Das Wetter im Mai 2012

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich mags ja nicht so, wenn die Leute in jedem zweiten Satz "geil" sagen, aber jetzt muss ich mal:

Ich find's geil diese Erderwärmung!

Heute Eiszapfen am Balkon, habe Angst, dass die Ableger erfrieren.

Habe mir die Winterjacke rausgekramt, eine Kappe aufgesetzt und Handschuhe angezogen. Dann haben wir unsere alte Werkstatt leergeräumt, denn die steht neben einem Bach und eine kleine Mure ging schon runter, oben wartet aber noch die 30fache Menge.

Es schneit.
 
Tagsüber hatten wir Schmidataler kalte plus 10 Grad und eine Regenwolke nach der anderen zu überstehen, beinahe Aprilwetter. Heute wären jedoch wichtige Bienenarbeiten angestanden, daran war wetterbdingt natürlich nicht zu denken, also war Hamstereinkauf beim Metro angesagt. ;)

Josef
 
Von Anfang Jänner bis Ende April hatten wir als Schmidataler Regenmelder lediglich 54 Liter Niederschläge einzutragwen, im Mai schon höchst erfreuliche 36,8 L. Heute Nacht, also die Nacht zum 1. Juni kamen 8,9 L herunter und es waschelt nach wie vor wie aus Gießkannen geschüttelt, der kommenden LIndentracht kann dies nur gut tun.

Josef.
 
Der Mai war für unsere Verhältnisse auch zu trocken, nur 90 Liter/qm, im Mai 2007 hatten wir z. B. 260 Liter/qm.
Die Durchschnittstemperatur im Mai 2012 war 16 Grad.
Der Solarstromertrag sehr hoch mit 130 KWh / KWp
 
Zurück
Oben