn Du die Königin für 2-3 tage käfigst.
 
Hallo Klaus,
Brutwaben zugeben ist kein Problem, vorausgesetzt das Volk ist so stark, daß es die Brut auch pflegen kann. Bienen zugeben ist riskant aber, möglich wenn Du die Königin für 2-3 tage käfigst.
vielleicht ist ja noch gar keine Königin da? Dann wäre es erst recht kein Problem.

Gruß Ralf
 
Hallo Klaus,
vielleicht ist ja noch gar keine Königin da? Dann wäre es erst recht kein Problem.

Gruß Ralf

ok. danke
das heißt am besten, ich geb eine bereits verdeckelte Brutwabe ohne Bienen hinzu. Das wär dann praktisch fast problemlos, oder?

lg
 
Hallo Klaus,
vielleicht ist ja noch gar keine Königin da? Dann wäre es erst recht kein Problem.

Gruß Ralf

da kannst Du Recht haben, wenn er keine Weiselzelle mit in den Ableger getan hat, sogar unwahrscheinlich nach einer Woche.
 
da kannst Du Recht haben, wenn er keine Weiselzelle mit in den Ableger getan hat, sogar unwahrscheinlich nach einer Woche.

Auf einer Brutwabe war eine verdeckelte Weiselzelle ganz am Rand innerhalb der Rähmchenbreite. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch verschwindend klein, dass ich sie aus versehen zerstört hab! Und der Stock, wo ich die Waben entnommen hat, hat am Samstag geschwärmt. Also sollte logisch denkend die Königin auch in den nächsten Tagen schon schlüpfen, wenn sie nicht schon da ist!

lg
 
Auf einer Brutwabe war eine verdeckelte Weiselzelle ganz am Rand innerhalb der Rähmchenbreite. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch verschwindend klein, dass ich sie aus versehen zerstört hab!
lg

na wunderbar Hofi, dann kannst Du sogar den Schlupf kontrollieren, wenn die Weiselzelle sauber kreisrund ausgefressen wurde, ist eine Königin geschlüpft. Nun hoffen wir das sie gesund vom Begattungsflug zurückkehrt.
 
na wunderbar Hofi, dann kannst Du sogar den Schlupf kontrollieren, wenn die Weiselzelle sauber kreisrund ausgefressen wurde, ist eine Königin geschlüpft. Nun hoffen wir das sie gesund vom Begattungsflug zurückkehrt.

Das hoff ich auch!

Aber selbst wenn der Ableger nichts wird, geht die Welt auch nicht unter... Gibt noch genug Möglichkeiten um die Anzahl meiner Völker zu vermehren!

lg
 
Aber selbst wenn der Ableger nichts wird, ...

Tja Hofi, in diesem Falle bist selber Schuld, Bei Schwarmalarm sollte man halt besser einen kräftigen Kö Ableger machen, dies ist im übrigen auch die Grundlage des ZWA.

Die wertvolle WZ wäre an Ort und Stelle verblieben, ohne KÖ und minus drei bis vier BW wäre das Muttervolk zum Ausschwärmen zu schwach gewesen.

Josef
 
Hallo!

Falls Die Königin in Volk 2 WZ bestiftet, könntest einfach den Platz mit dem Ableger tauschen. Somit wäre dieser verstärkt ohne BW zuzugeben und die Schwarmlust in Volk 2 wäre genauso wie beim Zwischenbodenableger schlagartig vorbei. So ein Aderlass ist aber auch ganz schön kräftig..
Sollte Volk 2 noch nicht in Schwarmstimmung sein, ist es bestimmt besser zuerst Brutwaben zum Ableger zu geben.

Schönen Abend
Norbert
 
Tja Hofi, in diesem Falle bist selber Schuld, Bei Schwarmalarm sollte man halt besser einen kräftigen Kö Ableger machen, dies ist im übrigen auch die Grundlage des ZWA.

Die wertvolle WZ wäre an Ort und Stelle verblieben, ohne KÖ und minus drei bis vier BW wäre das Muttervolk zum Ausschwärmen zu schwach gewesen.

Josef

Ja, das nennt man Lehrgeld, was ich da zahlen muss. Aber damit kann ich leben... hihi

Hab hier im Forum jedenfalls schon viele wertvolle Tipps erhalten, wofür ich mich mal bedanken mag. Auch das mit dem Königinnenableger klingt sehr einleuchtent, das werd ich in Zukunft auch so machen...

Hätte da übrigens schon wieder eine kurze Frage. Klingt vielleicht dämlich, aber ich muss sie einfach stellen... ;-)

Wenn ich jetzt jedes Jahr Ableger mache oder Schwärme einfange, dann wächst die Anzahl meiner Völker ja ständig. Grundsätzlich bei mir auch gut so. Aber was macht man denn dann, wenn man irgendwann nicht noch mehr Völker haben will? Kann man die Ableger bzw. Schwärme im Herbst wieder vereinigen? wenn ja, wie?

lg

Hofi
 
Überschüssige Völker
kann man wenn schwache dabei sind - auflösen oder vereinigen

aber auch
bei der derzeitigen Situation
alle überschüssigen im Frühjahr verkaufen

Gruß Milb
 
Überschüssige Völker
kann man wenn schwache dabei sind - auflösen oder vereinigen

aber auch
bei der derzeitigen Situation
alle überschüssigen im Frühjahr verkaufen

Gruß Milb

Nene, bei uns im Waldviertel gibts nicht so ein extremes Bienensterben... zum Glück

Hätte einigen Imkerkollegen (und solchen, die zwar keine sind, sich aber dafür interessieren) schon einen Schwarm angeboten, wenn mir wieder einer abgeht... aber kein richtiges Interesse!

Wie funktioniert denn das mit dem Vereinigen?

lg
 
Wenn ich jetzt jedes Jahr Ableger mache oder Schwärme einfange, dann wächst die Anzahl meiner Völker ja ständig.

Stimmt, dann hast irgendwann einmal 12.000 Völker wie unser Profi Stefan Mandl, dazu drei angest. IM, vier IFA und drei Imkerlehrlinge, dem wäre ja doch nichts einzuwenden, oder?


Vereinigen geht ganz leicht, auf die Rähmchenoberseite eines intakten Volkes angefeuchtetes Zeitungspapier oder Küchenrollen zweilagig aufbreiten, eine Zarge drauf und nun die zu vereinenden Bienen dort reingeben, nur ganz langsam erfolgt somit die Vereinigung.

Josef
 


Stimmt, dann hast irgendwann einmal 12.000 Völker wie unser Profi Stefan Mandl, dazu drei angest. IM, vier IFA und drei Imkerlehrlinge, dem wäre ja doch nichts einzuwenden, oder?


Vereinigen geht ganz leicht, auf die Rähmchenoberseite eines intakten Volkes angefeuchtetes Zeitungspapier oder Küchenrollen zweilagig aufbreiten, eine Zarge drauf und nun die zu vereinenden Bienen dort reingeben, nur ganz langsam erfolgt somit die Vereinigung.

Josef

Ja genau. Das ist mein Ziel!!! Ich reiß mir die gesamte Honigindustrie unter den Nagel!! Hohohoho!!! ;-)

Ich geh mal davon aus, dass ich die Königin vorher von dem schwachen Volk finden und abmurxen muss, bevor ich die Völker vereinig, oder?

In die aufgesetzte Zarge: Kann ich da nur die Bienen reingeben oder die ganzen Waben samt Bienen einfach aufsetzen?

lg
 
Zurück
Oben