Schwarm Änderung

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

ich habe eine Frage. Wie kann ich machen wenn ich nächstes Jahr kein ableger machen möchte und trotzdem ein Schwarm verindern? kann ich zum beispiel statt 2 brutraum 3 machen das die Bienen genug Platz haben oder gibt es anderen Tricks. mein volk ist so stark dass ich 2 ableger gemacht aber ich kann nicht jedes Jahr pro Volk ein oder zwei Ableger machen sonst bin ich mit 15 Jahr Profi Imker.

Danke für die Antworten.
 
Hallo Samuel!

3 statt 2 Bruträume bringt nichts. Die Bienen haben mit 2 Bruträumen auf jeden Fall genügend Platz.

Es bieten sich da zwei Methoden an:

1. Flugling mit Wiedervereinigung (im Forum ist viel darüber zu lesen)

2. Weiselzellen ausbrechen

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile!

Aber ein paar Ableger als Reserve schaden nie, da kann man, wenn es wirklich keine Ausfälle geben sollte, dann im Herbst Auslese betreiben und nur mit den besten Völkern in den Winter gehen. Durch das Auflösen der Völker werden die verbliebenen noch verstärkt, ein weiterer Vorteil.

MfG
Honigmaul
 
Hi Samuel,
gerade erst den recht alten Tread gelesen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Schwärme zu verhindern.

Am einfachsten wöchentliche Durchsicht und alle Spielnäpfe + Weiselzellen entfernen.


Drohnenbrut schneiden.

Oder sogar jede nicht schön ausgebaute Wabe durch eine Mittelwand ersetzen, so daß die Damen immer etwas zu tun gaben.

Ggf sogar jährlich Bauerneuerung
 
...)

2. Weiselzellen ausbrechen

...

Weiselzellen auszubrechen kann eine Möglichkeit zur Schwarmverhinderung sein, wenn sich ein Volk Ende Juli doch noch entschließt zu schwärmen. Ansonsten würde ich davon abraten.

Damit die Bienen nicht oder nicht zu früh in Schwarmstimmung kommen, kannst Du schauen, dass sie die Honigräume recht früh annehmen. Wie das geht, ist sicher von der Betriebsweise abhängig. Wenn du z.B. dicke Honigkränze hast, kannst du diese mit dem Stockmeißel eindrücken. Oder Du hängst vorübergehend offene Brut in die HR. Immer auch darauf achten, die HR rechtzeitig zu erweitern.

Letztendlich wirst Du aber bei gesunden Völkern nicht um Königinnen-Ableger oder Zwischenboden-Ableger hinweg kommen. Zwischenboden-Ableger kannst du auch gut wiedervereinigen (keine Weiselzelle, sondern offene Brut in den unteren Teil).

Liebe Grüße
Börni
 
Zurück
Oben