ZWA, kommende Woche geht´s wieder los.

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.466
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute wurden schon die ersten richtig großen SZ (Schwarmzellen) entdeckt, vorerst wurden diese entfernt, die infrage kommenden Völker vorgemerkt und schon Anfang kommender Woche werden im heurigen Jahr die ersten ZWA (Zwischenableger) erstellt.


Die Kö wandern als Reserve ins Ausgedinge in den dritten Raum, ganz nach unten kommt wie üblich eine BW mit jeweils einer geschlossenen und reifen WZ und fertich ist das Ganze.


Darf ich fragen wer von Euch ZWA erstellt und wie Ihr mit dieser relativ einfachen Methode zurechtkommt? Übrigens, einige Fotos zum vorzeigen wären eine tolle Sache.

Josef
 
Hallo Josef!

Ich hab die Zwischenböden auch schon gerichtet, auf einen Stand wollen die meisten Schärmen.
Brutdistanzierung und Ablegerbildung hat nicht geholfen.

Aber ich trags mit Fassung, denn bei den Rest meiner Völker steckt nicht soviel Energie.
Ein Stand ist vom kalten Westwind geplagt und hinkt heuer ziemlich hinterher
und beim zweiten Stand brauch ich mir bezüglich Schwärmen auch keine Sorgen machen.
Diese Bienen haben neben Nektar auch etwas Chemie geschlürft.

Gruß Sepp
 
Hallo Josef,

ich habe 3 Völker, bei 2 Völker wurden 30.04.2012 ZWA gemacht, da ich keine ausgebauten Waben habe, sind sie nach 10 Tagen rückvereinigt worden.
Hat alles wunderbar geklappt, nur bei einem sind wieder SZ vorhanden, habe sie entfernt bis jetzt paßt alles.
Beim dritten Volk sind nur WZ entfernt worden und hat sich sich zum fleißigsten Volk entwickelt, morgen folgt die nächste Durchsicht ich lass mich überraschen.
An meinem Standort kommt die Robinie, Mispel ist auch was vorhanden und etliches an Rosengewächs.

PS: Imkere mit Dadant Mod. 1/2 HR

MfG

Mane
 
...ich habe 3 Völker, bei 2 Völker wurden 30.04.2012 ZWA gemacht, da ich keine ausgebauten Waben habe, sind sie nach 10 Tagen rückvereinigt worden.

Aufgrund der zahreichen Ausfälle (40%) werde ich heuer nicht rückvereinen, sondern jeden Ableger als willkommenes Geschenk hegen und pflegen.

Sepp und Manix, wünsche Euch beiden gutes Gelingen. :SM_1_11:

Josef
 
PS: Imkere mit Dadant Mod. 1/2 HR
Hallo Mane,
also ich bin nicht der Einziger, der ZWA mit DD machen möchte, prima :D

Kannst du bitte mehr Details von deiner Methode erzählen, denn ich würde es gerne machen
Mich beschäftigen momentan folgende Fragen:
1) Wieviele Ganzwaben hast du unten gelassen, reicht eine BW für die junge Kö für die 10 Tage?
2) Haben sie viel Pollen in den 1/2 Honigwaben eingetragen
3) Hast du als Zwischenboden ein Luftdichtes Brett (Holz) oder lediglich ein Gitter, wodurch die Bienen oben und unten noch riechen können?
4)Wie hast du zurückvereinigt? alte Kö mit 2 BW weggenommen und die restlichen BW vorm Flugloch abstoßen und wieder einhängen, oder anderes?

LG Salsa
 
Aufgrund der zahreichen Ausfälle (40%) werde ich heuer nicht rückvereinen

Hallo Josef!

Was verstehst du unter Ausfälle, wurden die Völker nach der Vereinigung wieder schwarmtriebig?

MfG
Honigmaul
 
Was verstehst du unter Ausfälle, wurden die Völker nach der Vereinigung wieder schwarmtriebig?

Hier sind meine Winterverluste gemeint, bei einem Standort waren binnen zweier Wochen 46 Völker verloren, dieser wird soeben wie der aufgebaut.



Beim rückvereinen auf die junge untere Kö gibt es keine Schwärme mehr, hier haben ja die Bienen ihren Willen durchgesetzt.

