Ein Bienenstandort - Ableger Wie???

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Ich muss mich auch wieder mal zu Wort melden.

Ich besitze 2 Völker die zur Zeit prächtig wachsen... am kommenden Freitag ist wieder mein Bienen-Durchseh-Tag. Da möchte ich wenn geht (und falls von Eurer Seite her nichts dagegen spricht) gerne von jedem Volk jeweils einen Ableger bilden.

Da ich Kleinstimker bin hab ich keinerlei Möglichkeit für einen 2 Bienenstandort außerhalb der Flugbienen-Reichweite. Von irgendwo her weiß ich, dass es auch möglich ist, die Ableger am selben Standort aufzustellen, wenn ich ihn zuvor 1-2 Tage in Dunkelhaft im Keller halte. Stimmt das, oder hab ich das irgendwie verwechselt?

lg

Hofi
 
Hofi, mach 2 Zwischenableger und dann hast Du 4 Völker auf deinen Stand im Herbst
 
Hofi, mach 2 Zwischenableger und dann hast Du 4 Völker auf deinen Stand im Herbst

hab ich vor!

Das heißt, mit dem Tag Dunkelhaft im Keller funktioniert das auch, dass sie nicht zurückfliegen in den alten Stock???
 
Hallo,
man kann auch an einem Stand Ableger bilden. Zwischenableger:
Alter Kasten weg, am alten Stadort Kasten mit Brutwabe und aufsitzenden Bienen. Die Flugbienen fliegen alle in den Ableger. Schwarmstimmung ist weg. Sammelleistung fpür die nächsten tage aber auch.
Alternative:
Nimm 2 Brutwaben und 2 Futterwaben mit Bienen und dann noch paar bienen von Brutwaben dazu, alles zusammen in einen neuen kasten und paar meter weg stellen. Es werden einige zurück fliegen, aber nicht alle. Deswegen muss der ableger recht stark gebildet werden. Ambesten eine Brutwabe mit Brut die gerade schlüpft, oder es in den nächsten Tagen tut.
Habe ich auch schon so gemacht. Funktioniert wunderbar.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,
man kann auch an einem Stand Ableger bilden. Zwischenableger:
Alter Kasten weg, am alten Stadort Kasten mit Brutwabe und aufsitzenden Bienen. Die Flugbienen fliegen alle in den Ableger. Schwarmstimmung ist weg. Sammelleistung fpür die nächsten tage aber auch.
Alternative:
Nimm 2 Brutwaben und 2 Futterwaben mit Bienen und dann noch paar bienen von Brutwaben dazu, alles zusammen in einen neuen kasten und paar meter weg stellen. Es werden einige zurück fliegen, aber nicht alle. Deswegen muss der ableger recht stark gebildet werden. Ambesten eine Brutwabe mit Brut die gerade schlüpft, oder es in den nächsten Tagen tut.
Habe ich auch schon so gemacht. Funktioniert wunderbar.
Gruß Jeffrey

Super das ist es. Das probier ich. Schlimmsten ist der Ableger halt ziemlich klein, aber Bienen gehen keine Verloren. Die vom Ableger flüchten kommen zum Ursprungsvolk zurück...

Und wenn der Ableger wirklich sehr klein ist, dann kann ich ihn ja auch wieder mit einer verdeckelten Brutwabe aufpeppeln, die ich vom Stammvolk entnehme, oder???

lg
 
Hallo!

Da du nix von Schwarmvorbereitungen schreibst, nehme ich an dass du einfach nur zur Vermehrung Ableger machen möchtest. Dafür reicht es die Völker nur wenig zu schröpfen, denn bis Ende August wird auch aus 2 Waben ein ordentliches Volk. Die Königin sollte gut sein und das Völkchen immer mit Futter versorgt werden. Wöchentlich wird mit MW erweitert bis der Kasten voll Waben und Bienen ist.

Sollte die selber gezogene Königin nichts taugen, kann immer noch umgeweiselt werden.

Gruß
Norbert
 
Hallo!

Da du nix von Schwarmvorbereitungen schreibst, nehme ich an dass du einfach nur zur Vermehrung Ableger machen möchtest. Dafür reicht es die Völker nur wenig zu schröpfen, denn bis Ende August wird auch aus 2 Waben ein ordentliches Volk. Die Königin sollte gut sein und das Völkchen immer mit Futter versorgt werden. Wöchentlich wird mit MW erweitert bis der Kasten voll Waben und Bienen ist.

Sollte die selber gezogene Königin nichts taugen, kann immer noch umgeweiselt werden.

Gruß
Norbert

Ja genau, das ist mein Ziel.

So werd ich es machen. Reicht es, wenn ich die Brutwaben samt Bienen in die neue Beute, die direkt daneben steht, einschlage, oder soll ich sie zuvor wirklich zwei Tage bei Dunkelhaft in den Keller stellen...?

lg
 
Also eigendlich kannst du den Ableger sofort aufstellen. Kellerhaft braucht man nicht.

Ich mache meine Ableger normalerweise folgt: 2-3 Brutwaben + Honigwabe und Leerwaben in Kasten, am besten mit Weiselzelle und fertig. Kann man ganz einfach machen wenn das Volk das gleiche Maß hat wie der Ableger auch sein soll. Oder kannst auch Kunstschwarm machen, ist aber etwas komplizierter.



Gruß Roland
 
Also eigendlich kannst du den Ableger sofort aufstellen. Kellerhaft braucht man nicht.

