Der Königinnen-Killer Nummer 1!!!

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Leute, was muss ich zu der Überschrift noch sagen!!!

Ich befürchte fast, ich hab vor einer Woche beim Aufstocken irgendwie meine Königin erledigt. Wie ich gestern nämlich reingeschaut hab, konnte ich sie nicht wirklich finden (hab aber nicht alles durchgeschaut, weil ich sie nicht zu viel stören wollte). Ich konnte auf den ersten Blick auch keine neu bestifteten Zellen sehen. Was ich jedoch gefunden hab, war eine Weiselzelle mitten auf ner Brutwabe.

Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass die bereits einen Königinnenersatz aufziehen, oder wollen sie einfach nur schwärmen und die alte Königin hat sich gut vor mir versteckt?

ich hab gestern die eine WZ aufgebrochen, da noch genug offene Brut vorhanden war für den Fall, dass es wirklich keine Königin mehr gibt.

Wann sollte ich denn jetzt am Besten wieder in den Stock schaun, und wie sollte ich mich dabei verhalten?

lg

Hofi
 
Eier suchen ...

...

ich hab gestern die eine WZ aufgebrochen, da noch genug offene Brut vorhanden war für den Fall, dass es wirklich keine Königin mehr gibt.

....

offene Brut oder junge Brut ?

Schau obs Eier gibt ... ein Ei in einer Arbeiterinnenzelle ...
Wenn ja , dann passt meistens alles ....

Mir gehts genau so , aber ich glaub wenn man Eier am richtigen Ort findet , kann man fürs erste mal beruhigt sein ...
Eventuell kannst auf Nacht noch lauschen gehen , mit dem Stethoskop oder auch ohne ... (eventuell Röhrl , Schlauch ins Flugloch )
 
Hallo Hofi,

folgende Testmöglichketien wurden mir genannt:

1. Klopfprobe (gegen die Beute)
Das Volk mit Weisel braust kurz auf und verstummt sofort wieder.
Das Volk ohne Weisel braust deutlich länger

2. Pollen
die Oberfläche von Pollenzellen glänzen im Winter und bei Weisellosen Völkern
ansonsten ist diese Oberfläche matt

3. Nachschaffungszellen befinden sich zumeist in der Mitte der Wabe
Schwarmzellen an den Rändern der Waben

4. Test am Baurahmen
Schneide am unteren Rand die Kante ab
die sollte nach 24 Stunden wieder repariert sein.
Ist sie dies nicht, deutet das auf Weisellosigkeit hin.

Deuten die meisten dieser Tests auf Weisellosigkeit hin, kannst Du Dir
sehr sicher sein dass die Gute fehlt.
Konnte ich selbst ausprobieren - ich habe auch gerade ein
Weiselloses Volk.

Viele Grüße,
Hagen
 
Servus Hofi,

bei der Wertung "Der Königinnen-Killer Nummer 1" musst Du Dich leider ganz hinten anstellen. Den meisten von uns ist das nämlich auch schon passiert :( .

Zu Deiner Frage: Wichtig ist, dass Du weisst was in diesem Volk nun los ist bevor Du überlegst, was zu tun ist. Hier sehe ich in dem Fall nur die Möglichkeit, das Volk durchzusehen (Kontrolle auf offene Brut, Weiselzellen, Königin).
Denn alles deutet auf Nachschaffung hin und Du weißt nicht, ob nun noch eine Nachschafungszelle vorhanden ist oder noch angelegt werden kann.
Wenn Du minimal-invasiv vorgehen willst wäre es das Beste gewesen, die gefundene Nachschaffungszelle nicht auszubrechen und in 4-5 Wochen nachzusehen, ob eine neue und begattete Königin da ist.
Normal kann man in einem solchen Fall nun auch eine Weiselprobe mit einer bienenleeren offenen Brutwabe eines anderen Volkes machen aber da Du nur 2 Völker hast würde ich davon erst mal abraten. Wenn Du bei einer solchen Aktion nämlich auch die zweite Königin killst, dann wird das Problem nur größer.

Gruß,
Hermann
 
Ich hab mir gedacht, ich lass sie jetzt einfach mal in Ruhe. Wenn sie wirklich keine Königin mehr haben dann werden sie schon eine nachzüchten, oder?

und falls sie schwärmen wollen, werd ich sie mit meiner Erfahrung wahrscheinlich auch nicht davon abhalten können. Und mit ein bisschen Glück fang ich den Schwarm dann auch noch ein... und hab 3 STöcke...

oder hab ich da falsch gedacht?

lg
 
Servus Hofi,

Knackpunkt ist: Können die Bienen mit der verbleibenden Brut noch nachschaffen oder sind die Larven schon zu alt? Haben sie vielleicht auf einer der unkontrollierten Waben doch noch eine Nachschaffungszelle?
Ohne Königin werden sie drohnenbrütig und wenn Du das feststellst, dann kannst Du nur noch die Reste der Bienen abkehren. Deswegen ist es wichtig jetzt zu wissen, was Sache ist. Nichts zu tun ist oft das Beste. Du hast aber schon was getan indem Du die Nachschaffungszelle/n ausgebrochen hast. Deswegen musst Du nun nochmal reinsehen.

Gruß,
Hermann
 
Danke für Eure guten Tipps!

Hat sich erledigt. Hab gerade nachgesehen: Beide Stöcke haben frisch bestiftete Zellen!!!

Die eine Weiselzelle war wahrscheinlich nur, weil ich aus Versehen zwischen zwei Brutwaben ne leere Mittelwand gehängt hab...

Also alles wieder in Ordnung!

Danke für Euer Engagement!

lg

Hofi
 
Hallo!

Auch jetzt kann "still umgeweiselt" werden. Der Zeitpunkt wär ja gar nicht so schlecht.

Lg Norbert
 
Hat sich erledigt. Hab gerade nachgesehen: Beide Stöcke haben frisch bestiftete Zellen!!!

Schwein gehabt Hofi, aufgrund der WZ inmitten der Wabe dachte ich schon an eine NSZ.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ähnlich wie Hofi (Wie er erst gedacht hatte) meine Königin bei einer Durchsicht getötet.

Im Brutraum waren letzte Woche frisch bestiftete Zellen, sodass heute mehrere NSZ auf den Waben zu sehen waren.
Das Volk ist sehr gut entwickelt, der 1. Honigraum ist zu 80% gefüllt und zu 30% verdeckelt.

Zu meinen Fragen:

1. Weil die Waben in den Bruträumen nicht mehr bestiftet werden, wird sofort Honig einegelagert.
Wenn die neue Königin in Eiablage sein sollte, was mache ich dann mit diesen Waben?
Sie kann ja auf diesen keine Eier mehr legen.

2. Was soll ich mit dem Honigraum machen? Drauflassen und warten bis alles verdeckelt ist?

3. Hat so ein Volk noch Schwarmgedanken (mit den neuen jungen Königinnen)?

4. Kann das Volk in einer späteren Tracht (ich denke an Waldtracht) noch Honig bringen?


Vielen, Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Thomas
 
Schwein gehabt Hofi, aufgrund der WZ inmitten der Wabe dachte ich schon an eine NSZ.

Ja hab ich Glück gehabt.

Das einzige was mich jetzt noch ein bissi stört ist, dass die bereits vorhandenen ausgebauten Waben, die jetzt neben leeren Mittelwänden hängen einen gigantischen Überbau haben. Aber ich schau einfach, dass ich diese Waben in den Honigraum bekomm und dann beim Schleudern einfach zurückschneiden.

Oder gibts da ne bessere Lösung?

lg
 
Zurück
Oben