Josef
 
Hallo Josef,

ich habe gelesen, dass bei einer Vereinigung nach 9 Tagen die Schwarmstimmung vielleicht wiederkehrt, entweder muss man nach 18 Tagen wiedervereinigen oder die alte Kö muss aus dem Volk raus. Nun meine Fragen:

1) Wenn ich unten eine ausschließlich verdeckelte BW (z.B. weil ich sie vor 8 Tagen über ASG im HR eingehängt habe) und eine einzige vollreife WZ lasse. Ist es dann 100% sicher, dass das untere Volk nicht schwärmt, wenn die WZ schlüpft? Wissen die Bienen, dass unter der verdeckelten Brut sich keine Kö mehr befindet?

2) Kann ich so zurück vereinigen? In 14 Tagen kann ich unten auf neue Stifte kontrollieren und alle oberen BW (bis auf 1 BW für einen Ableger mit der alten Kö) vor dem Flugloch abstoßen und unten bei der jungen Kö um die alte BW einhänge. Die alte Kö geht mit einer BW samt Bienen drauf als Ableger zum anderen Stand.

3) Kann das Volk mit der jungen KÖ in diesem Jahr noch schwärmen? Oder brauche ich dieses Volk nicht mehr auf Schwarmzellen kontrollieren, selbst wenn eine lang anhaltende Tracht vorkommt?

Danke

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab die Zwischenböden auch schon gerichtet...

Hallo,

ich habe meine Zwischenböden inzwischen entsorgt - wieder ein sinnloses Teil weniger im Lager... Bitte nicht falsch verstehen, der ZWA ist eine tolle Sache - aber den Boden halte ich für überflüssig. Meine Zargen besitzen inzwischen ein Bohrloch, verschlossen mit den Scheiben für die EWK´s. Bei Bedarf wird der Honigraum mit einer offenen BW auf das Bodenbrett getellt, darauf kommt der Innendeckel und darauf dann die BR. Fluglochrosette aufmachen und fertig :)

So sieht´s aus (ZWA nicht erstellt, sondern Normalbetrieb):

Gruß,
Hary
 
Hallo,

ich habe meine Zwischenböden inzwischen entsorgt - wieder ein sinnloses Teil weniger im Lager... Bitte nicht falsch verstehen, der ZWA ist eine tolle Sache - aber den Boden halte ich für überflüssig. Meine Zargen besitzen inzwischen ein Bohrloch, verschlossen mit den Scheiben für die EWK´s. Bei Bedarf wird der Honigraum mit einer offenen BW auf das Bodenbrett getellt, darauf kommt der Innendeckel und darauf dann die BR. Fluglochrosette aufmachen und fertig :)

So sieht´s aus (ZWA nicht erstellt, sondern Normalbetrieb):

Gruß,
Hary

Hallo Hary,

dafür brauchst Du dann eben 2 Innendeckel. Kommt meiner Meinung auf´s gleiche raus, was den Materialaufwand angeht.
 
... ich habe gelesen, dass bei einer Vereinigung nach 9 Tagen die Schwarmstimmung vielleicht wiederkehrt, entweder muss man nach 18 Tagen wiedervereinigen oder die alte Kö muss aus dem Volk raus. Nun meine Fragen:

Die alte Kö sollte in jeden Fall entfernt werden. Sollte im unteren Teil die junge Kö verloren gehen, wird dort kurzerhand eine fertige Kö eingeweiselt, dies um nur ja keinen Zeitverlust zu erleiden. Ist erinnere daran nur mit jungen Kö in den Winter zu gehen..



1) Wenn ich unten eine ausschließlich verdeckelte BW (z.B. weil ich sie vor 8 Tagen über ASG im HR eingehängt habe) und eine einzige vollreife WZ lasse. Ist es dann 100% sicher, dass das untere Volk nicht schwärmt, wenn die WZ schlüpft? Wissen die Bienen, dass unter der verdeckelten Brut sich keine Kö mehr befindet?

Dieses Volk kann ganz einfach nicht mehr schwärmen, ebenso wie die alte Kö ohne WZ nicht schwärmen kann, kann auch die junge ohne verlässlichen Nachwuchs nicht weg.