Ich mache meine Ableger normalerweise folgt: 2-3 Brutwaben + Honigwabe und Leerwaben in Kasten, am besten mit Weiselzelle und fertig. Kann man ganz einfach machen wenn das Volk das gleiche Maß hat wie der Ableger auch sein soll. Oder kannst auch Kunstschwarm machen, ist aber etwas komplizierter.



Gruß Roland

Danke für die Info.

Was ist denn genau der Unterschied zum Kunstschwarm?

lg
 
Also da wäre ich jetzt fast geneigt gewesen auf die Suchfunktion zu verweisen, denn was ein Kunstschwarm ist könnte man sich wirklich zusammensuchen. Nichts für ungut.

Ein Kunstschwarm sind zusammengewürfelte Bienen, oft aus mehreren Völkern, die lediglich auf Waben eingeschlagen werden, meistens Mittelwände.

Somit haben sie nichts außer Futter, wenn du ihnen welches gibts. Der größte Unterschied ist also die fehlende Brut.

Im Kunstschwarm herrscht Chaos wenn du ihn bildest, solange bis die Bienen wissen, sie müssen jetzt zusammenhalten und auf die Pauke hauen.

Deshalb gibt man ihn in Dunkelhaft, denn diese Bienen würden großteils wirklich zurückfliegen.

Aus der Dunkelhaft entlassen bildet sich eine Einheit, die nach wenigen Tagen ALLE Waben ausgebaut UND bestiftet hat.

Warum du den Ableger nicht in Dunkelhaft geben musst, wenn er genug Futter hat ist einfach zu merken.

Die vorhandene Brut wird nie alleine gelassen! Es fehlen vielleicht ein paar Flugbienen, aber die sind auch nicht so immens wichtig zumal ja andere, neue nachkommen.
 
Nur meine Erfahrung: vl wartest du 1-2 Tage bis du eine Kö zusetzt, dann haben sich die Bienen schon weisellos gefühlt... sonst könnten sie vl noch auf die alte Kö eingestellt sein...
Bzw bei zusetzen der selbigen nicht sofort zum Ausfressen freigeben... Hab so bessere Erfahrung gesammelt..


lg
 
Ich stehe vor dem selben Problem. Ein Zweitstand wäre zwar ohne weiteres möglich, aber da hier in der Gegend Bienenklau grad groß in Mode ist, ist mir das zu riskant. Also: Ablegerbildung am selben Standort.

Ich habe es zuerst mit einem etwas stärkeren Ableger versucht, der an einen neuen Platz gestellt wurde, um die zurückfliegenden Sammelbienen auszugleichen, noch ein paar Bienen dazu. Ähm nee, das hat irgendwie nicht funktioniert, trotz Tracht (raps) habe ich so das Gefühl, der Ableger wurde ausgeraubt und jetzt sieht er auch nicht so toll aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Dann habe ich in einem Imkerbuch gelesen, dass man auch erst mal den neuen Ableger an einen vorläufigen Platz stellen kann. Von diesem Platz fliegen die Sammlerinnen dann zum Altvolk, berichten, dass es am neuen Platz was zu holen gibt. Abends nach Flugende wird dann der neue Ableger vom vorläufigen Platz an den neuen, festen Platz gebracht und die Damen Sammlerinnen vom Altvolk gucken am nächsten Tag am vorläufigen Platz in die Röhre.

Das ist so der Plan für die nächsten Tage. Leider haben sich meine Bienen bislang als wenig bibliophil erwiesen. Will sagen: Meistens haben sie die Bücher, die ich gelesen habe, offensichtlich nicht gelesen.
 
Dann habe ich in einem Imkerbuch gelesen, dass man auch erst mal den neuen Ableger an einen vorläufigen Platz stellen kann. Von diesem Platz fliegen die Sammlerinnen dann zum Altvolk, berichten, dass es am neuen Platz was zu holen gibt. Abends nach Flugende wird dann der neue Ableger vom vorläufigen Platz an den neuen, festen Platz gebracht und die Damen Sammlerinnen vom Altvolk gucken am nächsten Tag am vorläufigen Platz in die Röhre.

Das ist so der Plan für die nächsten Tage. Leider haben sich meine Bienen bislang als wenig bibliophil erwiesen. Will sagen: Meistens haben sie die Bücher, die ich gelesen habe, offensichtlich nicht gelesen.


Oh. Auch das Buch hatten meine Bienen wohl noch nicht gelesen: An den Ablegern herrscht nämlich reger Flugbetrieb, und das können eigentlich noch keine neuen Flugbienen sein. Was heißt rege... da schwirren ein paar Bienen umzu, und ganz ab und an geht eine rein oder raus.

Ich glaube, es ist gar nicht soooo optimal, Ableger direkt vor die Haustür zu stellen. Dann will man dauernd wissen, machen sie jetzt was oder machen sie nix? Es ist wirklich, als hätte man noch mal komplett neu angefangen, zu imkern ;)
 
Danke nochmals für die vielen tollen Tips und Infos, die ich von Euch gekriegt hab. Mittlerweile (nach Verstärkung von 2 Brutwaben) hat mein Ableger schon eine neue Königin, die schon die erste Wabe bestiftet hat. und die Altbienen tragen schon extrem Honig ein, so dass ich heuer wahrscheinlich schon am Saisonende schleudern kann.

Vielleicht muss ich sogar schon heuer aufsetzen, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt!!!

Danke nochmal für alles!

lg Hofi
 
Zurück
Oben