2) Kann ich so zurück vereinigen? In 14 Tagen kann ich unten auf neue Stifte kontrollieren und alle oberen BW (bis auf 1 BW für einen Ableger mit der alten Kö) vor dem Flugloch abstoßen und unten bei der jungen Kö um die alte BW einhänge. Die alte Kö geht mit einer BW samt Bienen drauf als Ableger zum anderen Stand.

Ist die untere junge Kö in Eilage, wird der obere Teil zur Gänze entfernt, dies ist schon vom ersten Tag an ein vollwertiger Ableger.

3) Kann das Volk mit der jungen KÖ in diesem Jahr noch schwärmen? Oder brauche ich dieses Volk nicht mehr auf Schwarmzellen kontrollieren, selbst wenn eine lang anhaltende Tracht vorkommt?

Keine Sorge, eine junge Kö mit genügend Platz schwärmt erst wieder im kommenden Jahr.

Josef
 
dafür brauchst Du dann eben 2 Innendeckel. Kommt meiner Meinung auf´s gleiche raus, was den Materialaufwand angeht.
Man kann den Innendeckel auch so bauen, dass er gleichzeitig als Zwischenboden genutzt werden kann.

Beim ZWA habe ich leider das besondere Talent die Königin unbemerkt in den Honigraum zu scheuchen.

lg,
Sebastian
 
ZWA, so mach ichs

Hallo
Ich habe bis jetzt drei Zwischenableger machen müssen. Habe sie dann nach acht Tagen wieder vereinigt. Keiner davon ist bis jetzt wieder in Schwarmstimmung gekommen. Ein Volk hat aber die ganze Drohnenbrut ausgeräumt. auch die verdeckelte. Einen extra Zwischenboden verwende ich nicht. Bei mir kommt die Honigraumzarge mit einer Brutwabe auf den unteren Boden dann der Deckel, darauf ein ganz normaler Boden und darauf dann der Brutraum mit der Königin.
 
Man kann den Innendeckel auch so bauen, dass er gleichzeitig als Zwischenboden genutzt werden kann.

Beim ZWA habe ich leider das besondere Talent die Königin unbemerkt in den Honigraum zu scheuchen.

lg,
Sebastian


und dann brauchst Du auch 2 Innendeckel.
 
Hallo
Ich habe bis jetzt drei Zwischenableger machen müssen. Habe sie dann nach acht Tagen wieder vereinigt. Keiner davon ist bis jetzt wieder in Schwarmstimmung gekommen. Ein Volk hat aber die ganze Drohnenbrut ausgeräumt. auch die verdeckelte. Einen extra Zwischenboden verwende ich nicht. Bei mir kommt die Honigraumzarge mit einer Brutwabe auf den unteren Boden dann der Deckel, darauf ein ganz normaler Boden und darauf dann der Brutraum mit der Königin.

ja klar, das geht auch, aber Du brauchst halt mehr Böden in Reserve.
Gruß nach Ober Schwaben.
 
...dafür brauchst Du dann eben 2 Innendeckel...
Hallo,

brauchst du nicht zwingend, mein Innendeckel ist nur eine 4mm Hartfaserplatte mit Spundloch, eine Folie reicht auch.
Gruß,
Hary
 
Hallo,

Ich habe das erste mal Zwischenableger gemacht, in Trogbeuten nicht übereinander sondern auf einer Ebene, das zweite Flugloch ist am anderen Ende der Beute, mit einem bienendichten Schied getrennt.
Was mir nicht klar ist, bei der Wiedervereinigung wird das 2. Flugloch verschlossen, was passiert mit den Flugbienen, welche sich auf dieses 2. Flugloch eingeflogen haben, in 18 Tagen werden doch sicher viele Stockbienen des Brutlings zu Flugbienen, wenn ich abends verschliesse, müssen sie ja am nächsten Tag zum ursprünglichen Flugloch raus, fliegen diese sich neu ein oder stehen sie vor dem ihnen bekannten und kommen nicht rein?

Grüsse aus Werder
 
...was passiert mit den Flugbienen, welche sich auf dieses 2. Flugloch eingeflogen haben, ...


Nur keine Sorge, unsere Bienen haben wunderbare Kommunikationsmöglichkeiten, zumeist dauert es nur wenige Minuten um die geänderte Situation zu erkennen. Zwar wird auch noch Tage später das bisherige Flugloch angesteuert, ist aber immer wieder nur von sehr kurzer Dauer.

Josef
 
Zurück
Oben